Verbinden zweier DM8000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbinden zweier DM8000

      Ich hab da noch mal ein Problem: Ich lebe in zwei Haushalten. Beide haben DSL 50Mbit-Anschluss mit je einer Fritz 7390 und sind per FritzVPN verbunden - das funktioniert. In beiden Haushalten wohnt eine DM8000 (Newnigma2). Per Webbrowser kann ich in beide Richtungen auf die jeweils andere DM zugreifen. Nun möchte ich die beiden DM's auch noch direkt verbinden, so dass ich von einer DM die Filme auf der anderen DM anschauen kann. Dass das geht, weiß ich schon und es gibt auch viele Beiträge wo das beschrieben ist. Da ich aber von Linux absolut keinen Plan habe, weiß ich nicht was ich dort wie tun muss und werde dann auch nicht erkennen, wenn ich einen Fehler mache. Gibt es irgend wo eine Anleitung für mich, ohne dass ich Linuxkenntnisse brauche? -Ich lese mich schon seit Tagen durch alle möglichen Foren, finde aber nichts, was ich auch verstehe. Ich weiß inzwischen, dass es NFS- oder CIFS-Freigaben gibt. Auch weiß ich, dass das editieren der autofs oder auto.network nicht mehr funktioniert, das diese nicht mehr ausgelesen werden. Kann mir dabei jemand helfen?
    • Grundsätzlich ist eine Freigabe der jeweiligen Festplatte möglich. Ist hier gut beschrieben. Mit dem Plugin nfseditor werden die Freigaben erstellt.


      Bei der Bandbreite wird allerdings nicht viel Freude aufkommen. Ich habe es mit einer 50 MBit Leitung bei mir mit einer 920 UHD und 7080 HD getestet und wieder verworfen. Nun steht in meinem 2. Haus auch ein Server der sich mit meinem Server ständig synchronisiert. Ist mit einem NAS oder den beiden internen HDD der Dreamboxen auch möglich.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • Zum Freigeben trage ich die IP in dem NFS-Editor von der DM ein, von welcher ich die Festplatte frei geben will,richtig?

      Ach da ist noch was: Eine DM befindet sich im IP-Raum 192.168.20.xxx und die andere in 192.168.10.xxx . Ist das ein Problem?

      Übrigens habe ich bisher per VLC-Player von einem Haushalt Filme gestreamt, welche auf einem NAS in dem anderen lagen.Wobei der erste Haushalt bisher nur die kleine DLS-Leitung hatte. Oft hat das ohne ruckeln funktioniert.

      Selbst wenn die beiden DM's dann mal verbunden wären, wo sehe ich die Aufzeichnungen der jeweils anderen DM? Unter "Video" oder muss ich über einen Filebrowser oder ähnliches gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eno ()

    • eno schrieb:

      Zum Freigeben trage ich die IP in dem NFS-Editor von der DM ein, von welcher ich die Festplatte frei geben will,richtig?
      Am besten stellst du dort erstmal auf "Aus", dann sind alle IP-Adressen erlaubt. Wenn es später läuft, kannst du immer noch umschalten auf einen bestimmten IP-Bereich oder eine einzelne IP.
    • eno schrieb:

      Auch weiß ich, dass das editieren der autofs oder auto.network nicht mehr funktioniert, das diese nicht mehr ausgelesen werden.
      Nö, das trifft auf den OE2.0 basierten Zweig nicht zu.
      Das Vorhaben wird aber trotzdem nichts werden. Du wirst wahrscheinlich einen maximalen Upload von 10 MBit/s haben und was davon dann noch mit VPN stabil übrig bleibt, wird ohne Transcoding nicht reichen.
    • goliath schrieb:

      eno schrieb:

      Zum Freigeben trage ich die IP in dem NFS-Editor von der DM ein, von welcher ich die Festplatte frei geben will,richtig?
      Am besten stellst du dort erstmal auf "Aus", dann sind alle IP-Adressen erlaubt. Wenn es später läuft, kannst du immer noch umschalten auf einen bestimmten IP-Bereich oder eine einzelne IP.
      Das verstehe ich nicht. Das klingt so, als müsste ich die "Quelle" gar nicht freigeben? Sind die DM's also sowieso im Heimnetz sichtbar / freigegeben? -Kann ja aber auch nicht sein,denn wenn ich in den Netzwerkbrowser einer DM gehe, sehe ich zwar meinen PC, meinen NAS und meine Fritzbox, aber keine DM.-Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Linux-. Am PC kann ich aber beide DM'S per FTP erreichen. Der Download darüber ist natürlich sehr langsam.Ich habe inzwischen sehr viele Beiträge zu dem Thema gelesen, manche waren auch sehr alt. Ich weiß jetzt nicht, über welches Plugin oder sonst was, ich was machen muss!

      WI4 schrieb:

      Grundsätzlich ist eine Freigabe der jeweiligen Festplatte möglich. Ist hier gut beschrieben. Mit dem Plugin nfseditor werden die Freigaben erstellt.


      Bei der Bandbreite wird allerdings nicht viel Freude aufkommen. Ich habe es mit einer 50 MBit Leitung bei mir mit einer 920 UHD und 7080 HD getestet und wieder verworfen. Nun steht in meinem 2. Haus auch ein Server der sich mit meinem Server ständig synchronisiert. Ist mit einem NAS oder den beiden internen HDD der Dreamboxen auch möglich.
      Das kann schon sein, aber ich will es trotzdem versuchen.In erster Linie geht es mir darum eine Lösung zu finden, um das Ganze erst mal zu verstehen.
    • Dann hast du mich falsch verstanden.
      Wenn du die IP Adresse auf "Aus" stellst, sind Zugriffe von allen IPs erlaubt, wenn du dort eine bestimmte IP oder einen IP-Bereich eingibst, sehen nur Boxen mit diesen bestimmten IPs diese Freigabe. Aber erstellen musst du die Feigabe.
    • Ok, jetzt hab ich's gefressen. Ich gehe in den NFS-Editor und gebe dort den entsprechenden Ordner frei, am Besten ohne die IP zu aktivieren. Das mach ich für beide DM's. Dann gehe ich auf Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Lan-Netzwerkbrowser und klicke dort die IP der Gegenstelle an, um sie zu erweitern. Dann wähle ich die erscheinende Freigabe und klicke OK, um sie entweder zu bearbeiten oder dann mit grün zu speichern. Um die Verbindung zu prüfen, gehe ich zurück zum LAN-Menü und klicke auf Freigaben-Manager, danach auf Freigaben verwalten. Wenn hier die Festplatte kein rotes Kreuz hat, ist sie verbunden. Jetzt sollte man im Menü-Mediaplayer auf die Freigabe zugreifen können und Filme von der anderen DM abspielen können (ein Neustart beider DM's hilft bei Problemen). Will man über die PVR-Taste die Filme der anderen Box sehen, muss (oder sollte) man erst ein Lesezeichen setzen. Um das zu tun, drückt man die PVR-Taste 2x und kann dann dor die Lesezeichen einrichten (um nach oben zu springen, drückt man di Bouquet-Taste).
    • Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Da ich in den Freigaben "als HDD-Ersatz" auf "ein" gestellt habe und dann bei einer DM die Festplatte gewechselt habe, haben sich die Ordnerstruktur geändert und nichts hat mehr funktioniert. So habe ich beide DM's neu geflasht und auch beide Festplatten (über Windows Diskpart - clean) gelöscht. Nach dem Flash hab ich noch alle Updates installiert und dann die leeren Festplatten eingebaut und initialisiert.Anschließend habe ich die Freigaben wieder eingerichtet. Jetzt habe ich das Problem, dass die Freigabe nur von DM 1 zu DM 2 funktioniert. In der anderen Richtung kommt keine Verbindung zu Stande. Im Netzwerkbrowser sehe ich aber die Freigabe und nach dem Mounten ist keine Verbindung da. Woran kann das liegen. Vor dem Festplattenwechsel ging es doch auch. Aufnahmen funktionieren und per Windows-PC kann ich auch beide per FTP durchsuchen. Was kann hier faul sein?
    • Was ist denn jetzt auf welcher Box, wie eingestellt?

      Am einfachsten postest du mal die Ausgaben der folgenden Befehle von beiden Boxen (in Code Tags)

      Quellcode

      1. df -h
      2. mount
      3. cat /etc/fstab
      4. cat /etc/enigma2/automounts.xml
      5. cat /etc/auto.network
      6. cat /etc/exports
    • Danke für deinen Denkanstoß! Posten kann ich es leider gerade nicht. Ich habe aber beide Ausgaben verglichen und sie waren identisch (außer den IP's natürlich). Da die zweite DM Zugriff auf die erste und auf meinem NAS hatte,konnte der Fehler ja nur in der ersten DM liegen. Ich habe sie neu geflasht und nun läuft alles super.-Da ist wohl beim letzten Flash etwas schief gelaufen.
    • Übrigens: Wenn ich nachts nach 1 Uhr von einer DM zur anderen streame, funktioniert das super. Da ist wohl sonst die Telekom schuld,die hier auf die Bremse tritt, oder wie so oft, nicht genug Rssoucen hat .