Tuner-Steckplatz vom Mainbord 7020 defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Steckplatz vom Mainbord 7020 defekt

      Ein mögl. Hardware-Defekt des inneliegenden Tuner-Steckplatz läßt keine Aufnahme und gleichzeitig anderen Kanal schauen, nicht zu.
      Da hier ein weiterer 3.Steck-Tuner verfügbar ist, konnte ein defekter Tuner ausgeschlossen werden.
      Alle 3 Tuner laufen probeweise immer nur auf den äußeren Steckplatz einwandfrei.
      Auf dem inneren Steckplatz läuft kein einziger Tuner (nur farbige Kötchen im oberen Bildschirm zu sehen.
      Tunerkonfigur. aller möglichen Varianten ergeben immer gleiches Ergebnis = nichts.

      Meine Frage an die Spezis:
      Lohnt sich bei diesem 7 Jahre alten 7020 noch ein Ticket in Lünen aufzumachen oder schmeißt man mit dem Schinken nach der Wurst ? Mainbord-Tausch ... ? €
    • Danke für die Info.
      Der Oldtimer bootet sowieso gegenüber der heutigen dm-Boxen viel zu langsam.
      Es ist wie mit aller neuen Technik nach >5 Jahren ... Tonne auf.
      Meine 8000er hat das schreddern auf dem Wertstoffhof auch schon hinter sich ... Kaufpreis damals ca. 1400 €.
      Gebootet hatte die 8000er doppelt so lange wie die 7020.
    • Ja sicher ... 3 intakte LNB-Kabel vom Okto-LNB - daran hängt jeweils ein funkt. Single-Steck -Tuner.
      Nun alle 3 Stecktuner alle nacheinander auf den äußeren Steckplatz eingesteckt = 3 x ordentliches Bild.
      Dann alle 3 Stecktuner nacheinander auf die innere Steckleiste der dm7020 = 3x bunte Klötzchen 10 cm über oberen Bildrand.

      Hoffentlich hier keinen Denkfehler: in den Tuner-Einstellung auch probiert:

      . einzeln - einfach - nur Astra 19
      . - gleich wie
      - - intern verbunden

      alles nix geholfen bei 1. Sender schauen und 2. Sender aufnehmen = ergibt o.g. bunte Klötzchen !

      Stimmt da meine Diagnose ?
      = Mainbord defekt oder gibts da eine versteckte SW-Fehl -Einstellung meinerseits ?
      Würde hier ein Doppeltuner für nur äußere Steckleiste funkt. oder ist Tonne für die 7020 angesagt ?`
    • Hallo Pahul,

      hast du dir mal die Kontakte des Steckverbinders angesehen? Alle Kontakte ok, nicht verbogen und es fehlen keine?
      Kannst du unter das Motherboard schauen, ob alle Lötstellen ok sind oder hast du jemanden, der die Pin´s mal nachlöten kann?

      Gruß
      Classic
    • Danke... der Tipp war gut:
      - Mainbord war in 10 min raus
      - 32-pol. Steckplatz sieht intakt aus
      - 64 Lötstellen glanzend u. i.O
      Patient wieder geschlossen
      Ergebnis: bd. Steckplätze arbeiten perfekt 1x HD aufnehmen & gleichzeitig 1 x HD aufzeichnen klappt a b e r
      - große Freude aber nur 10 min. dann üblicher Fehler wieder da
      - 3-4 Neustarts & Tunerkonfig. paarmal geändert - dann geht es mal paar min. dann wieder altes Leiden.

      Fazit: Fehler muß tiefer liegen evtl. die SMD oder die wenigen kl. Schaltkreise haben einen weg.

      Die 7020 taugt nur noch zum Ersatz-Teil-Spender oder man holt sich einen Doppel-Tuner bei ebay für 79€ bzw. HM-SAT.
      Sind für 7020s kompatibel und bd. Tuner laufen auf der einen intakten Steckleiste.
      2.Steckleiste ist & bleibt Tod.
    • Schade...
      Könnte auch ein Wärmefehler eines Bauteils sein. Findet man evtl. mit Kältespray.
      Aber mit so´nem Doppeltuner gehts ja auch.
      Naja, aber vllt. doch mal etwas Geld in die Hand nehmen und eine neue Dreambox anschaffen?
      Ich habe just die Tage für meinen Nachbarn eine DM920 mit FBC Kabel-Tuner in Betrieb genommen - ein super Teil.

      Gruß
      Classic
    • Ja richtig ... so unverschämt teuer sind die ja nicht mehr, wie damals die 8000 für 1.400 €.
      Deshalb hatte ich mir die TWO bei Amazon bestellt ... bestens eingestellt trotzdem hunzte die bald jeden Tag eimal gründlich.
      War vermutl. ein gut verpackter Rückläufer - denn es fehlte auch die Folie vorn aufm Display.
      Außerdem war nach 2 m Entfernung das Display nur noch mit Opernglas ablesbar - keine interne HDD mehr möglich - Bootzeit sehr ähnl. der 900 und der 920. Keinesfalls schneller !
      Fazit:
      Two Retoure und die 920 kommen lassen. Nun endlich wieder ein brauchbares Display und Platz für eine interne SSD mit 1 TB (79 € am sw. Friday.)
      3.Stecktuner rein und nun 2 x aufzeichnen und 1 glotzen !