Blindscan Plugin ?

    • Blindscan Plugin ?

      Hallo zusammen,
      da ich zuhause eine T90 mit 13 LNB's mein Eigen nennen darf und auch gerne mal nach Feed-Übertragungen schnuppere, bin ich natürlich sehr erfreut darüber, dass das Tuner der DM800 recht empfindlich ist und auch prima mit den niedrigen Bitraten zurechtkommt, wie sie bspw. von SCPC Kanälen genutzt werden.

      Um auf einem Satelliten, im Feed-interessanten Bereich nach Übertragungen zu suchen, steht zuhause derzeit aber noch zusätzlich einen Octagon SF318. Ganz einfach deshalb, weil dieser eine sogenannte Blind-Scan Funktion hat.
      D.h. man kann einen Suchbereich (mit Schrittweite) auf einem Satelliten definieren und er sucht dann diesen Bereich recht zügig ab. Eine Angabe der Symbolrate und der FEC ist dabei nicht notwendig, die "findet" der Octagon selbstständig.

      Nun, Hardwaretechnisch sollte die Dream die Voraussetzungen für eine solche Blind-Scan Funktion doch auch erfüllen.... nur es fehlt ein solches Blindscan Plugin - für den gelegentlichen DX'er ;).

      Wurde soetwas schon einmal angedacht ?
      Ist man vielleicht schon an der Realisierung dran ?
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • Nun, selbst wenn der Tuner der DM800 keine expliziten Blindscan kann, so könnte man sich doch ein Plugin vorstellen, dass einen manuellen Suchlauf von Frequenz X bis Frequenz Y, mit der Schrittweite "z" startet und dabei ein paar vorprogrammierbare, für Feeds typische, Symbolraten durchprobiert.

      Ich meine, nix anderes macht ja auch bspw. der Scan mit dem DVBViewer bei 'ner Satkarte für den PC.
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....
    • Hallo zusammen,

      ich wollte fragen, ob es denn softwaremäßig möglich wäre, den Vorschlag ein Kasten vor mir (jeff_jordan: Frequenz x bis Frequenz Y mit einzugebenden Symbolraten) umzusetzen.
      Da die DM8000 ja leider wirklich keinen Blindscan kann, wäre das doch eine Option.
      Oder ist das zu aufwendig, weil es nur für einen kleinen Kreis der Nutzer (Sat-DXer) interessant wäre ? Oder ist es vielleicht sogar überhaupt nicht möglich ?

      Außerdem frage ich mich, was das bei dreamboxupdate unter experimental feed angebotene Blindscan-Plugin bringen soll, wenn die Boxen sowieso keinen Blindscan-Tuner haben. Finden tut man es nach der Installation auch nicht.

      Wäre schön, wenn mich jemand über die Möglichkeiten aufklären könnte.

      Vielen Dank.

      driehm
    • Geht nicht (mit den den Tunern der 8x Serie)

      Der Grund ist eine nennen wir es "agilität" oder eigenleben des Tuners.
      Er macht einfach nicht exakt das, was man ihm sagt (was bei Blindscan aber ja absoult notwenidig ist) sondern scant selbstständig ein wenig daneben hin und her....

      Der Tuner der 600er (D01A Modell) kann es aber.

      Dies isnd die Infos, die ich im Rahmen eines längeren Test mit allen Tuner Modellen in Erfahrung gebracht habe.

      Wenn Du es aber exakt wissen willst, dann frag GHOST von DMM.

      Ich wollte es auch gerne haben, aber wenns der Tuner nicht unterstützt, ist´s Essig...
      There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...
    • Jop, geht leider nicht mit den Tunern der 8k.

      Habe ich ebenfalls von im normalen Board & im V.I.P. Board von DMM mehrmals gelesen.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Ähm, und wie sieht es bei der 7025+ aus ?
      Gehts damit ?
      » Spiegel: Kathrein CAS 09 + 3x UAS 584 LNB | 13,0° / 19,2° / 23,5°
      » Multischalter: Kathrein EXR 1708
      » Kabel: 130db 5-Fach ø8,2mm
      » Signalstärke am Multischalter: 99%
      » Receiver: DM8000 + DM500 HD