Picons auf 16GB SD-Karte auslagern - Ziel: Speicher entlasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picons auf 16GB SD-Karte auslagern - Ziel: Speicher entlasten

      Hallo zusammen,

      gerne möchte ich meine Picons vom Hauptspeicher auf eine 16GB SD-Karte (ext4) auslagern.

      Dazu habe ich mich an diese Anleitung gehalten und meine 16GB SD-Karte in Newnigma2 eingebunden:
      SD Karte wird nicht erkannt

      Überprüft habe ich die Einbindung der SD-Karte mit dem Befehl df -h
      und bekomme u.a. folgende Meldung:

      /dev/mmcblk1p1 14.0G 4.0K 13.2G 0% /media/sdcard

      Anschließend habe ich mich per FTP in /media/sdcard verbunden und dort den Ordner piconlcd angelegt.
      Meine Picons habe ich nun dort hinein kopiert und dabei unter Newnigma 2 Services/Systeminformation/Speicher auf dem Fernseher beobachten müssen, dass
      dann trotzdem der Speicher (2. Zeile, 999 MB) sich füllt.

      Nach meinem Verständnis sollte sich der Füllstand des Speichers doch nicht ändern, wenn ich die Picons auf die 16GB SD-Karte kopiere?!
      Ich habe den Eindruck, dass die Picons nicht auf der SD-Karte landen, oder?


      Eigentlich hatte ich anschließend vor folgende Symlinks zur SD-Karte anzulegen:

      ln -s /media/sdcard/piconlcd /picons/piconSList
      ln -s /media/sdcard/piconlcd /picons/piconHD
      ln -s /media/sdcard/piconlcd /picons/piconlcd

      Ist das so richtig, damit die DM920 weiß, dass sie die Picons auf der SD-Karte suchen soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digidany ()

    • ich verstehe nicht, wieso man wegen Picons so einen Aufwand mit einer SD-Karte betreibt, die Box hat 1. doch genug Speicher und 2. gibt es /data, da bleiben deine Picons auch erhalten, wenn du deine Box neu flashen musst und /data ist immer eingehängt.
    • Danke für den Tipp mit dem Verzeichnis /data!
      Zum Test habe ich mal einige Picons in das angelegte Unterverzeichnis /data/picons kopiert und dabei festgestellt, dass dadurch auch der verfügbare Speicher (2. Zeile, gesamt 999 MB) schrumpft.
      Siehe Screenshot.

      Ich habe zwei Wavefrontier Antennen mit insgesamt 32 LNBs, so dass da schon einiges an Picons zusammen kommt, wenn ich diese für jede Position einspiele.
      Der Speicher würde dann sicher voll sein.
    • auf /data/ ist normalerweise ausreichend Platz vorhanden, bei richtiger Aufteilung ;)

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. login as: root
      2. root@dm920's password:
      3. root@dm920:~# df -h
      4. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      5. /dev/root 1.9G 441.7M 1.4G 24% /
      6. devtmpfs 491.7M 0 491.7M 0% /dev
      7. tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /dev/shm
      8. tmpfs 499.7M 72.6M 427.0M 15% /run
      9. tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /sys/fs/cgroup
      10. systemd-1 5.1G 81.9M 4.7G 2% /data
      11. tmpfs 499.7M 172.0K 499.5M 0% /var/volatile
      12. tmpfs 499.7M 2.2M 497.4M 0% /tmp
      13. /dev/sda1 1.8T 522.7G 1.3T 28% /media/hdd
      14. /dev/mmcblk0p3 5.1G 81.9M 4.7G 2% /data
      15. root@dm920:~#
      Alles anzeigen



      meine Picons liegen auch auf /data/ und machen auch bei New Flash keine Probleme
    • digidany schrieb:

      Zum Test habe ich mal einige Picons in das angelegte Unterverzeichnis /data/picons kopiert und dabei festgestellt, dass dadurch auch der verfügbare Speicher (2. Zeile, gesamt 999 MB) schrumpft.
      Siehe Screenshot.
      Das ist der RAM (zweite Zeile), nicht der Flash. Dessen Belegung ändert sich im Betrieb ständig.

      Bevor du die Symlinks anlegst, musst du die im Flash bereits vorhanden Piconverzeichnisse löschen. Diese werden dann durch die Symlinks ersetzt, die dann auf den eigentlichen Speicherort verlinken.