ein paar Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein paar Anfängerfragen

      Hallo zusammen,
      ich hatte mit OpenATV ein paar technische Probleme, weshalb mir dort Enigma2 empfohlen wurde.
      Das habe ich jetzt installiert und konnte einige Dinge nach ein bisschen suchen selber erledigen.
      Ein paar Fragen habe ich dennoch und hoffe hier auf Hilfe...

      1. bei OPEN ATV hatte ich andere Tastenbelegungen.
      - Ich konnte über die Bouquet Tasten zappen
      - über die Pfeil nach unten Taste kam ich direkt in die Kanalliste Bouquets. Jetzt muss ich erst auf die Pfeil nach unten Taste, und dann auf Favoriten.
      - Was für mich aber auch wichtig ist, da ich meine Aufnahmen über den grafischem Multi EPG programmieren möchte: Dieser war in OpenATV über die Info Taste erreichbar. Hier muss ich erst die blaue Taste drücken und dann den grafischen Multi-EPG auswählen.
      geht das nicht alles auch einfacher ´, sie wie bei OpenATV?

      2. Wie kann ich hier PlugIns installieren? meine Ansicht sieht ganz anders aus, als das was ich hier finde... ich kann zwar ein paar wenige Erweiterungen (Bild1) auswählen, aber wie finde ich weitere Plugins (Bild2)?

      Wobei ich während des Schreibens hier festgestellt habe, dass ich mit Aufnahmen auch hier mit Enigma Probleme habe. zwar nicht so schlimm wie mit Open ATV, aber auch hier bleibt das Bild kurz stehen und es geht nach ner Sekunde mit einem kurzem Pixelfehler weiter, dann fehlt eine Sekunde oder aber das Bild bleibt stehen und ich höre wie der Ton Bild für Bild abgehackt weiter geht. Da komme ich nur mit vorspulen wieder raus. Also alles nicht ganz so wie es sein sollte :(
      Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache während eines Videos nonstop die Fernbedienung in der Hand zu halten um alle paar Minuten eine Sekunde vorzuspulen :(

      Ist das Problem auch hier bekannt? Gibt es bei Enigma2 eine Abhilfe?

      Ich weiß, das sind viele Fragen gleich zu Beginn, aber ich hatte mir die Box gekauft um einfach nur ein bisschen fern zu sehen und mal ne Sendung aufzunehmen. Das sollte funktionieren, mehr Ansprüche habe ich nicht.
      Bitte bedenkt bei Antwort dass ich ein Newbie bin, der keinen solchen Sachverstand hat wie die meisten hier ;)
      Bilder
      • 1.JPG

        142,23 kB, 1.029×810, 350 mal angesehen
      • 2.JPG

        109,41 kB, 1.144×849, 224 mal angesehen
    • Danke für die Antwort, hilft mir leider auch nicht weiter.
      Diesen Link habe ich im OpenATV Forum bekommen und da habe ich mich durchgekämpft, kann aber zu den expliziten Fragen von mir keine Antwort finden.
      Die Antworten, die dort gefunden habe (wie z.B. Picon...) habe ich bereits umgesetzt.
    • Oh sorry, da muss ich mich wirklich entschuldigen.
      Ich hatte das nicht kapiert, dass es nicht reicht die gewünschten Plugins auszuwählen, sondern die blaue Taste zu drücken. In meinem Kopf hatte mit Softwareatualisierung was anderes "verknüpft"

      Das mit der Ferbedienung hatte ich gesehen. Ich hatte aber die Hände davon gelassen, weil mich der Hinweis, dass es zu Fehlern kommen kann abgeschreckt hat.
      Da ich ja auch die Bouquet Tasten ändern möchte hilft die "Quick Button" Lösung nicht unbedingt weiter... damüsste ich ja die Multi Quick Button Lösung wählen...
      Naja ich werde mal für mich abwägen ob ich mich umgewöhnen kann oder ob ich das "Risiko" eingehe dass es zu Fehlern kommen kann.

      Danke für Deine Geduld :)

      Aber eine Frage ist noch offen... wegen der stockenden Widergabe. Ich habe folgenden Thread gefunden:
      *.mkv Dateien ruckeln bei Wiedergabe
      Aber da scheint das Problem ja bei "externen" .mkv Dateien zu bestehen ich habe ja soweit ich das gerade über die WebControl gesehen habe die Aufgenommenen Filme im TS Format auf dem USB Stick.
    • Zum Installieren eines Plugins bewegt man den Balken mit den Hoch-/Runter-Tasten auf das gewünschte Plugin und drückt die Taste OK.
      Die Taste Blau hat damit nichts zu tun. Diese startet die Softwareaktualisierung.

      Was das Ruckeln betrifft, worauf wird aufgenommen? In welchem Format ist das Medium formatiert? Wie ist es eingebunden? Womit wird wiedergeben? Welches Format haben die Aufnahmen? Betrifft das alle Dateien oder nur verschlüsselte Sender? Wie sind die Empfangswerte?
      Sollte es ein USB-Stick sein, das ist meist kein geeignetes Aufnahmegerät. Sollte es eine USB-Festplatte sein, braucht diese eine externe Stromversorgung. Sollte es ein Netzwerkmount sein, nfs oder cifs mit welchen Mountoptionen?
    • OK, jetzt bin ich definitiv raus und ärgere mich, dass ich damals nicht ein paar Euro mehr ausgegeben habe und eine Box mit interner Festplatte gekauft habe :(

      In der Artikelbeschreibung stand damals nichts dass man sich da mit Linux, Images o.ä. auskennen muss. Die Box gab es sogar beim Lidl. Ich glaube nicht dass da nur Leute einkaufen die Ahnung von der Software und Plugins und sonstigen haben.
      Und als ich im Angebot eines Shops las, dass man mit der Box auch aufnehmen kann stand da nirgends etwas davon, dass man das erst "freischalten" muss :(

      Ich habe leider keine Ahnung wovon Du redest, davon verstehe ich nichts.
      Ich kenne mich in meinem Job aus und kann mich auch in manche Dinge reinarbeiten wie z.B. Office, aber über ein grundsätzliches technisches Verständnis geht mein Know How nicht hinaus.

      Ich kann Dir sagen, dass ich einen Kingston Data Traveler 3.0 USB Stick mit 128GB handelt
      Festplatten habe ich nur 2,5" ohne externe Stromversorgung.
      Wie der Stick formatiert ist weiß ich nicht, den habe ich damals ín/mit der Box formatiert. Wenn ich ihn in den PC stecke möchte ihn Windows formatieren, was ich aber nicht mache, da ich ja noch ein paar Filme drauf hab.
      Das Einbinden weiß ich auch nicht mehr wie ich das damals gemacht habe,.. ich hatte mir das alles hier im Internet rausgesucht und dann Schritt für Schritt nachgemacht.
      Wiedergegeben wird ganz "normal" über die Box (PVR Taste und dann Wiedergabe), Es sind nur Aufnahmen, die ich mit der Box gemacht habe auf dem Stick.
      Das betrifft alle Dateien, ich habe keine verschlüsselten Sender.
      Keine Ahnung wie die Empfangswerte sind ich weiß auch nicht wo ich diese Daten finde. Ich habe aber während der normalen Ansicht des Programms keinerlei Störungen. Das Bild ist immer klar und störungsfrei.

      Helfen Dir diese Angaben weiter? Ansonsten ist an dieser Stelle dann leider Schluß für mich :(
    • Was gehen muss und wo die typischen Fehlerquellen ausgeschlossen werden:

      - aktiven (also einer mit Netzteil) USB-Hub an die Box
      - die 2,5" Festplatte an den Hub
      - Festplatte über das Menü der Box initialisieren (Achtung: alle Daten auf der Festplatte werden gelöscht)
      - Festplatte als Standardspeichergerät in /media/hdd einhängen
      - testen

      Wie das mit der Aufnahmesperre im Fall der 5x0 ist, weiß ich nicht definitiv. Bei den Boxen mit intern verbaubaren Speichermedien wird diese automatisch deaktiviert, wenn ein Speicher als Standardspeichergerät eingehängt wird.
      Im Zweifelsfall mit dem Befehl
      grep config.misc.recording_allowed= /etc/enigma2/settings
      kontrollieren, ob die Sperre entfernt ist. Da sollte "config.misc.recording_allowed=true" als Antwort kommen.
    • USB Sticks haben eine begrenzte Haltbarkeit. Es kann sein, dass sich dein Stick mit den Rucklern langsam verabschiedet.
      Es kann aber auch sein, dass der Stick generell zu langsam für HD Aufnahmen ist oder sonst ein Problem vorliegt.

      Deshalb habe ich auch noch Fragen:
      - Welche Sender nimmst du auf?
      - Sind die Ruckler auch in den ersten, alten Aufnahmen vorhanden?
      - Treten die Ruckler immer an derselben Stelle in einer Aufnahme auf?
    • Hallo m0rphU,
      ich nehme alle möglichen, freie Sender auf (Arte, RTL,SAT1,SWR...) Sowohl HD Sender als auch nicht HD
      Die Ruckler habe ich schon immer, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie früher noch schlimmer waren. Das war der Grund OpenATV runter zu schmeißen
      Ja, das habe ich vorhin auch getestet, sind immer die selben Stellen

      @Joey: Ich habe in meiner alten Kruschtelkiste noch eine alte 3,5 Zoll Festplatte und ein externes Gehäuse gefunden.
      Die war bereits am PC formatiert. Ich habe sie dann an die Box gehängt und initialisiert. Beim Einhängen habe ich aber das nächste Problem:
      Ich kann sie zwar "umbenennen" bzw kann den EInhängepunkt eingeben (/media/hdd) aber wenn ich dann auf speichern gehe funktioniert das nicht :(
      Als Standardfestplatte einrichten hat auch nicht geklappt.
      Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

      Ich hoffe, das ist jetzt meine letzte Frage ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marsupilami ()

    • Die Frage hat sich erledigt :)

      Die Box musste wohl erstmal eine Nacht drüber schlafen. Jetzt will sie auf einmal :)
      Ich habe gerade eine kurze Aufnahme gestartet, da hat dann auch nichts geruckelt, das waren aber nur wenige Minuten.
      Später teste ich es dann nochmal mit einer ganzen Sendung.

      Vielen Dank für die Hilfe!