Frage zum Update von DM8000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Update von DM8000

      Moin zusammen,

      lange her, dass ich hier zuletzt gewesen bin und damit auch aus der Routine an meiner Dreambox "zu schrauben". Liegt wahrscheinlich auch am Umstand, dass die Kiste gut funktioniert und eigentlich auch keine Probleme macht bei dem, was sie machen soll.
      Aber, wie gesagt: lange her und somit stelle ich mir die Frage, ob ich die DB mal auffrischen sollte um ggf. bessere Performance zu haben oder auch neue Funktionen nutzen zu können.

      Basis ist eine DB8000 mit 2 S-Tunern und Festplatte, per LAN im Netzwerk dauerhaft eingebunden.
      Image ist 3.3.2 von 2012 (die Älteren können sich ggf. noch daran erinnern :D )

      Da ja ein Update immer so ein Eingriff am offenen Herzen ist (mit der Hoffnung, dass danach alles wieder läuft) und eigentlich das Prinzip sein sollte "never change a running system" stellt sich für mich die Frage: was würde mir ein update bringen?
      Gibt es irgendwo (habe schon erfolglos rumgesucht) eine Leistungsbeschreibung des aktuellen Images? Was kann das, was wird unterstützt, welche plugins sind verfügbar und was können die?
      Interessieren würde mich z.B. eine bessere Einbindung ins Netzwerk (z.B. Dreambox per App starten und als Streaming-Server nutzen) aber auch die Nutzung der DM für Streaming-Dienste wie Amazon Prime, Netflix etc.

      Wäre für nützliche Infos dazu dankbar und wenn das ein wenig dusselig klingt, dann bitte ich das zu verzeihen. DM ist älter, Fernseher ist älter und ich auch ;)
      ...außerdem seit über 8 Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Bin da raus und muss mich erst wieder reinfummeln.

      Gruß, dinan
    • Streaming Dienste werden aktuell nicht unterstützt.Wenn du ein gutes Gefühl haben willst,kannst du ein aktuelles weekly Image flashen. Mediaportal läuft nicht mehr, aber zum Fernsehen geht die Box noch :D

      Bei mir steht die Box im Schlafzimmer, macht eigentlich nur Hilfe um gut einzuschlafen. Das kann sie aber gut ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Alles was neuer ist als der Imagestand der aktuell drauf ist, macht die Box tendenziell eher langsamer als performanter. Für aktuellere Images fehlt einfach RAM und etwas Leistung.
      Der Vorteil mit dem Weekly-Image wäre, dass du wieder einen funktionierenden Feed hättest. Viel mehr nutzbare Funktionen bringt dir das nicht so richtig. HbbTV (was u.a. dazukommen würde) möchtest du mit der Box nicht wirklich nutzen. Das ist selbst für extrem geduldige Menschen mit dem Oldtimer kaum zu ertragen.
      Lass sie so oder hol dir ne aktuelle Dreambox.
    • Ja, wenn man HbbTV im Vergleich zu einer aktuellen Two her nimmt, sind das Welten.

      Ich werde die Box aber nie verkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • dinan schrieb:

      das Prinzip sein sollte "never change a running system
      Das ist absoluter Quatsch. Dann solltest du ja dein Linux oder Windows oder was auch immer du verwendest nicht mehr auf neuestem Stand halten sobald es "stabil" für dich ist.

      Ich hatte selber ne DM8000 damals. Trenn dich von ihr und leg dir was aktuelles zu. Damit wirst du wesentlich mehr Freude haben.

      Ich bin auch nicht mehr der jüngste, aber neue Hardware, mit ein bischen Einarbeitung gibt auch wieder frischen Wind. :thumbup:
    • hmich schrieb:

      Streaming Dienste werden aktuell nicht unterstützt.Wenn du ein gutes Gefühl haben willst,kannst du ein aktuelles weekly Image flashen. Mediaportal läuft nicht mehr
      Rückfrage: Streaming geht nur für diese box nicht oder grundsätzlich für alle DB?
      Rückfrage Image: hab jetzt noch nicht näher geschaut nach image, aber so wie ich Dich verstehe kann ich das weekly für die DM8000 nutzen? Gleich auf die alte Version drauf oder noch ein Zwischenrelease?
      Rückfrage Mediaportal: geht das dann mit aktuellem Image auf der dm8000?

      --------------------------------------------------------
      Ansonsten sind die Meinungen hier ja etwas unterschiedlich. In Einem aber anscheinend gleich: neue DM
      Hab also mal so geschaut, was es da so gibt und es hat mich vom Hocker gehauen: wenn ich daran denke, was ich mal für die DM8000 bezahlt habe (damals Flaggschiff) dann gibt es ja aktuelle zum Spottpreis...
      Was ist denn da so momentan das Flagschiff (2xSat, Kartenschacht für HD+ und Festplatte zum aufnehmen sollte es schon haben)?

      Danke, dinan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dinan ()

    • Streaming geht mit allen Dreamboxen, Video on demand nur mit One und Two.
      Es gibt keine Zwischenschritte beim Flashen. Das neue Image wird direkt geflasht.
      Nein, MediaPortal läuft nicht mit dem Weekly auf der DM8000. Offiziell unterstützte Boxen sind im Moment: DM820HD, DM7080HD, DM900UHD, DM920UHD, One, Two - alle jeweils unter DreamOS basiertem Image.
    • Hey Joey,

      danke, das hilft weiter und ich werde wahrscheinlich dann mal die alte DM8000 updaten.
      Muss nur erstmal alles sichern (die ganzen von meiner Frau aufgenommenen "Fang den Mörder"-Serien). Wenn das weg wäre, dann gibt es ... :2Guns:
      Deshalb bin ich auch so vorsichtig mit einem Update. Darf für Frau sich nicht groß ändern.... schaufel mir doch nicht mein eigenes Grab.

      Wie schaut es denn bei den neuen Boxen aus? One, Two.... was ist denn da momentan der Platzhirsch?
      --> gibts die Dinger nur noch mit externer Festplatte?

      Gruß, dinan
    • Interne Festplatte geht in One und Two nicht. Wenn du die mal vor dir hattest , weißt du warum. ;) Da passt nichts rein.
      Interne Festplatte (2,5") geht in DM900UHD und DM920UHD.

      DM920uHD zu DM900uHD:
      - zwei Tunersteckplätze statt einem
      - zwei CI (+) Slots, statt einem
      - acht GB Flash statt vier GB
      - Aufnahme für 2,5" Festplatte bis 15mm Bauhöhe statt 9,5mm
    • Hallo dinan,

      seit einigen Jahren landen alle Aufnahmen meiner dreambox auf einem zentralen Netzwerkfestplattenspeicher (NAS). Da merkst du keinen Unterschied zur internen HDDin der dreambox. Ist in der Anschaffung nicht ganz billig und braucht auch im Standby ständig Strom. Bei mir läuft so ein Ding seit rund 10 Jahren im Dauerbetrieb mit den ersten Festplatten immer noch störungsfrei. Beim Austausch einer dreambox kannst du auch sofort auf die Filme wieder zugreifen. Datensicherung vom NAS kannst du mit jedem PC durchführen, d h. auch auf optische Medien brennen. Es wäre dann auch egal, ob du dir dann einer one, two, 900er oder 920er dreambox neu zulegen würdest.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • dinan schrieb:

      --> gibts die Dinger nur noch mit externer Festplatte?
      Ich habe jetzt eine 1TB Samsung 860 Evo im USB 3.1 Gehäuse angeschlossen, das ganze für 123€.

      Um bei der 8k zu bleiben, das aktuelle Mediaportal wird auf der Box nicht mehr unterstützt.
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      seit einigen Jahren landen alle Aufnahmen meiner dreambox auf einem zentralen Netzwerkfestplattenspeicher (NAS).
      Moin,
      statt externer Festplatte ist das eine gute Idee. Da kommt mir gerade die Idee, dass ich ja meine Fritzbox 7490 als NAS nutzen könnte. Mit USB 3.0 eine externe Festplatte anhängen und los geht es.
      Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass es schöner aussieht (bzw. man nicht sieht) und nicht an der Box "hinten was mit dranhängt". Fritz steht ja im Keller.

      Damit könnte ich leben, wenn es denn stabil läuft. Wenn nicht stöpsel ich die Externe dann eben direkt an.

      Die 900 oder 920 fallen damit aus der Wahl, da zwar interne Festplatte, aber keine Unterstützung für Streamingdienste. Hab ich so verstanden, ist doch richtig, oder?
      Somit die One oder Two. --> welche ist denn da besser? Optisch gefällt mir die Two besser, die One sieht irgendwie aus wie ne Spielekonsole... 8|

      Was ist mit der "Seven", die ja bereits angekündigt ist? Evtl. warten?
      Un wo findet man eigentlich aktuelle News? Die offz. Seite von Dream ist irgendwie veraltet..


      Gruß, dinan
    • Die Seven kommt nicht in naher Zukunft auf den Markt und es gibt dazu auch keine offizielle Ankündigung vom Hersteller.

      Technischer Unterschied ONE - TWO:
      Die Two hat zusätzlich ein kleines Display und einen CI-Slot.

      Streaming geht, wie schon zuvor gesagt, selbst mit der alten DM8000, Video on demand Dienste wie Netflix, Prime Video usw. nur mit der One und der Two und das nur eingeschränkt in der maximalen Auflösung (Netflix 1080P, Disney 720P, Prime 540P).
    • Joey schrieb:

      Streaming geht, wie schon zuvor gesagt, selbst mit der alten DM8000, Video on demand Dienste wie Netflix, Prime Video usw. nur mit der One und der Two und das nur eingeschränkt in der maximalen Auflösung (Netflix 1080P, Disney 720P, Prime 540P).
      Danke für die Info.

      Sorry, wenn ich immer Streaming und VOD verwechsle.... meine natürlich VOD :D
      Amazon Prime nur 540P? Das ist ja uraltes PAL-Fernsehen <X Ist da Besserung in Sicht?
    • Ich würde meine Dreambox nicht nach der Unterstütung von VOD Diensten aussuchen. Das ist nicht offiziell unterstützt, wird nie problemlos laufen und immer einer offiziellen Lösung hinterhinken.

      Im Gegensatz zu Smartcards und CI+ bietet die Dream da ja nicht einmal irgendwelche illegalen oder Grauzonen Vorteile...