[gelöst] Probleme beim Installieren von Picons auf DM800se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Probleme beim Installieren von Picons auf DM800se

      Hallo,
      ich habe mir auf die DM800se den PiconManager (enigma2-plugin-extensions-piconmanager_2.1-20150216-r2_all.ipk) herunter geladen und installiert.

      Dann habe ich die Verzeichnisse wie folgt erstellt:


      und über den PiconManager die Picons installiert:


      Die Icons sind auch im Verzeichnis piconHD vorhanden:


      Allerdings werden sie in der Statusbar nach einem Neustart der DM800se nicht angezeigt.

      Muss ich die Picons noch irgendwo aktivieren oder mach ich grundsätzlich was falsch?
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.
    • In Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen den Expertenpfad auf /picons einstellen, anschließend in den OSD-Einstellungen (Newnigma2 Services > OSD-Einstellungen) den Expertenpfad aktivieren.

      Picons in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren:
      /picons/piconHD/ <- Unterverzeichnis für HD-Picons (Infobar)
      /picons/piconlcdSE/ <- Unterverzeichnis für farbige LCD-Picons (nur DM800se)
      /picons/piconSList/ <- Unterverzeichnis für Servicelist (Kanallisten) Picons

      Wichtig: ein aktuelles Piconpaket auswählen. Laut deinem Screenshot ist deines von 2016. Da wir nicht mehr viel stimmen. Außerdem muss bei den alten Boxen die Größe passen, da nicht skaliert wird. Die passende Größe hängt vom verwendeten Skin ab. Beim Newnigma2HD ist das 100x60 für die Infobar und 50x30 für die Kanalliste.
    • Hi Joey,

      vielen Dank für die Info.

      Ich hatte die OSD-Einstellungen nicht vorgenommen und tatsächlich nicht auf das Datum des Piconpakets geachtet.
      Jetzt funktioniert alles!



      Warum funktioniert eigentlich das Picons installieren über diesen Menü-Punkt nicht:

      Wenn ich dies anklicke kommt kurz die Meldung "Generiere Liste der Pakete, Bitte um Geduld..."
      Danach passiert nichts mehr, zu sehen ist nur dies:


      Ich habe mir dann offline den PiconManager (enigma2-plugin-extensions-piconmanager_2.1-20150216-r2_all.ipk) installiert. Damit hat es funktionert.
      Auf dem Feed habe ich ihn übrigens nicht gefunden, da stand nur ein ominöser Piconloader zur Verfügung, der aber nicht funktionierte:

      Viele Grüße
      Chrisburg
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.
    • Chrisburg schrieb:

      Warum funktioniert eigentlich das Picons installieren über diesen Menü-Punkt nicht:
      Weil wir keine Picons mehr auf unseren Feeds haben.
      Dort erklärt: Picons in aktuellen Images installieren

      Chrisburg schrieb:

      Ich habe mir dann offline den PiconManager (enigma2-plugin-extensions-piconmanager_2.1-20150216-r2_all.ipk) installiert.
      Auf dem Feed habe ich ihn übrigens nicht gefunden...
      Ebenfalls dort erklärt, dass der Piconmanager im alten Image offline installiert werden muss: Picons in aktuellen Images installieren

      Das OE2.0 basierte Image ist seit vier jahren tot. Es werden dem Feed keine Plugins mehr hinzugefügt, deshalb in dem Fall die Offlineinstallation.
      Wir möchten die alten Box jedoch noch nutzbar halten, deshalb sind die Feeds noch online und werden auch wöchentlich neu gebaut, so dass vereinzelte Bestand-Plugins noch Updates bekommen.
    • Du hast recht, ich sollte genauer lesen.

      Danke noch einmal für die Hilfe und Infos!
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.