NFS mount Feintuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS mount Feintuning

      Nach Umstellung von CIFS auf NFS habe ich noch ein kleines Folgeproblem.
      Ausgangslage: bei CIFS startete die Box nicht ordentlich bzw. verpasste Aufnahmen (auf die interne SSD), wenn die Freigabe nicht da war. Außerdem liefen ansonsten die Platten im Server immer an.
      Also habe ich das auf NFS umgestellt. Eingerichtet mit dem Mount-Manager mit Zusatzoption "tcp", weil ich sonst immer nach 300-400MB Kopieren einen Abbruch hatte.

      Die generierten Einträge sehen derzeit so aus:

      Quellcode

      1. fstab
      2. 192.168.10.22:/tank/tv /media/nas nfs ,udp,x-systemd.automount,retrans=4,tcp,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,vers=3,soft,nofail 0 0
      3. mount
      4. 192.168.10.22:/tank/tv on /media/nas type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,timeo=5,retrans=4,sec=sys,mountaddr=192.168.10.22,mountvers=3,mountport=45967,mountproto=tcp,local_lock=all,addr=192.168.10.22)

      Nun ist es aber so dass ich beim Kopieren von Filmen auf den Server sofort einen Timeout bekomme, wenn die Platten im Server erst anlaufen müssen.
      Wenn ich es richtig verstanden habe ist das wohl auch Sinn und Zweck von "soft". So lese ich das jedenfalls hier heraus:
      board.newnigma2.to/wbb4/index.…-NFS-Freigaben-einbinden/

      Nun scheine ich also in der Zwickmühle zu stecken, dass ich einerseits ein verfrühtes Hochfahren der Platten verhindern möchte (beim Starten der Box & bei Zugriff auf die Filmliste der internen SSD), andererseits dann aber beim "echten" Zugriff durchaus gern eine gewisse Wartephase haben möchte.

      Gibt's da noch Parameter mit denen man das hinbekommt? (Und falls ja, wie muss ich die im Mount-Manager eingeben)

      Alternativ wäre es meiner Meinung nach natürlich noch besser, wenn die Bookmarks nicht dirket beim Hochfahren bzw. beim Aufruf der Filmliste (mit Standardpfad intern) "abgeklappert" würden.

      P.S.: Ist das normal dass die zusätzlichen Parameter aus dem Mount-Manager nur zusätzlich eingefügt werden? Die generierte Zeile in der fstab enthält ja erst udp und dann "mein" tcp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dstockm ()