[gelöst] DM900: Tuner-Ausfall bzw. kein Sat-Signal nach Update vom 1.11.2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DM900: Tuner-Ausfall bzw. kein Sat-Signal nach Update vom 1.11.2020

      Hallo,

      ich hatte mein Anliegen schon hier gepostet, aber ich befürchte, dass bei mir ein anders Problem vorliegt, dass sich definitiv nicht durch den Austausch der beiden Dateien, der im besagten Thread beschrieben wird, beheben lässt. Was ich gemacht habe:

      1. Nach dem heutigen Update bekam ich wie viele andere auch auf meiner DM900 im Wohnzimmer den Green Screen mit permanentem Gui-Neustart.
      2. Ich habe die folgenden Schritte ausgeführt und die Dateien ersetzt:
      systemctl stop enigma2
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/
      systemctl start enigma2
      3. Danach startete die Box wieder ganz normal, aber ich hatte keinen Empfang mehr.
      4. Beide Tuner sind laut Sat-Finder der DM900 ohne Signal.
      5. Ich habe beide Kabel nacheinander am Tuner meines Fernsehers angeschlossen, aber auch hier hieß es beide Male: kein Empfang.

      Immerhin: Der Sat-Anschluss in meinem Büro (über den Tuner des Fernsehers, der dort steht) funktioniert. Ich werde als nächstes andere Kabel an der Dreambox ausprobieren, aber vorweg mal die Frage: Kann es sein, dass durch das Update in irgendeiner Weise die Kabel oder gar etwas in der Anschlussdose beeinträchtigt wurde?
    • Wäre mir auch neu, dass Probleme mit der Software eine Auswirkung auf externe Hardware hätten. Nutze Dreamboxen schon seit etlichen Jahren und das ist bei mir noch nie vorgekommen.

      Dann meinst du also, dass es Zufall ist, dass mit dem Update der Empfang ausfiel?
    • Hab beide vorhandenen Kabel abgeschraubt und ein drittes angeschlossen und siehe da: es lief wieder.

      Sicherheitshalber habe ich die vorher genutzen Kabel noch einmal überprüft, aber mit denen gab's keinen Signalempfang.

      Ergo liegt es an den Kabeln. Nur seltsam, dass beide direkt nach dem Update ausfielen...

      Aber was soll's? Mit dem neuen Kabel läuft die Box wieder. :)