Dreambox und HomeAutomation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox und HomeAutomation

      Hey, weiß jemand ob es zufällig irgendwas gibt um die Dreamboxen in Google Assistant einzubinden?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Ok, dass kann ich bereits über eine Verknüpfung aus Fhem heraus in Google Assistant ansteuern.
      Hatte gehofft, dass da vielleicht mal jemand eine direkte Integration erstellt, so dass auch Lautstärke und Sender/Quelle verbal ausgewählt werden kann.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • iobroker mit Harmony Hub erlaubt auch so etwas. Beispielsweise eine Szene "ZDF" zu erstellen und diese mit der Fernbedienungskombination "2" + "ok" zu verknüpfen . Dann reicht ein "Alexa, schatlte ZDF ein" (oder bei Google halt "hey bubu, schalte auf ZDF"), und damit ist die Sprachsteuerung des Senderwechsels schon mal gegessen.

      Adäquat kann man dann auch weitere Dinge integrieren. Wobei das für mich noch nichts mit Smart Home zu tun hat. Das fängt bei mir an mit "wenn der TV angeschaltet wird, regle die Wohnzimmerbeleuchtung auf 100 Lux runter, aktiviere Ambilight, regle die Klingellautstärke eingehender Anrufer auf Level 2 runter und das Heizkörperthermostat an der Couchheizung auf 22°C) ... :D
    • Stimmt, aber das lässt sich über Fhem alles wunderbar regeln. In dem dortigen Dreambox-Modul wird sehr, sehr viel ausgelesen worauf man dann entsprechend mit anderen Geräten reagieren kann.
      Die Sprachsteuerung ist aber eben auch ein Teil der Homeautomation.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal