Kaufberatung Dreambox Two oder Dreambox 920

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Dreambox Two oder Dreambox 920

      Hallo Gemeinde,

      ich bin fleißiger Mitleser und hab vieles im Board gelernt. DANKE

      Nun möchte ich meine Anlage etwas erneuern, besser erweitern.
      Im Moment läuft eine DM 500v2 im Wozi, eine DM 525 im SZ und eine DM 800se im GZ. Alle mit NE2 Image.
      Alle zusammen greifen auf einen Synology Server als Aufnahmepfad zu.

      Möchte jetzt meine Anlage auf Unicable umrüsten um im WZ die 500 er zu erneuern.
      Grundsätzlich wollte ich eine DM 920 twin, jetzt habe ich gelesen das die DM Two so schnell sein soll....

      Welchen Receiver würdet ihr empfehlen ?
      Ist das Image für die Two bereits stabil?
      Ist das Image für die Two mit allen gängigen Sachen kompatibel wie bei den 5er und 9er Boxen?

      Vielen Dank für Ratschläge....

      Gruß
      Buffel4you


      :)

      aus "Rund ums Board"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag nach "Allgemeine Fragen" verschoben

    • Eine 90 min Sendung dauert aber auch mit der DM Two immer noch 90 min...oder anders gesagt: fürs TV schauen ist es komplett egal, wie viel Power die Box hat. Wenn du eine Unicable-Anlage hast, dann kannst du mit der Two 2 Transponder gleichzeitig tunen, mit der 920 mit 1 FBC-Tuner 8 und mit 2 FBC-Tuner 16. Die Frage ist also mehr: was sind deine Anforderungen?
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Danke für die Antwort....

      Was wir oft machen ist Aufnehmen und zeitversetzt schauen, darum möchte ich auch einen Twin Tuner.
      Heißt das, die DM Two kann kein FBC ?
      Warum ich auch frage ist, da ich meine Receiver meist länger nutze, wollte ich bei Anschaffung dann auf Stand sein...
      Zur Zeit denke ich das die 920 twin die Lösung für mich wäre...

      Gruß
    • Die Two läuft mit dem aktuellen Image schon recht stabil. Einige Plugins müssen/werden sicher noch angepasst. Sie bietet im Bereich "VOD" einen Mehrwert. Evtl. auch in der Geschwindigkeit. Sofern es nur um das zeitversetzte Fernsehen geht ist die 920 UHD mit einem FBC Tuner sicher die bessere Wahl. Bei einer entsprechenden Antennenanlage sind hier bis zu 8 Aufnahmen (bei einem 2. Tuner bis zu 16 Aufnahmen) möglich. Auch eine späterer Wechsel von Sat zu Kabel bzw. ergänzend DVB-T2 ist möglich.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Die Frage nach der Zukunftstauglichkeit ist natürlich schwer zu beantworten.
      Klar ist, dass die Hardware-Plattform der One / Two / Seven die Zukunft sind. Es gab mehrere Statements, dass in Zukunft auf Broadcom Hardware (SoC und Tuner) verzichtet werden soll. Daher wird es auch kein FBC mehr geben, denn das ist ein exklusives Broadcom Produkt. Es wird aber (hoffentlich) bald etwas gleichwertiges in der Seven kommen.
      Klar ist auch, dass mittelfristig die Software auf Python 3 umgestellt werden muss. Das wird nicht mit dem aktuellen OE passieren und vermutlich auch direkt neue Kernel-Versionen u.ä. mitbringen. Ob Dream das dann für zwei unterschiedliche Hardware-Plattformen machen wird, kann man heute schlecht beurteilen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die 900/920 in zwei Jahren noch neue Updates erhalten werden, aber dadurch werden die Boxen ja nicht unbenutzbar.

      Zur Unterstützung von VoD Diensten habe ich eine klare Meinung, die man in meinen anderen Posts nachlesen kann ;)


      P.S.: *Klugscheißen an*

      Buffel4you schrieb:

      Alle mit NE2 Image
      Da ist kein zweites e in Newnigma2 :P
      *Klugscheiß aus*
    • Ich würd auch gerne wissen was ich machen soll.Meine Wohnzimmer Box 900 hat immer kurze Aussetzer HDMI gehabt mit AVR. Hab sie jetzt mit der Schlafzimmer Dream one getauscht und alles gut.Was mich stört ist kein Display. Soll ich Two holen oder ne 920?
    • Das Display der Two ist im Vergleich zur 920 schon recht klein. Hier würde ich vorher mal die Verhältnisse im Wohnzimmer grob nachstellen. Ab ca. 3 Meter Abstand zum Gerät finde ich das Disply der Two nicht lesbar.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Meiner Meinung nach ist das abhängig davon, was Du von Deinem Receiver erwartest.....

      ..... "nur" TV gucken und ab und an mal was aufnehmen ..... dann reicht die DM920 völlig aus.
      ..... DAZN, Netflix, und Konsorten ..... dann eher die Two
      Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
    • Ne denke nur , das es sein kann, das die 920 bald zu schwach ist wie damals die 525. Die kann ja nochnichtmal mehr anständiges Mediaportal.

      So, hab sie.Aber das Display ist ja ein Witz.Werd sie testen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juppfc ()

    • juppfc schrieb:

      Ne denke nur , das es sein kann, das die 920 bald zu schwach ist wie damals die 525. Die kann ja nochnichtmal mehr anständiges Mediaportal.

      So, hab sie.Aber das Display ist ja ein Witz.Werd sie testen
      welche ist schneller 920 oder two
      Wollte eigentlich auch eine kaufen
      Kann mich immer nich nicht entscheiden two oder 920
    • Schneller ist definitiv die Two.
      Man kann aber auch nicht sagen, dass die 920 langsam ist.
      Für den Kauf der Two oder der 920 gibt es meist andere Gründe.

      Hier mal meine Bewertung (natürlich subjektiv, so dass es andere User vielleicht anders bewerten würden)

      Pro 920:
      - 2x CI
      - großes Display
      - interne Festplatte
      - offizielles PiP
      - 2 frei belegbare Tuner-Plätze
      - es gibt FBC-Tuner
      - Transcoding für Streaming

      Pro Two:
      - schön klein
      - teilweise Unterstützung für Netflix, Amazon Video ...
      - schneller Prozessor
      - neueres OE2.6

      Contra Two:
      - kleines Display
      - nur 1 fester Dual-Tuner (bisher kein FBC)
      - bisher kein offizielles PiP (nur über ein gutemine-Plugin oder merlin-Image)
      - keine interne Festplatte
      - kein Transcoding
      - offener Kartenslot

      Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

      So muss eben jeder anhand der Vor-/Nachteile für sich entscheiden, welche Box für ihn besser geeignet ist.

      Wer sich dennoch noch nicht schlüssig ist, sollte evtl. auf die Seven warten, die dann die Technik der neuen Boxen mit einigen Funktionen der 920 vereinen könnte.
      Allerdings könnte der FBC möglicherweise nicht gleich zu Beginn verfügbar sein.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO