Aufnahmen bleiben beim Abspielen ständig hängen.

• Aufnahmen bleiben beim Abspielen ständig hängen.

Beim Abspielen meiner Aufnahmen bleibt das Bild ständig stehen. Teilweise geschieht dies alle 1-2 Minuten für ca. 2-5 Sekunden. Während des Hängens erscheinen oben links die drehenden Zahnräder. Was ich bis jetzt festgestellt habe, kommen die Hänger besonders oft, je mehr Aufnahmen zur selben Zeit im Hintergrund laufen.
      Die DM 920 wurde erst vor kurzem gekauft. Hat eine eingebaute 4 TB Festplatte.
    • ich habe intern eine non-smr (= pmr?) 1 tb platte (groessere non-smr platten gibt's so gut wie nicht mehr) und die 2 tb smr platte extern an usb3 angeschlossen..
      aufnahmen gehen auf die interne platte, und wenn die voll ist move ich files auf die usb platte.
    • Ja, das ist eine SMR Platte: geizhals.de/seagate-barracuda-…st4000lm024-a1521938.html

Das Problem bei SMR ist, dass die Schreibgeschwindigkeit ab ca. 50% Belegung einbricht, da (vereinfacht gesagt), die Daten übereinander liegen und immer neu geschichtet werden müssen. Dazu gibt es hier in den Dreambox-Foren, aber auch in Zusammenhang mit NAS und Server-Perfomance schon viele Berichte.
      Leider reagieren die HDD Hersteller nicht entsprechend bzw es scheint technisch / kosteneffizient kaum möglich mehr als 1 TB in PMR Technik und 2,5" zu bauen. Warum Händler dann einen PVR in dieser Konfiguration anbieten, verstehe ich auch nicht.

Bei dir liegt die Sache aber etwas anders. Die Hänger scheinen ja beim Abspielen aufzutreten und auch 50% Füllgrad hast du noch nicht. Außerdem passt es nicht, dass die Spinner (Zahnräder) angezeigt werden. Bei der "SMR Problematik" kenne ich es so, dass dann halt einfach 1-2 Sekunden in der Aufnahme mit Artefakten zu sehen sind oder wenige Bilder fehlen (weil bei der Aufnahme eben nicht schnell genug gespeichert werden konnte).
      Insbesondere zeigen die Spinner ja an, dass irgendein Prozess ausgelastet ist. Beim Lesen der Aufnahme hat man zwar potentiell eine Auslastung, aber das sollte wie gesagt einfach "drüber laufen" und nicht mit Spinner quittiert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach doch mal bitte ein e2 Log, wenn die Spinner auftreten. Evtl. sieht man ja, was da blockiert.
    • Gleiche Probleme hatte ich auch. Mir hat es dann gereicht und in die 920er eine 2TB SSD eingebaut. Jetzt gibt es keine Aussetzer mehr in den Aufnahmen.
    • alpha wrote:

die spinner waren bei mir auch im zusammenhang mit der plattenproblematik... und die haenger auch.
      Interessant. Dann habe ich mit meiner Firecuda SSHD ja noch Glück, dass ich nur alle 30-60 Sekunden Bildfehler habe. Dann scheint der SSD Cache der Platte ja doch noch zu helfen :D
    • Source Code

1. root@dm900:~# hdparm -I /dev/sda|grep -i model
      2. Model Number: ST2000LM003 HN-M201RAD
      3. root@dm900:~# smartctl -a /dev/sda
      Die schwirren noch in externen Gehäusen rum

dreambox.de/board/index.php?th…&postID=224630#post224630
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

Wieviel Aufnahmen laufen den im Hintergrund? Ich will das mal testen mit meiner eingebauten 2TB Samsung SSD.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

-meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Hi,

ich hatte zu Sky-Zeiten auch öfters mal mehrere FHD Aufnahmen zeitgleich laufen und zusätzlich noch einen anderen Kanal geschaut, bzw. auch mal eine Aufnahme zeitversetzt geschaut, wärend andere Aufnahmen liefen. Die beschriebenen Aussetzer hatte ich in dem Zusammenhang nie. Lediglich hatte ich für einige Zeit mal Aussetzer wegen einer falschen Konfiguration der Oscam, aber das konnte ich dann beheben.
      Ich verwende in meiner 7080 eine WDC WD30EZRX-00D8PB0 mit 3TB, davon waren auch schon mal über 2TB belegt.
      Daher bin ich von generellen Problemen mit SMR-Platten nicht überzeugt. Auch mit der vorherigen 7020 konnte ich "mühelos" mehrere zeitgleiche Aufnahmen problemlos durchziehen.
      Vielleicht ist der Fehler wo anders zu suchen...

Gruß
      Classic

Also hier bei mir auch alles i.O. es liefen 5 Aufnahmen... nebenbei eine andere Aufnahme geschaut ... zeitversetzt ebenso probiert ... keine Aussetzer! Allerdings, wie ich schon schrieb, hab ich eine SSD in der 920er verbaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

-meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Classic wrote:

Daher bin ich von generellen Problemen mit SMR-Platten nicht überzeugt. Auch mit der vorherigen 7020 konnte ich "mühelos" mehrere zeitgleiche Aufnahmen problemlos durchziehen.
      Vielleicht ist der Fehler wo anders zu suchen...
      Dann bau mal eine CMR Platte ein und berichte dann - für den Test reicht auch eine alte 250GB Platte ...

ich habe mit meinen CMR Platten in keiner meiner Boxen derartige Probleme (dm900, dm7080, dm820)

es ist nicht immer DP schuld, wenn WD & Co solche Mogelpackungen auf den Markt bringen
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

The post was edited 1 time, last by Fred Bogus Trumper ().