Umstieg von Sky Sat auf Kabelkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du kein UHD möchtest, brauchst du auch keinen Sky Q Receiver. Wenn du die Vodafone-Karte bestellst, dann verlange die G09 und gebe die SN an, wie oben angeben. M.W. sollte im Basic-Paket HD der privaten enthalten sein. Ich habe noch einen Uralt-Vertrag...
      Anschließend, wenn du die Karte hast und sie freigeschaltet ist, rufst du bei Sky an und bestellst dein Wunsch-Abo und bittest um Aufbuchung auf deine SC (G09) (SC wegen Nr. und Vofo-Vertrags-Nr. bereithalten).
      Das sollte so klappen.
      Die G09 funktioniert natürlich im Dreambox SC-Reader mit Oscam. Du brauchst also nur eine Karte!

      Gruß
      Classic
    • Moin,
      So wie es aussieht sind die privaten HD Kanäle wohl leider nicht in dem Paket enthalten. Vielleicht wäre es am einfachsten einfach den SKY Q Receiver für einmalig 29€ inkl SC zunehmen, und einfach die SKY SC in der Dreambox zu betreiben? UHD Kanäle habe ich in meinen jetzigen Sky Abo allerdings sowieso nicht gebucht. Aber kann ja trotzdem nichts Schaden so eine G09 zu haben

      Gruß Frank
    • Hallo Frank,

      über Sky oder dessen Box bekommst du aber keine privaten Kanäle in HD freigeschaltet. Da wirst du wohl über Vofo ein Abo abschließen müssen. Aber ruf doch einfach mal dort an, vllt. haben die ja ein günstiges Abo inkl. Privat-HD im Angebot. Auch kannst du dann die G09 gleich mit ordern. Sky kannst du dann ja noch, wie beschrieben, danach machen. Aber nicht über Vodafone ein Sky-Abo buchen, die Preise waren mir immer zu hoch angesetzt und ich hatte telefonisch bei Sky immer bessere Konditionen aushandeln können. ;)

      Gruß
      Classic
    • Die ganze Sache ist sowieso merkwürdig , angeblich soll die Hausgemeinschaft Vodafone als Kabelanbieter genommen haben, die jetzige Mieterin hatte aber wohl Probleme mit Vodafone und nutzt Telekom. Mir ist in meiner jetzigen Wohnung über meine Sat Anlage aufgefallen das die privaten über die HD+ Karte und Sat irgendwie ein besseres TV Bild machen als wenn ich die privaten beispielsweise über Waipu TV in full HD über das I net schaue. Ich hatte das mal testweise ausprobiert und war etwas enttäuscht das es da tatsächlich Unterschiede gab. Über Sat war das Bild irgendwie klarer und qualitativ besser. Einzig bei Netflix direkt war das TV Bild über I Net Streaming absolut Top auch 4K klappte super

      Da ich O2 Bestandskunde bin wollte ich den DSL Anschluss wohl über O2 nehmen . Vodafone ist einfach deutlich teurer selbst wenn ich mich mit einem 100Mbit/s Anschluss zu frieden gebe. Eben hatte ich mit einem Vodafone Mitarbeiter gesprochen, angeblich soll nur ein DSL Anschluss vorhanden sein. Ich muss das vor Ort erst mal testen ob der Kabelanschluss überhaupt bis in die Wohnung gelegt wurde oder ob das im Keller endet!

      Notfalls kaufe ich mir eine mini SAT Schüssel und einen Balkonständer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franko67 ()

    • Was ist denn daran komisch? Vodafone Kabel TV ist was ganz anderes als Telekom IPTV als Waipu Web-TV oder Netflix VoD.

      Ich glaube du lässt dich davon verwirren, dass Vodafone über Kabel und auch über DSL Internet anbietet und auch noch IPTV im Angebot hat.

      Verschlüsselte Sender gehen auf der Dreambox nur über Sat, Kabel oder Antenne.

      Klär am besten erst einmal welche Technologie bei dir in der Wohnung anliegt.
    • Classic schrieb:

      Hallo Frank,

      über Sky oder dessen Box bekommst du aber keine privaten Kanäle in HD freigeschaltet. Da wirst du wohl über Vofo ein Abo abschließen müssen. Aber ruf doch einfach mal dort an, vllt. haben die ja ein günstiges Abo inkl. Privat-HD im Angebot. Auch kannst du dann die G09 gleich mit ordern. Sky kannst du dann ja noch, wie beschrieben, danach machen. Aber nicht über Vodafone ein Sky-Abo buchen, die Preise waren mir immer zu hoch angesetzt und ich hatte telefonisch bei Sky immer bessere Konditionen aushandeln können. ;)

      Gruß
      Classic
      Hallo,

      So eben noch mal mit der SKy Hotline telefoniert. Tatsächlich könnte mir SKY die Privaten nicht in HD über Kabel zur Verfügung stellen. Da müsste ich mich dann an Vodafone wenden oder das Telekom Magenta TV nehmen. Die Privaten möchte ich allerdings unbedingt in HD Qualität sehen und am besten direkt über Kabel. Leider würden mir beim Umstieg von SKY Sat auf SKY Kabel auch noch so einige Sender wegfallen die jetzt noch in meinem Alten SKY Welt Abo drinnen sind. Motorvision z.B schaue ich sehr häufig. Ich bin echt schon am überlegen ob ich mir so eine kleine Technisat Satschüssel Digidish 33 oder 45cm mit Ständerwerk hole. In der Vodafone Hotline habe ich bis jetzt keine kompetenten Antworten darauf bekommen wie das ganz genau möglich sein soll mit dem CI Modul und der entsprechenden Smartcard. Angeblich nur für Bestandskunden.
    • pelzi schrieb:

      geht keine selfsat ??
      die habe ich am Geländer über dem Blumenkasten am Balkon
      so etwas hier ? amazon.de/Selfsat-H30D1-Flacha…sat&qid=1606233340&sr=8-7

      kannte ich noch gar nicht, sind die vom Empfang her vergleichbar mit den herkömmlichen SAT Schüsseln ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franko67 ()

    • Ich habe gerade gesehen das mit dem Vodafone Basic TV (TV Erlebnis) die Privaten wohl doch inkl. wären. Dann wäre das natürlich doch eine Option. Ich werde mal probieren ob ich eine Smartcard bekommen kann wenn ich die SN des von Dir verlinkten SMIT Moduls habe. Hoffe das klappt dann auch mit der Freischaltung meines SKY Abos

      kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/senderuebersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franko67 ()

    • Ich glaube, ich habe damals gesagt, dass ich meinen eigenen Receiver mit dem CI-Slot verwenden will. Aber kannst natürlich auch einen Fernseher angeben. Wenn sie fragen welches Modell, dann entweder einen erfinden oder wenn deiner einen CI-Slot hat, dann ist der ja ok. Die G09 war aber kein Problem. Einen Vodafone-Receiver hatte ich abgelehnt ;)
    • Franko67 schrieb:

      so etwas hier ? amazon.de/Selfsat-H30D1-Flacha…sat&qid=1606233340&sr=8-7
      kannte ich noch gar nicht, sind die vom Empfang her vergleichbar mit den herkömmlichen SAT Schüssel
      ich hab diese hier nun genommen ,nach dem ich 10 Jahre die einfache selfsat hatte
      amazon.de/gp/product/B01N17RUK…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
      sie hat ne gute Empfangsleistung ( viel besser wie die einfache ohne unicabel bei mir ) und vor allem Unicabel
      heißt ,du brauchst nur ein Kabel im besten Fall
      Das Deutsche Volk
      ein Volk von Oberlehrer und Volkserzieher
      leider ( selber deutscher )
    • Classic schrieb:

      Ich glaube, ich habe damals gesagt, dass ich meinen eigenen Receiver mit dem CI-Slot verwenden will. Aber kannst natürlich auch einen Fernseher angeben. Wenn sie fragen welches Modell, dann entweder einen erfinden oder wenn deiner einen CI-Slot hat, dann ist der ja ok. Die G09 war aber kein Problem. Einen Vodafone-Receiver hatte ich abgelehnt ;)
      Hallo,
      Leider gestaltet sich die ganze Angelegenheit schwieriger als gedacht! heute hatte ich den dritten Spinner am Telefon der mir nur irgendwelche Verträge verkaufen wollte und noch versucht hat mich zu überreden mein I Net auch über Vodafone zu bestellen, nachdem ich das verneint hatte wurde mal wieder das Gespräch einfach beendet. Im Hintergrund klang das so als wenn er von zu Hause aus mit seiner restlichen Familie beim Essen zubereiten war :love: Muß man nicht irgendwelche Qualifikation nachweisen wenn man bei Vodafone in der Hotline arbeitet? oder nehmen die jeden der einen halben Satz Deutsch sprechen kann? ?( :D Er meinte ständig das ich ja noch keine Kundennummer hätte und somit gar kein Vodafone Kunde wäre, nun ja das bedeutet doch aber nicht das ich es nicht werden darf oder? Der Vogel hat mir ne Blase ans Knie gequatscht von allen möglichen Müll und als ich auf das wesentliche zu sprechen kam was ich eigentlich möchte hat er aufgelegt.

      zuhauseplus.vodafone.de/digita…kabel/basic-tv-cable.html


      PS: So nun habe ich es doch noch geschafft einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen :) Ich bekomme eine G09 Smartcard zugeschickt, die SN vom Modul brauchte ich nicht durchgeben , die einmalige Bereitstellungsgebühr von 30€ wurde mir erlassen. Prima scheint doch noch alles zu klappen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Franko67 ()

    • Hallo,

      naja jetzt habe ich noch ein anderes Problem, meine erste Bestellung bei Vodafone scheint fehlgeschlagen zu sein , vermutlich weil er mir die Bereitstellungsgebühr erlassen wollte, das soll wohl gar nicht möglich sein, lediglich diese Versandpauschale von 10€ soll man erlassen bekommen können. Nun gut es kam keine Bestätigungsmail und ich versuchte es ein zweites mal bei einem anderen Mitarbeiter , wieder das gleiche Spiel, dieses mal sollte ich die SN meines SMIT Moduls auch angeben, nun gabs wohl ein Problem das die SN schon vergeben war oder mehrfach existierte, dann hatte er beim Vorgesetzten nachgefragt und angeblich alles ok, die SN wurde akzeptiert. Alles schön auf Band bestätigt mit dem Vertrag und es kam wieder keine Bestätigungsmail ;( nun gut ich am frühen Abend ein drittes mal angerufen und nachgefragt was da los ist! nun dieser wirklich nette Mitarbeiter ist tatsächlich los in die andere Abteilung, leider lag nichts von meinen Verträgen dort vor. Während des Gesprächs kam dann stunden später auf einmal eine E Mail von Vodafone das ich meine E Mail Adresse bestätigen soll, das tat ich auch , danach passierte allerdings gar nichts mehr.
      Nun will mich der letzte Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hatte mir wohl tatsächlich helfen und mich heute zwischen 14.15-14.30 Uhr anrufen und nachfragen ob alles geklappt hat . Er meinte ich soll mir vorsichtshalber noch ein paar SNs von Modulen besorgen damit wir das sonst alles noch mal neu machen können.
      Ninja die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
    • So nun läuft das soweit alles mit der G09 SC . Nachdem mir natürlich doch ein CI Modul mit SC zugeschickt wurde habe ich es soweit hinbekommen das ich das Modul wieder zurück geben kann und mir nichts in Rechnung gestellt wird. Mein SKY Abo habe ich auch auf die G09 drauf bekommen :)

      Nun habe ich aber leider noch ein ganz anderes Problem. Ich hatte mir ende letzten Jahres diesen Tripple Tuner zugelegt und gegen den normalen DVB S Tuner in der DM 900 ausgetauscht.

      cs-multimedia.de/Dreambox-Trip…B30VG6qzg5acaAgLXEALw_wcB

      Mir viel auf das der Signal empfang etwas schlechter war als mit dem werkseitig verbauten Sat Tuner. Da ich aber in meiner alten Wohnung fast ausschließlich über SAT schaute, viel mir das nicht weiter auf. Nun ist es leider so das ich über DVB C bestimmte Sender nur mit Klötzchen Bildung schauen kann. ZDF HD , Arte HD , Pro7 HD , 13StreetHD. Auch SKY Krimi Hd und einige andere Kanäle haben Störungen. Komischerweise ist das nicht so wenn ich das Antennenkabel direkt in meinen Samsung TV mit integrierten Kabeltuner betreibe. Arte HD und ZDF HD laufen im TV völlig normal.
      Habe schon andere Antennenkabel getestet, immer das gleiche Ergebnis.

      Jetzt frage ich mich natürlich ob mein Tripple Tuner wohlmöglich nicht 100% in Ordnung ist und wie ich Abhilfe schaffen kann
      Bilder
      • IMG_20201203_225309.jpg

        2,02 MB, 4.000×1.824, 111 mal angesehen
      • IMG_20201203_225341.jpg

        2,26 MB, 4.000×1.824, 116 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franko67 ()

    • Hallo Franko67,

      du siehst anhand des ARD-Wertes "SNR" 36,75 dB im Vergleich zum ZDF mit 28,25dB, dass das ZDF-Signal viel zu gering ist. Verglichen mit meiner 7080 müßten da schon über 33dB anstehen, um ein ordentliches Bild zu bekommen. Du hast also ein zu schwaches Antennensignal in dem Bereich. Evtl. hast du noch eine alte Antennendose in Betrieb und könntest mal mit einer neueren testen. Ansonsten mal mit einem Antennenverstärker (>12dB) nachhelfen.
      Das der Fernseher mit dem geringeren Signal auskommt, hat nicht viel zu sagen, weil die FS-Tuner oftmals besser sind als die in der Dreambox. Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, in der Dreambox mal einen anderen Tuner zu testen. ;)

      Ein Tipp noch: Wenn du mit dem "dreambox webcontrol" auf deine Dreambox schaust, dann siehst du oben rechts in der Ecke ein grafisches Balkensimbol. Wenn du da drauf klickst erscheint eine Toolbox mit einem "Messgerät". Hier wird dir zusätzlich noch die Leistung auch der SNR-Wert in dB und % angezeigt, mit dem du aktiv/online deine Verkabelung optimieren kannst. Allerdings zeigt er immer den aktuell eingestellten Kanal an und wenn du einen anderen Kanal testen möchtest, dann mußt du halt umschalten. ;)

      Gruß
      Classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Classic ()

    • Mit der Antennendose könnte tatsächlich gut sein. Die dürfte noch aus den 80er Jahren sein. Aber ich möchte da nicht so gerne selber ran gehen weil die Antennenleitungen ja durchgeschliffen sind im ganzen Mehrfamilien Haus. Ein Fehler und alle Nachbarn haben kein TV Bild mehr :D Ich bin mir nicht sicher wer eigentlich zuständig ist für die Hausverkabelung. Habe irgendwo gelesen das eine Pauschale von 50€ fällig wird wenn ich bei Vodafone eine Störung melde, ein Techniker vorbei kommt und feststellt dass die Störung hinter der Antennendose beim Endverbraucher liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franko67 ()

    • Hallo Franko67,

      die Zuständigkeit für eine Hausverkabelung liegt eigentlich immer beim Eigentümer, Vermieter bzw. bei der Hausverwaltung.
      Wenn du einen "fähigen" Elektriker kennst, der kriegt das auch hin. Die Dose kostet nicht viel und die Installation dauert nur 5-10 Minuten. Natürlch verbleibt die Verantwortung dann bei dir. :| Manchmal vermittelt die Hausverwaltung auch einen Elektriker ;)
      Ich hatte damals in meiner Berliner Wohnung das gleiche Problem. Aber als Techniker viel es mir natürlich nicht schwer, die Dose zu wechseln. Aber für die Dreambox reichte das Signal immer noch nicht 100%ig. Ich hatte dann einen guten Antennenverstärker gekauft, der das Signal ausreichend verstärkte.
      Vodafone wäre nur Zuständig, wenn schon am Hausanschluß zu wenig Leistung ankommt. Aber dann würden sich die anderen Mietparteien sicherlich schon öfters beschwert haben...

      Gruß
      Classic