[gelöst] DNS Name Dreambox One / Dreambox Two

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DNS Name Dreambox One / Dreambox Two

      habe ein seltsames Problem, darum habe hier in Allgemeine Fragen geschrieben, da ich nicht denke dass das Box spezifisch sein sollte...

      Gestern sollte ich bei einem Kumpel kurz "Starthilfe" geben, er hat sich nach Umzug in ein neues Haus eine One und eine Two gegoennt. Die beiden Boxen sind jeweils ueber Kabel an einer Fritzbox 7490 mit aktuellem release OS angeschlossen, aktuelles Newnigma2 Image auf beiden installiert und laeuft auch.

      Beide Boxen bekommen auch eine IP per DHCP, aber als DNS Name wird nur "." also ein Punkt in der Netzwerkuebersicht der Fritzbox angezeigt.
      Neustart der Fritzbox nach manuellem loeschen des Eintrages brachte nach Reboot der Dreamboxen genau das Gleiche wieder...IP wird vergeben DNS Name bleibt ein "." Punkt.

      Wie sollte denn der korrekte DNS Name der Boxen lauten, also z.B. bei meiner DM900 wird auch dm900 in der Netzwerkuebersicht der Fritzbox vergeben? Denke eine korrekte Vergabe dieses Namens ist Grundvoraussetzung, um die Box per URL z.B. bei mir dm900.fritz.box aus dem Heimnetzwerk anzusprechen, wenn nicht jedes mal die IP direkt eingetippt werden soll.
    • Ist bei meine Fritzboxen auch so. Der Name kann auf der Fritzbox auch angepasst werden.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • habe noch einen Versuch gestartet und per Teamviewer versucht den Namen manuell anzupassen...Aenderung kann nicht gespeichert werden, da der Button ausgegraut ist.

      Ersatz Fritte gepackt und hingefahren, andere Fritzbox angeklemmt, Fehler weg - DNS Name wird genau wie @dhwz geschrieben hat vergeben! Seine Fritzbox wieder angeschlossen - Fehler wieder da. Fritzbox einmal mit dem Recovery tool bearbeitet, alles gut.