DAB+ mit RTL2832U-basierten TV-Sticks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB+ mit RTL2832U-basierten TV-Sticks

      Für Android gibt es eine open source DAB/DAB+ SDR-App namens welle.io , die mit sehr günstigen RTL2832U-basierten TV-Sticks betrieben werden kann.Sie ist eindeutig für Touch-Displays ausgelegt. Nach der Installation des entsprechenden Treibers konnte ich sie dennoch in meinem Android-Mediaplayer für den DAB+ Empfang nutzen. Ob großes allgemeines Interesse für solch eine Nutzung besteht, kann ich nicht beurteilen.

      Wäre so etwas aber prinzipiell für Newnigma2 (z.B. als Plugin) vorstellbar?
    • @dhwz

      @satfreak

      Danke für die Hinweise. Ich habe die Beiträge bei Dxtv gelesen

      forum.dxtv.de/wbb/thread.php?t…ght=&hilightuser=0&page=2

      Soweit ich es verstehe, besteht prinzipiell die Möglichkeit, DAB+ mit bestimmten Images zu nutzen (interner Tuner? RTL2832U?).

      @maddnz

      @mrvica

      Ich habe auch die Beiträge bei dreambox.de gelesen.


      Sundtek/Namatek hat wohl einen FM/DAB/DAB+ Stick vertrieben, der aber wahrscheinlich nicht für die Nutzung in der Senderliste einer E2-Box ausgelegt war.

      Ich danke für Eure hilfreichen Stellungnahmen, die einen aktuellen Eindruck verschaffen.
    • DAB+ mit RTL2832U-basierten TV-Sticks

      Von den Sticks ist keiner aber dafür ausgelegt als interner Tuner zu fungieren, die Wiedergabe erfolgt also auch nicht über die normale Kanalliste.
      Egal ob nun RTL2832U oder Namatek.

      Und was du oben von dxtv verlinkt hast hat mit DAB ja erstmal nicht direkt etwas zu tun da ging es ja um die Satellitenzuführung für die Sendeanlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Danke für die Klarstellung bei der Satellitenzuführung, habe es noch mal angeschaut, ist jetzt klar. :thumbsup:

      Dass der Namatek nicht für die Integration in die normale Kanalliste gedacht ist, erschließt sich auch aus der Sundtek-Forumsdiskussion. Bei der OpenATV-Lösung mit dem RTL2832Unimmt ein Admin explizit zu den Dreamboxen Stellung. Indirekt wird satfreak zugestimmt.

      opena.tv/dreambox/40953-dm820h…-usb-rtl2832u-r820t2.html


      dream kernel support for newer usb dvb. stick not optimal

      use different sat box not dream when play with new features like dab radio


      Ich habe immer nur originale Dreamboxen eingesetzt, und neben NN2 nur das herstellereigene Image verwendet. Worauf die Bezugnahme auf die Einschränkungen bei der DB genau verweist, kann ich obiger Aussage nicht entnehmen (einen älteren USB-Stick unbekannten Typs von Sundtek konnte ich, freilich nicht für DAB/DAB+, aber als DVB-Tuner auf einer 800se einsetzen).
    • DAB+ mit RTL2832U-basierten TV-Sticks

      Sagen wir mal so mit einer 800se wäre das eh ein ziemlich sinnfreies Unterfangen.
      Diese rtl-sdr Lösung beruht wie der Name schon sagt auf SDR, also alles per Software. Dafür ist die CPU der 800se überhaupt nicht brauchbar.
      Selbst wenn du jetzt die passenden Treiber hättest.
      Und mit einer 9x0 oder einer One wäre das sicher eh kein Thema, auch die Treiber sind das sicher kein Problem.
    • Ich verwende mittlerweile selbst primär eine DM 920, die DM 800se tut noch ihren Dienst, ich würde sie jedoch nicht überfordern wollen. Vielleicht hätte man anspruchsvollere Spezialaufgaben aber auf einen Stick auslagern können (vgl. Sundteks Stick-Beschreibung für einfache Linux-Systeme). Bei Sundtek war eigenen Angaben zufolge bis voriges Jahr noch der Einsatz eines DAB/DAB+ Sticks mit älteren Dreamboxen (OE 2.0) zumindest geplant, daraus wurde aber nichts.


      support.sundtek.com/index.php?topic=2409.0



      „August 2019

      Re: DAB/DAB+ USB Stick mit Dreambox

      Ich gebe mal vorsichtig die Prognose ab das wir die Dreambox bis nächsten Dienstag getestet haben (DM500, 800HD sind hier). Sollte es dann noch Probleme geben würden wir remote Zugang benötigen.“

      support.sundtek.com/index.php?topic=2115.0

      „Bei diesem Tuner handelt es sich nicht um einen SDR Tuner.
      Audiodaten werden auf dem Tuner vor-dekodiert, Digitale Serviceinformationen (z.B Slideshows) werden via USB übertragen.
      Die CPU Anforderungen sind sehr gering, da die Daten nur vom Empfänger zur Soundkarte übertragen werden - ohne weitere Bearbeitung durch das System.“

      _____________________________________________________________________________

      Mein Mediaplayer verfügt über einen Hisilicon HI3798C (vierCortex A53Kerne, ca. 15.000 DMIPS,2GB RAM) und kann mit welle.io (SDR!)/Androidüber einen RTL2832U Sendungen in DAB/DAB+ empfangen(Auslastung CPU/RAM im einstelligen Bereich).

      Leistungsmäßig wäre bereits die DM920 mit 12.000 DMIPS etwaauf der gleichen Stufe.