Netzwerkprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkprobleme

      Hallo zusammen,
      ich hab mir eine DM8000 gekauft, die nicht funktioniert hat. Zuerst habe ich den SSBL 84-12 geflasht und dann das ein Image newnigma2-ipk-weekly-dm8000-22_11_2020.nfi . Nun war die DM wieder lauffähig. Allerdings ist sie aller drei Tage abgestüzt. Ich weiß leider nicht, warum. Zu dieser Zeit war sie per LAN an meiner Fritzbox angeschlossen. Jetzt geht plötzlich das Lan nicht mehr. Die Fritzbox ist i.O. Ich habe auch eine andere Fritzbox probiert - geht auch nicht. Außerdem kann ich die DM nicht per WLAN mit der Fritzbox verbinden. Die DM findet massenhaft WLAN's in der Umgebung, aber nicht meins. Wenn ich bei meinem Handy einen Hotspot einschalte, findet sie diesen und das WLAN funktioniert einwandfrei. Warum findet sie meine Fritzbox (7490) nicht?
      Kennt jemand die Probleme mit dem LAN ? Ich mache gerade noch mal einen Flash per Nullmodemkabel. Vielleicht geht das LAN dann wieder.
    • Hallo eno,

      wenn das WLAN und der/die LAN-Port/s deiner Fritzbox nicht funktionieren, dann könnte ja auch ein Defekt deiner 7490 in Frage kommen.
      1. Sehen denn andere WLAN-Clients das WLAN der 7490?
      2. Hast du in den WLAN-Einstellungen "Funknetz" der 7490 das Häkchen für "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" gesetzt?
      3. Hast du denn schon mal deine Fritzbox per Stromreset neu gestartet?


      Gruß
      Classic
    • Das Problem hatte ich auch mal mit meiner 7490 bei verschiedenen Dreamboxen im LAN. Lag damals an der Namensauflösung. Ein Neustart der 7490 brachte dann regelmäßig Besserung für eine kurze Zeit. Nach dem Umstieg auf die 7590 trat das Problem nicht mehr auf.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • So, ich habe das Gerät neu aufgespielt.Der Fehler ist immer noch der gleiche. Ich hab noch einen Versuch mit einem WLAN-Stick gemacht. Dieser Stick funktioniert an meiner DM800se einwandfrei. Von der dm8000 wird er erkannt und mein WLAN wird auch gefunden, allerdings funktioniert die Verschlüsselung nicht. Somit auch hier kein Internet :( Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich die Hardware verabschiedet hat.
    • Was hast du denn in der Fritzbox Sicherheit unter WLAN eingestellt? Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
      • WPA2 (CCMP
      • WPA + WPA2
      • Vllt. auc schon WPA2+WPA3?
      Vllt. kommt die 8000 nicht mit den WPA2/3 klar und du könntest mal mit nur WPA probieren.
      Oder mal einfachen u. kurzen Netzwerknamen (SSID) und ebenfalls einfaches Passwort ohne Sonderzeichen usw. probieren.

      Das Problem mit dem LAN kommt mir bekannt vor. Ich hatte damit auch schon mal Probleme mit einem PC. Da gab´s wohl Potentialunteschiede und mit einem Notebook ohne Netzanschluß funktionierte es aber...

      Gruß
      Classic
    • Die Fritzbox läuft mit WPA + WPA2. Unverschlüsselt würde ich sie nicht mal testweise laufen lassen, da hier zu viele Leute wohnen. Die SSID besteht nur aus 14 Buchstaben und das Passwort besteht aus Zahlen und Buchstaben.-Ist also nichts Besonderes dabei. Die Zugangsdaten beim Hotspot übers Handy sind ähnlich aufgebaut und das funktioniert ja. Ich hab noch eine andere kleine Fritzbox (7412). Diese benutze ich als Repeater, wenn meine Frau Homeoffice macht. Die werde ich morgen mal aktivieren. Vielleicht mag die DM diese mehr und es würde Potentialunterschiede ausschließen.
      Ich musste inzwischen auch feststellen, dass auf dem Mainboard direkt hinter dem Netzwerkanschluss ein großer Fleck zu sehen ist. Da ist wohl mal eine Flüssigkeit rein gelaufen :tongue:
      Leuchten eigentlich LED's um die LAN-Buchse, wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist?
    • eno schrieb:

      Leuchten eigentlich LED's um die LAN-Buchse, wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist?
      Ja, so kenne ich das. Am Ethernetanschluß (RJ 45) sollte die grüne LED leuchten, wenn eine Verbindung besteht, selbst wenn der PC heruntegefahren ist (wegen WOL). Die orangene LED blinkt bei aktiven Datenübertragungen. Wenn die LED´s aus sind, dann auch mal unter "Netzwerkadapter" im PC OS prüfen, ob der aktiv ist, bez. der Treiber ok ist.

      Gruß
      Dietmar
    • Wenn der LAN-Chip im PC defekt ist, dann kannst du den Chip im Bios deaktivieren und dir für kleines Geld eine (PCI <10€ ?) Netzwerkkarte kaufen. So würdest du das Motherboard nicht neu kaufen müssen. Ich hatte es damals bei meinem Problem auch so gemacht.
      Aber eigentlich sollte WLAN ja auch funtzen... ?(
    • Hallo eno,

      das ist schon ein sehr merkwürdiger Fehler. Da hilft dann nur noch Spekulatius, ach ne - Spekulation heißt das ja. ;)
      Ich würde die 7412 mal auf Werkseinstellungen setzen und dann das Kennwort und die SSID, die unter der Fritzbox stehen, für die Verbindung verwenden. Dann kannst du zumindest davon ausgehen, dass gültige Werte verwendet werden.
      Auch vllt. mal eine feste IP-Adresse vergeben, aber nicht aus dem DHCP-Bereich des Routers. Auch prüfen, ob in der DM8000 die DNS-Adresse der Fritzbox richtig eingetragen ist (IP-Adr. der Fritzbox).

      Gruß
      Classic