enable/disable additional feeds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ein Ei/Henne Problem

      Heutzutage verstehen keine 10% der User den Linux Unterbau oder die Funktionsweise von Enigma2 und sind nicht mal in der Lage einen crashlog hochzuladen geschweige nach mehr als 10 Jahren Dreamboxerfahrung ein dreizeiliges script zu schreiben ...

      Ich behaupte 30% der Plugins sind völlig unnötig. Vieles ist mit ein paar Handgriffen in der shell erledigt - dafür benötigt man kein Plugin. Aber gerade das wollen viele nicht. Gleichzeitig werden sie mit schmucken und glitzernden Plugins bedient die immer umfangreicher und gleichzeitig fehleranfälliger werden. D.h. es müssen Problem gelöst werden, die gar nicht bestehen würden wenn man die Grundkenntnisse beherrscht.

      Das beste Beispiel ist für mich dBackup. Ein komplett überladenes Plugin! Unter OE1.6/OE2.0 mag das noch seine Daseinsberechtigung gehabt haben (Sofaflashen). Ab DreamOS ist ein Backup mit ein paar shell commands erstellt und zum flashen muss man nicht mal mehr aufstehen um die Box in den rescue loader zu booten ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @Fred Bogus Trumper
      Du hast den Grund doch genannt ;)
      Die wenigsten User können die Handgriffe selbst leisten.
      Und genau deshalb gibt es solche Plugins, was ich persönlich gut finde :D

      Du bist da eben ein Freak (nicht böse gemeint) und machst das in 3 Sekunden, wo andere es nie hinbekommen würden.
      Der normale User möchte eine einfache Bedienung über die Box und nicht erst händisch irgendwelche Scripte erstellen und starten.
      Ich sage nur "GithubPluginUpdater"-Plugin ;)
      (sind intern auch nur ein paar script-Befehle, die ich aber keinem User zumuten würde, weshalb es ja das Plugin gibt ;) )
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Nicht öffentlich finde ich gut, danke!
      Weil wer wie du schon schreibst nicht den Linux Unterbau verstanden hat, dem sollte man solche Möglichkeiten nicht anbieten.

      Das disabelen/enablen ist für einen Erfahrenen User ja wirklich nicht schwer.


      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Wie ich sagte: Ei/Henne Problem

      Poste ich die Lösung - könnte etwas schiefgehen. Poste ich es nicht, lernt keiner etwas dazu - falls es ihn interessiert.

      Woher glaubst du habe ich mein Wissen? Viele Dinge standen in den Foren, man musste nur querlesen und die Dinge ausprobieren - auch auf die Gefahr hin, dass mal was schief geht. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Images ich die letzen 13 Jahre geschrottet habe ...

      Was kann man heute so lesen?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @Fred Bogus Trumper
      Ist ja bei mir nicht anders ;)

      Hab mir mein Wissen um die Box und Python auch nur selbst zusammengesammelt.
      Natürlich auch mit Unterstützung durch anderer User :thumbup: und aus dem Netz.

      Aber dazu gehört auch eine gewisse Begabung, vor allem Interesse und "etwas" Zeit :D
      Und da scheiden sich dann die Geister ;)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • hmich schrieb:

      Dann kannst du es ja auch erläutern, alles andere geht an der Sache vorbei ;)
      Aber möglichst differenziert für jeden Feed.

      Grundprinzip:

      apt sucht nach *list files

      apt-cache leeren, dazndream.list unbennennen in z.B. dazndream.list.off oder in einen anderen ordner verschieben oder die Zeile(n) in dazndream.list auskommentieren oder ....

      apt-get update nachziehen

      fertisch

      wenn man den feed wieder will, alles rückgängig machen

      man muss eben wissen welches .list file für welchen feed zuständig ist, aber auch das kann man einfach rausfinden


      Funktioniert nicht mit dem dem gutemine feed, da ist das anders gelöscht - am Linux Unterbau vorbei ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @Fred Bogus Trumper
      vieles was du schreibst/geschrieben hast an Lösungen und Support finde ich sehr gut!
      Und auch ich habe da schon einiges dazu gelernt. :thumbup:

      gruß pclin

      ps. bei den BoxPirates Plugins stört es mich auch schon länger das es für jedes Plugin einen eigenen Feed gibt, leider reichte bisher aber die Zeit nicht dafür das ähnlich wie bei gutemine in ein Plugin einzubauen.
      Dafür entwickelt @murxer seine Plugins zu schnell und es ist wichtiger alles aktuell zu halten.
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Man könnte ja ein Plugin zur Verwaltung der Update-Feeds erstellen ;)
      Indirekt gibt es da ja einen Menü-Punkt in der Software-Verwaltung.
      Aber scheinbar wurde das mit OE2.5 nicht angepasst.
      "Wählen Sie die Upgrade-Quelle"

      PS:
      Und dieses Plugin muss dann aber wieder einen eigenen Update-Feed mitbringen :freu:
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Das mit dem eigenen Update-Feed war eher ironisch gemeint ;)

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      @Sven H
      lies noch mal den 2. Satz in #21 ;)
      Im 1. Satz hattest du doch aber selbst geschrieben, dass nicht mal 10% aller User diese Handgriffe leisten können, die das Plugin überflüssig machen würden :D
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ich persönlich bin bei den feeds auch immer für Transparenz, das war unter anderem ja ein Grund warum ich nicht mehr in einem bestimmten Board bin.

      Also aus meiner Sicht sollte bei einem Plugin Feed auch die Pakete die darauf sind veröffentlicht werden.
      Das hilft zwar dem unerfahrenen User auch nicht, aber so kann man als erfahrener User besser sehen was man sich da zusätzlich reinlädt und ob es evtl. zu Problemen kommen könnte.
      Ich lade mir die Packages.gz immer herunter und prüfe den Inhalt.

      Beispiel für dazndream.list Packages.gz im Anhang

      gruß pclin
      Dateien
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Joey schrieb:

      Ich für mich persönlich habe meine Konsequenzen gezogen und mache keine Fehlersuche mehr, wenn ein Fremdfeed im Spiel ist. Das ist nicht mehr im Rahmen eines Hobbys leistbar und es gibt schöneres, was man mit seiner Lebenszeit anfangen kann.
      Da bist du wahrscheinlich bald arbeitslos,dann ;)