PiP zeigt nur Rauschen im 2. Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PiP zeigt nur Rauschen im 2. Bild

      Ich nutze häuf die BildInBild Funktion (PIP) und habe dazu auch "Virtual Zap Setup" in Verwendung.
      Durch Drücken auf die "exit"-Taste erscheint das Zusatzfenster mit dem 2.Kanal und ich kann dort auch wie gewohnt durchzappen. Nach den eingestellten 10sec. wird das Fenster auch größer.

      Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass beim Einschaltet des PiP im 2. Fenster oft nur ein buntes Rauschen (siehe Foto) zu sehen ist. Zwischendurch funktiniert es aber auch ganz normal.
      Ich habe schon versucht herauszufinden wann das Problem auftritt, z.B. ob dabei gerade Aufnahmen laufen, konnte aber keinen Zusammenhang finden.
      Manchmal hilft es die Box neu zu starten, aber nicht immer.

      Hat jemand eine Idee warn das liegen kann oder wie ich den Fehler finden kann ?
      Bilder
      • 2020-10-14 21.08.06.jpg

        5,2 MB, 4.032×2.268, 479 mal angesehen
    • Das ist normal bei den ARM Boxen und laut Ghost dreambox.de/board/index.php?th…&postID=173687#post173687 auch kein Bug ,das ist Hardwarebedingt so richtig.
      Eventuell mal gutemine sein PIP Plugin nutzen ob es damit bei den ARM Boxen besser geth ,da hab ich seins noch nicht wirklich genutzt.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • hast du zwei kabel drann oder nen fbc-tuner ? denn bei nur einen kabel wäre das normal wenn die zwei Sender ( also pip und hauptbild) auf unterschiedlichen transpondern oder ebenen liegen
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Ja das ist normal und lies meinen Beitrag dort im Dreamboard ,das ist nicht neu sondern gab es von Anfang an ,ich hatte es dort im März 2017 mal angesprochen und vorher auch schon gemeldet.
      Ghost wollte da glaube mal was gegensteuern aber keine Ahnung ob das je gekommen ist ich nutze auf der 920 kein PIP bzw. fast nie.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Sorry, aber ich nutze PiP von Anfang auf der 920 und hatte damit noch nie Probleme.
      Weder mit VZap, noch mit dem originalen PiP.

      Lediglich wenn das PiP-Fenster zu groß wird, kommt es zu Bildverzerrungen.
      (ich glaube man kann da nur bis 50% nutzen)

      Und er schrieb doch, dass er es bisher ohne Probleme so genutzt hat.
      Also scheint da ja nur aktuell irgendwas nicht zu stimmen.

      Daher wäre die Frage, ob es nur im VZap passiert oder auch, wenn der das normale PiP über "blau -> blau" aufruft.
      Evtl. hat er auch das PiP-Fenster zu groß eingestellt.
      Aber dann dürfte es ja auch immer nicht gehen und nicht wie bei ihm, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

      Edit:
      Oder er nutzt seit den Problemen ein Plugin, was die im obigen Link beschriebenen Probleme verursacht.
      Das reine PiP von DP funktioniert hier ohne Probleme - so ein buntes PiP-Fenster hatte ich hier noch nie ;)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • @ketschuss: hab 3 Kabel dran und noch einen extra Tuner eingebaut.
      Daran sollte also nicht liegen.
      Bei mir hats bis vor kurzem auch problemlos funktioniert.
      Ein neues Plugin habe ich schon lange nicht mehr installiert.

      Habe auch gerade getestet, ob es mit dem normalen PIP (2x blaue Taste) funktioniert. Auch hier nur Bildrauschen im kleinen Fenster.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Hallo,

      auf meiner DM920 (1xDVB-C FBC) tritt dasselbe Problem auf. Das Image „Newnigma2-daily 2020-12-13“ läuft ansonsten problemlos. Ich habe die Box erst seit einer Woche.

      Das Problem tritt bei der Nutzung von „VirtualZap“ sowie beim normalen PIP auf und kann nur durch einen (oder mehrere) Neustart(s) behoben werden.

      Könnte mir vielleicht jemand ein Image aus dem Daily empfehlen, wo dieser Bug noch nicht auftritt bzw. behoben ist.

      Vielen Dank.
    • Hallo,

      Ich habe 2 DM920UHD bei der einen (1x DVB-C Doppeltuner) funktioniert VirtualZap ohne Probleme und bei der anderen (1x DVB-C FBC) habe ich das im ersten Post gezeigte bunte Bildrauschen.
      Vielleicht kann ich irgendwie helfen das Problem einzugrenzen denn VirtualZap ist schon nen tolles Plugin.
    • @BlackHawk Wenn die Ursache das Aufzoomen ist, dann werde ich dass hinbekommen. Hast Du Dein Skin manuell angepasst? Ich vermute nur, dass es ein Problem mit dem FBC Tuner ist und wollte nicht meine Zeit verschwenden.

      @Wolfgang67 Weist Du denn noch, mit welcher Image Version das "Virtual Zap" PlugIn noch ohne Probleme mit Deiner Box funktioniert hat? Ich würde mir das Image gerne mal flashen und mit meinem Skin versehen. Dann würde ich hier auch abschließend posten, ob es wirklich ein Problem beim Bild in Bild etc. gibt oder nicht. Der Fehler tritt bei mir leider sehr selten auf bzw. ich habe die Zusammenhänge des Auftretens noch nicht verstanden. Vielen Dank.
    • du hast einen eigenen skin bzw modifiziert ? Pip-Fenster spackt auch rum wenn man das Seitenverhältnis des Fensters nicht richtig einhält manchmal.
      Siehe den post von arki mit dem aufzoomen.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Hallo,

      nach update von Newnigma2 läuft das Plugin auch auf der Box mit dem FBC-Tuner wenn ich das PIP über die blaue Taste auf der Fernbedienung aufrufe und dann die exit Taste benutze.
      Wenn ich das Plugin über die exit Taste starte, habe ich wieder das Bildrauschen.
    • @newnigma2.toni: Sorry für meine späte Antwort - war länger nicht online.
      Sorry, leider kann ich nicht sagen, mit welcher Version es noch funktioniert hat :(

      Bezüglich zoomen: Wenn das Problem auftritt, ist das bunte Bild aus meiner 1. Email sowohl im PiP im INfobalkaen (Bild hat dann die Höhe des Infobalken), als auch wenn nach wenigen Sekunden der INfobalken weggeht und nur noch das PiP angezeigt wird. Dann hat das Bild als Höhe ca. 1/3 der Bildschimhöhe.

      Interessant ist, dass der Effekt nicht immer auftritt. Aktuell läuft es bspw. wieder normal.
      Hätte selbst schon versucht einzuengen wann das Problem auftritt (bei Nutzung eines bestimmten der 3 Tuner o.ä.), bisher aber leider ohne Erfolg.
      Wenn Du Ideen für bestimmte Tests hast kann ich die Gerne machen um Dich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()