Anschluss 4 Tuner DVB-S2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluss 4 Tuner DVB-S2

      Hallo zusammen,
      nachdem meiner gebraucht gekauften 8000er die Netzwerkkarte verstorben ist, hab ich eine andere Dm 8000 erworben. Die läuft einwandfrei. Sie hat außer den zwei internen DVB-S2-Tunern (A und B) auch noch zwei gesteckte DVB-S2-Tuner (C und D). Nun hab ich nur zwei Kabel vom LNB liegen und möchte eigentlich auch nicht noch mehr Kabel ziehen. Tuner A kann ich ja intern mit Tuner B verbinden. Funktionieren dann auch beide Ebenen auf beiden Tunern gleichzeitig? Die Tuner C und D kann ich nicht intern sondern nur extern verbinden. -Was heißt das? Oder anders gefragt: Wie schließe ich diese 4 Tuner sinnvoll an zwei Kabel an?
    • Ich würde an A und C je ein Kabel direkt anschließen. Dann brauchst du nur einen externen Splitter um C mit D zu verbinden. Das kannst du dann auch passend einstellen.

      Im Ergebnis kannst du dann A und C voll mit allen 4 Ebenen (bei nur einem Sat) nutzen (wie vorher A und B) und B und D können dann zusätzlich noch je einen beliebigen Transponder auf der von A bzw C genutzten Ebene (also ca 1/4 des Angebots) empfangen.
      Da e2 die Tuner selbst intelligent nutzt, wirst du keine Schlechterstellung ggü. der bisherigen Konstellation haben, da i.d.R. Tuner A und C zuerst benutzt werden und erst dann B und D kommen (außer die jeweilige Nutzung lässt z.B. A und B zuerst zu).

      Noch mehr Möglichkeiten hättest du nur mit mehr Kabeln oder einer Unicable Um- bzw. Aufrüstung der Sat-Anlage.


      P.S.: Ich hoffe die 8000 war in einem guten Zustand und nicht zu teuer. Ich wäre ja bei der Gelegenheit auf eine vermutlich gleich teure und relativ aktuelle 900 umgestiegen ;)
    • Danke für die Antwort. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Ich wusste nur nicht, wie die DM die Tuner organisiert.
      Ich hab das Gerät für unter 100€ von privat gekauft. Sie sieht innen wie außen absolut makellos aus. Es ist kein Staub drin und das Netzteil hat noch nicht mal Spuren von Wärme auf der Leiterplatte. Ich schätze, sie ist kaum in Betrieb gewesen. Es war ein ATV-Image von 2015 drauf, was ich aber auf das aktuelle newnigma2 geändert habe. Ich arbeite mich langsam an das Thema Dreambox ran und darum befasse ich ich erst mal mit älteren DM's, die preiswert zu haben sind. Bisher bin ich sehr begeistert von Dreambox.
      Seit mehreren Jahren nutze ich einen Kathi UFS913, der aber aller zwei Tage abstürzt. Wenn ich mich dann mal für eine DM entschieden habe, werde ich dem Kathi zu Leibe rücken.

      Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent !