Dreambox 900 - HDMI CEC Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 900 - HDMI CEC Einstellungen

      Hallo als erstes zu meinen Geräten und Einstellungen.

      Fernseher: Philips 55PUS9109/R3
      Soundbar: LG SL 10 YG
      Receiver: Dreambox DN900

      Meine Einstellungen von dem Receiver habe ich per Bilder eingefügt. Ich habe 2x HDMI 2.0 Kabel angeschlossen. Die Verkabelung ist auch korrekt.
      Beim Fernseher ist HDMI CEC auf ein gestellt.

      Jetzt zu meinem Problem.

      Ich schalte die Dreambox ein. Der Fernseher geht an, die Dreambox geht an und die Soundbar geht an, aber auf HDMI ARC und deswegen bleibt das Bild vom Fernseher schwarz. Jetzt muss ich hin gehen und die Dreambox mit der Fernbedienung schnell aus und wieder einschalten, damit die Soundbar auf HDMI1 umspringt. Nachdem ich dass gemacht habe Funktioniert alles. Jetzt schicke ich die Drembox in den Standby Modus und alles geht aus so wie es soll. Das nächste Problem ist, wenn ich die Dreambox aus dem Standby Modus hole. Es schaltet sich alles wieder ein , nur die Soundbar ist auf OPC geschaltet. Also muss ich wieder hin gehen mit der Fernbedienung die Dreambox schnell aus und wieder ein schalten damit die Soundbar auf HDMI1 schaltet. Habe im Internet versucht heraus zu finden wie ich dieses Problem löse aber nichts gefunden. Auch habe ich verschiedene Einstellungen am Recieiver vorgenommen aber auch das hat nichts geholfen.

      Hat irgendjemand eine Lösung?

      Wäre für alles dankbar und könnte weitere Details zu Einstellungen vom Receiver oder TV geben wenn nötig

      Danke schon mal im Voraus
      Bilder
      • 20201019_181910.jpg

        2,14 MB, 2.016×1.512, 992 mal angesehen
      • 20201019_181923.jpg

        2,01 MB, 2.016×1.512, 637 mal angesehen
    • Geh mal mit dem HDMI-Kabel von der dreambox direkt ins TV-Gerät. Die Soundbar bleibt am ARC Ausgang des TV-Geräts. Konfiguration TV Gerät: Audio immer über ARC. Die dreambox startet über HDMI CEC das TV Gerät, dieses dann die Soundbar. Beim Ausschalten umgekehrt, wenn gewünscht.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Also habe die Einstellungen wie bei HDMI-CEC Einstellung. Funktioniert immer noch nicht. Habe es auch versucht direkt in den TV mit dem HDMI von der Dreambox. Habe aber keine Einstellmöglichkeit an meiner TV :Audio immer über ARC. Bemerkt habe ich, dass alle meine HDMI Eingänge ARC Eingänge sind aber Bild bekomme ich nur über HDMI 1 und HDMI 2. Bin mit der Dreambox und der Soundbar an den TV meines Sohnes und dort funktioniert es. Er hat einen LG OLED TV. Also muss es an meinen HDMI Eingängen liegen. Bei Einstellungen meines TV habe ich so gut wie keine EInstellungsmöglichkeiten.
    • Schade, HDMI CEC macht leider oft bei älteren Geräten Probleme. War ja von Anfang an nicht standardisiert, d. h. jeder Hersteller kochte sein eigenes Süppchen, was innerhalb der Herstellermarke meist gut funktionierte. Kamen da Geräte anderer Hersteller mit ins Spiel, kamen gleichzeitig die Probleme. Oftmals war da die Deaktivierung von HDMI CEC die Problemlösung. Beim LG OLED geht dann aber die ARC Funktion z. B nicht mehr.
      Bei mir ist HDMI CEC aufs Nötigste deaktiviert. Ich ersetze diese Funktionen mit einer Logitec Harmony Elite und passenden Makros bzw. Aktionen. (Ist billiger, als ein neuer LG OLED :) )
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!