HD+ Karte aktiviert HD-Sender bei UPC nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD+ Karte aktiviert HD-Sender bei UPC nicht

      Grüsse Euch

      Ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und irgendwie den Griff ins Klo gemacht. Nun hoffe ich, dass ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt. Ich habe eine DM7080 mit zwei Cabel-Tunern zusätzlich drin. Bis heute Morgen habe ich ein Merlin 4.0 mit BoxPirat-Panel für Scam 2.59 betrieben. Da ich da keine gute Möglichkeit eines Backups gefunden habe, habe ich all meinen Mut zusammen genommen und die Kiste mit einem NN2 neu geflasht. Eigentlich mag ich was ich jetzt sehe nur habe ich jetzt mehrere Probleme:

      1) Die HD-Sender wie RTL und Co. bleiben trotz HD+ Karte schwarz. Was bei meinem alten Image leider einwandfrei lief. :(
      2) Ich habe einen Multischalter Spaun SMS 17089 NF an dem ich drei Quad-LNBs betreibe (Hotbird, Astra 19.2 und Atras 28.2) jedoch bekomme ich nur noch auf dem 28.2 die Sender rein und auf den beiden anderen nur noch je eine Handvoll. Was ich bis heute noch nie gehabt habe.
      3) Bei der Bedienung von meinen Aufnahmen fehlt mir die Möglichkeit von Bookmarks und somit auch die Aufnahmen im NAS anzeigen zu können

      Hat da jemand eine Ahnung was ich wohl falsch mache?

      Gruss
      Joe
    • Hey Joe, du hast eine 7080 mit Cable Tuner, aber auch einen Spaun Mulitschalter mit Sat Empfang?

      Eine HD+ Karte macht keine Sender hell auf einem UPC Cable Anschluss...

      Also definitiv die Frage welchen Empfangsweg nutzt du aktuell? Sieht für mich nach komplett verstellter Tuner Konfiguration aus...
    • Hi furroe,

      danke für deine Antwort. Ich habe eine DM7080 mit Sat und Cable. Bevor ich die Box neu aufgesetzt habe hatte ich noch alle die Satelliten im Zugriff inklusive UPC via den Multiswitch. Das hat einwandfrei funktioniert. Da ich aber in verschiedenen Foren für meine "alte" Lösung kritisiert wurde habe ich mich hinreissen lassen die Box mit 2.5 neu aufzusetzen. Seitdem habe ich nur noch Probleme. Bei den Satelliten funktioniert nur der der Astra 28.2 ganz und der Astra 19.2 und der Hotbird bringen nur noch eine Handvoll Sender. Ich war auch überrascht, dass die HD+ Karte die Sender auf dem Cable-Tuner hell gemacht hat. Natürlich nur die HD-Sender die, die Karte auch bedient.

      Gruss
      Joe
    • Sender aus dem Kabelnetz machst du mit einer HD+ Karte nicht hell. Wahrscheinlich werden hier Bezeichnungen durcheinander geworfen.
      Wenn du wieder Scam verwenden möchtest:
      - Newnigma2 Services über die blaue Taste aufrufen
      - EMU Menü auswählen
      - Camds hinzufügen/entfernen
      - scam 3.59 auswählen und mit Ok installieren
      - Newnigma2 Services über die blaue Taste aufrufen
      - EMU Menü > EMU Auswahl
      - Scam auswählen und mit Taste Grün starten

      Zu Punkt 3: anderen Player verwenden z.B. NN2MovieSelection (enigma2-plugin-newnigma2-nn2movieselection), AdvancedMovieSelection (enigma2-plugin-extensions-advancedmovieselection), EnhancedMovieCenter (enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter).
    • Ein Spaun 17089 ist für 4 Satelliten Positionen ausgelegt. Das Kabel / terrestrische TV Signal kann auch noch eingespeist werden.

      Bevor wir über den Einsatz von Karten wie der HD+ sprechen muss die Antennenkonfiguration passen. Im schlimmsten Fall kommt dann auf dem empfangenen Sender halt "verschlüsselt"

      Im Menü Einstellungen - Tuner Konfiguration - wie sind die verschiedenen "Satelliten" Verteilt - bei einfachen DiSEqC für 4 Satelliten:

      Astra: A
      Hotbird: B
      Astra 28°: C

      Oder wie sehen diese Einstellungen aus???

      alt mag die Lösung sein - aber sollte immer noch laufen - und auch die 7080 ist keine Neuerscheinung ;)
    • Ich kann nur sagen, dass die HD-Sender auf dem Kabel schwarz wurden wenn ich die HD+-Karte entfernt habe und wieder hell wenn ich sie rein geschoben habe. Verstehen tue ich sowieso viel zu wenig und bin auch bald soweit, das Thema Drambox in die Ecke zu pfeffern. Jedes mal wenn ich mich hinreissen lassen mein laufendes System upzudaten geht der Schuss nach hinten los und ich brauch Wochen bis irgend etwas wieder läuft. Sorry. Nicht falsch verstehen. Du kannst ja nichts dafür. ;)
    • Ich verstehe dass nicht falsch. Aber ich würde mal beim grössten Problem beginnen. Wo fehlen die meisten Sender? Hotbird?

      Danach kommt die Frage welche Sender werden mit Karten entschlüsselt und welche nicht.

      Wer eine Enigma-Box wie die Dreambox hat weis ja eigentlich wo die Vorteile liegen - der Rest hat heute ein IPTV Paket für 100 € im Monat =O und ist stolz daruf Replay TV zu haben <X
    • Da hast du mit allen Punkten recht. Warum mein "altes" Setup das konnte kann wohl niemand sagen. Aber ist Vergangenheit und lohnt sich nicht mehr darüber zu reden.

      Die Gegenwarte bringt mit auf dem Hotbird und auf dem Astra 19.2 eine Handvoll Sender. Der Astra 28.2 hat hingegen alle Sender. So habe ich den Verdacht, dass die zwei LNBs für 13.0 und 19.2 defekt sind. Nur habe ich gestern damit noch ferngesehen und auch aufgenommen. Wär ja schon ein extremer Zufall.

      Entschlüsselt wurden die HD-Sender wie RTL, Pro7, Sat1 etc. DIe HD+ Karte hat die Sender vom Satellit und vom Kabel hell gemacht.

      Ich liebe die Bedienungsvorteile der Dreambox seit vielen Jahren. Bin auch gleich vom ersten NN2 begeistert. Aber da kommt nun die Zukunft ins Spiel, die mir wohl den Zahn der Zeit gezogen hat und mich einfach nicht mehr so hartnäckig sein lassen und ich mich mit IPTV wohl begnügen werden muss. Hatte gedacht, dass in all diesen Jahren wo ich auf dem alten Setup war vieles in Richtung Plug and Play entwickelt hat bei Dreambox.
    • Was ich aus der Ferne leider nicht sagen kann, wie ist der Spaun Mulitschalter verkabelt.

      Aber es ist essenziell zu wissen welcher Satellit Position A/B/C (optional auch D ist)

      Genial sind hier Panasonic TV's - die brauchen zwar 20 Minuten, aber finden selbständig wie der Multischalter verkabelt wurde. Kabel TV ist so oder so kein Problem.

      An einen Ausfall von gleich 2 LNB's von heute auf Morgen glaube ich auch nicht. Wie du schreibst, hast du an weiterer Problemsuche auch kaum "Bock"?!

      PS: Es kann auch daran liegen dass Astra B ist und Hotbird A oder eben genau umgekehrt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • Ich bin vor allem frustriert weil ich mir fast das gedacht habe, dass ich wieder Probleme haben werde. Aber ich wusste nicht, dass das A/B/C essenziell ist. Das werde ich morgen ausprobieren. Ich habe jetzt A=19.2 B=13.0 C=28.2 -> der auch funktioniert. So werde morgen A und B mal austauschen. Natürlich werde ich dich auf dem Laufenden halten. Viiiiiieln Danke für dein Bemühungen und schlaf gut.
    • goliath schrieb:

      Gute Nacht und Admins bitte zumachen.
      Weshalb schließen - morgen wird ja getestet...

      Mit der Konstellation Astra (deutsche Sender) - Hotbird (Schweizer Sender) - Astra 28.2 gehe ich in Kombination mit UPC als grösster Kabelnetzbetreiber der Schweiz davon aus mit JoePhishy könnte es sich um einen User aus der Schweiz handeln. Der Trend in der Schweiz ist aktuell IPTV mit Replay (Swisscom): comcom.admin.ch/comcom/de/home…/digitales-fernsehen.html

      @goliath ich vermute, du siehst Geister wo keine sind?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • Hallo Jungs

      Der frühe Vogel halt leider den heissen Vogel "13.0" nicht gefunden. Ich habe ihn auf allen 4 Anschlüssen gesucht. Leider das selbe Resultat mit dem Astra 19.2 und seit heute auch mit dem Astra 28.2. So nehme ich mal an, dass die LNBs noch in Ordnung sind aber der Spaun Mulitschalter sich wohl verabschiedet hat. Es steht so oder so ein Umzug an und damit der Gedanke auf eine Unicable-Lösung umzusteigen. Somit gebe ich jetzt das Thema SAT im Moment mal auf.

      Ich war selbst total überrascht, dass ich diesen Effekt mit der HD+ Karte hatte. Aber wie soll ich Geister sehen, die genau diesen Effekt hatten mit Karte rein/raus? Aber was solls. Ich habe dieses Setup nicht mehr und somit gibt es auch keine Möglichkeit mehr auf das Kabel auszuweichen mit der Dreambox.

      In der Zwischenzeit bin ich auch auf mein "Merlin" zurück gegangen zwar auch auf 2.5 und habe die selben SAT-Effekte. Vielleicht gehe ich nochmals zurück auf mein altes Merlin und schaue mal was da noch alles läuft.

      Aber vielen Danke euch allen. Bin immer wieder begeistert wie mir all die Jahre in diesen Foren geholfen wurde. Ohne euch wäre ich nie so lange Dreambox-Benutzer geblieben. Vielleicht komme ich wieder zurück. Aber vorübergehend wird es wohl Zattoo für mich sein. So bin ich wohl am freiesten mit all meinen Wünschen an meinen Medienkonsum. Auch wenn ich das Handling von der Dreambox schon sehr vermissen werde.

      Die DM7080 werde ich jetzt mit dem Merlin versuchen auf meinen NAS718 zugreifen zu lassen um meine alten Aufnahmen noch anschauen zu können.

      LG
      Joe
    • Eigentlich hast du gar keinen Grund die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen. :] Solange Du nicht die Eingangsleitungen am Spaun vertauscht hast, ist Dein Empfangsproblem doch recht unkompliziert lösbar. Vor dem Entschlüsseln steht der Empfang. ;) Deine Anschaltung der Eingangsleitungen am Spaun kennst Du nicht (mehr), aber Du kannst sie eigentlich problemlos herausbekommen. Keine Sorge, mir ist das mit meinem 10/1-Schalter auch schon passiert. Wichtig ist doch nur, daß sich die Eingangsleitungen des Spaun (wieder) in dem Zustand befinden, in dem sie sich immer befanden (also auch zu Zeiten als alles funktionierte).
      Im Setup (Tunerkonfiguration) kannst Du jeder Satposition ein beliebiges DiseqC-Kommando zuweisen. Genau das hilft Dir, denn dadurch kannst Du Deine Anschaltung herausfinden. Der Spaun verwaltet bis zu 4 Satpositionen plus BK, weshalb Du DiseqC A bis D benötigst. Stell mal einfach Astra auf A. Achte drauf, dass die anderen Satellitenpositionen eine andere Zuordnung haben, also B bis D. Anschliessend gehst Du in die manuelle Kanalsuche und lässt nur "einen Satelliten" suchen, nämlich Astra. Bei der Kanalsuche selbst kannst Du schon darauf achten, ob die deutschen Lokalprogramme in HD gefunden werden (damit müsste es beginnen). Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen, denn dann hast Du den richtigen Satelliten. Es sollten dann 1349 Programme gefunden werden.
      Werden andere Programme gefunden wie z.B. die Polen oder Italiener, dann weist Du, daß sich Hotbird auf A befindet. Werden die Engländer gefunden, hast Du den Eurobird auf A. In beiden Fällen bräuchte es für Astra ein anderes Diseqc-Kommando, nämlich B bis D.
      Mit diesem Prinzip klingelst Du den Spaun aus. Nebenbei, ein Spaun geht so schnell nicht kaputt. :) Wichtig ist jetzt erstmal nur, daß Du die erforderlichen Diseqc-Kommandos herausfindest und notierst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelmaxe ()

    • @Bastelmaxe. Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe heute früh mit die Zeit genommen und auf jeder Position (A/B/C/D) alle drei Satelliten gesucht. Gestern fand ich wenigstens noch den Eurobird auf C. Heute finde ich gar keinen mehr. Auch nicht den Eurobird auf C. Darum vermute ich, dass der Spaun nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat.
    • Ich mache im Moment eine ganz schöne Reise durch. Wie du bestimmt gelesen hast, war ich in der Zwischenzeit wieder auf ein Merlin 2.5 umgestiegen weil ich dachte, dass das Problem am Image lag. Dort hatte ich aber mehr Probleme als mit dem NN2 auf das ich gerade wieder zurück wechsle. Die DM800 müsste ich erst wieder aus dem Schrank holen, denn die ist absolut nicht aktuell und schon länger nicht mehr im Betrieb. Ich habe aber dem Spaun mal den Stecker gezogen und beim Merlin wenigstens wieder den 28.2 wieder rein bekommen und habe jetzt die die Satelliten entsprechend in A/B/C/D verschoben und siehe da! :superman: Es hat geklappt. Und im Gegensatz zum Merlin hat der Cam-Manager sofort funktioniert und meine HD-Sender sind alle hell.

      Meinen NAS konnte ich auch einfach einbinden und nun habe ich nur ein Problem. Ich finde die Bookmarks unter PVR nicht. Da gab es bei meinem alten Merlin die Möglichkeit Bookmarks auf Ordern im NAS zu setzen. Hast du eine Ahnung wie ich das im NN2 hinbekomme?

      Gruss und vielen Danke für deine Hartnäckigkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoePhishy ()

    • Naja, die Diseqc-Einstellungen sind nach meinen Erfahrungen image-unabhängig. Einfach nur experimentieren ist auch nicht zielführend. Da ja nicht nur die Dreambox am Spaun hängt, stellt sich die simple Frage, ob der Empfang an den anderen angeschlossenen Receivern funktioniert oder eben nicht. Wenn ja, dann ist es nur eine Konfigurationssache.