NAS Mount-Problem nach Passwortänderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Mount-Problem nach Passwortänderung

      Hallo,

      ich habe vor kurzem mein Passwort für das NAS von Synology geändert und auch über die Benutzeroberfläche an der Dreambox. Nun verliere ich aber mehrmals am Tag die Verbindung und muss neu booten bzw. mounten. Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine Datei (automount?) entsprechend gepflegt werden muss. Könnte mir jemand helfen, das Problem zu beseitigen?

      Gruß Viktor
    • In welcher Hinsicht ist meine Box sehr alt?

      Es lief bisher alles wie geschmiert. Das neueste Image ist installiert. Es wurde lediglich das Zugangspasswort für das NAS geändert, anschließend überall dort in der Dreambox, wo das NAS mit Passwort auftaucht. Noch jemand mit ein wenig Hilfe? Wie kann eine Passwortänderung dazu führen, dass mir das NAS sporadisch rausfliegt? Ich sehe es übrigens am EMC, wenn es wieder halt.
    • Verstehe, das habe ich gleich mal aktualisiert. Das NAS ist das 415+ von Synology. Wie bereits geschrieben, wurde dort nur das Passwort für das NAS geändert. Ich komme problemlos von der Dreambox, wo ich es in den Einstellungen auch geändert habe, auf die Freigaben und kann aufnehmen. Leider verliert meine Dreambox mindestens einmal am Tag die Verbindung bzw. den Mount. Das sehe ich am leeren EMC. Wenn ich die Box schnelle restarte, ist alles wieder ok.
    • Ich habe bisher mit meinen dreamboxedn und meinem QNAP 412 immer das NFS-Protokoll verwendet. Beim QNAP habe ich die IP-Adresse der dreambox als berechtigter Nutzer eingetragen. Habe zuvor der dreambox in meinem Router eine feste IP-Adresse zugewiesen. Da brauche ich kein weiteres Passwort für die Verbindung zum QNAP. In alle den Jahren seit meiner ersten dreambox 8000 hat es da keine Probleme gegeben.
      Bei meiner ehemaligen 900er dreambox und der aktuellen 920 habe ich das QNAP über den Netzwerkbrowser mit der dreambox verbunden. Auch das ging absolut problemlos (richtige NAS-Konfiguration vorausgesetzt, d. h. Freigaben und Berechtigungen).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Danke für Eure Hilfe.

      Ich habe nun CIFS aufgrund des nötigen Passworteintrags verworfen und greife wie auf meiner zweiten Box (500 HD V2) mit NFS auf das Synology NAS zu. Nun habe ich die automount.xml analog zur 500 HD angepasst und sehe auch meine Freigaben im Browser. Ich kann meine Aufnahmen ansehen. Leider habe ich nun das Problem, dass jede Aufnahme mit dem Zahnrad quittiert wird (Ton und Bild laufen normal weiter) und ich keinerlei Möglichkeiten mehr habe, die Box zu bedienen.

      Es gibt nur einen Unterschied zw. beiden Boxen. In der 920 steckt eine SSD für Timeshift und in der automount.xml habe ich "hdd_replacement" daher auf "false" gestellt. Aber auch "true" bringt keine Besserung...

      Das Synology NAS ist richtig konfiguriert, da die 500 astrein läuft und aufnehmen kann.

      Warum macht mir die Box nun über NFS diese Problemchen?