Wechsel von Box mit alte HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von Box mit alte HDD

      Hallo

      Meine DM7080 ist ausgestiegen :cursing: . Im Display blinkt nur noch der Dreambox Text, aber er bootet nicht weiter. Auch reagiert er nicht mehr auf den Recovery Modus. Möchte nicht basteln und suche eine alternative!

      Wenn ich jetzt eine Occasion DM7080HD kaufe und neu Flashe mit ein aktueller Build von Newnigma2 kann ich dann die HDD der alte wechseln und in die neue einbauen? Einbauen geht sicher, aber werden dann auch alle Einstellungen übernommen?
      Ich weiss nicht was alles in die Firmware gespeichert ist und was auf die HDD gespeichert wird. Wichtig wäre das der OSCam auch wieder seine Arbeit macht.

      Die defekte hat ein relativ neue Firmware, habe vor 2 Woche das letzte mal die Dialy Updates eingespielt. Welche es genau ist kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

      Hat jemand ein vernünftiger Ratschlag?

      Ich möchte keine neues Modell. Mit gefallt die 40cm breite der DM7080HD und der Möglichkeit der viele Tuner. Ich hasse die neue Modellen weil Sie alle externe Netzteile haben und noch mehr Kabelsalat verursachen

      Gruss
      Gérard
    • Festplatte ausbauen, einbauen, flaschen, nach der Ersteinrichtung sollte die HDD gleich erkannt und nach /media/hdd gemountet werden
      die Daten sollten auch vorhanden sein - auf jeden Fall nach dem Flashen die Platte NICHT initialisieren!

      Auf der Festplatte wird nichts von den Einstellungen oder Teile aus dem Flash gespeichert - wenn du nichts verändert hast

      Bevor du die dm7080 schrottest mach einen Bootlog, dann sieht man woran es scheitert

      alternativ mal den rescue loader von USB booten und dann flashen
      Dreambox OE2.5 Recovery DM520/525 DM820 DM900 DM920 DM7080 (+ USB Recovery)

      oder mal das image auf bootsource B installieren

      so schnell würde ich die alte Dame nicht aufgeben ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Wenn du dir wieder eine DM7080 kaufst, könntest du ein Backup deiner alten Box flashen.
      Damit hat dann die "neue" Box den gleichen Softwarestand, wie zum Zeitpunkt des Backups.
      Alte HDD in die neue rein, einhängen, aber nicht initialisieren lassen. Schon hast du wieder
      Zugriff auf deine Filme.

      Was ist eigentlich eine Occasion DM7080HD?

      PS: zu langsam ;)
    • @Hilfsbereit

      duden.de/rechtschreibung/Occasion

      Wegen das Flash Zurückspielen. Ich weiss nicht mehr mit welches Plugin das Backup erstellt ist. Wie aktuell es ist kann ich auch nicht sagen, ich nehme nicht an das die DM7080 mit OE2.5 automatisch, in gewisse Intervalle ein BackUp erstellt.

      Meine Favouriten & Kanalen habe ich manuell mal gesichert.

      Wichtig wäre aber das die Settings von mein OSCAM und EMU erhalten bleiben. Ich weiss wirklich nicht ob diese in die Box gespeichert sind oder auf die HDD? Vermutlich aber auf die Dreambox /var/keys/ ?!?
    • Hi!

      hast da eine Festplatte im Betrieb oder USB Stick?
      Alles abklemmen. Nochmal starten.
      Deine Oscam, configs werden schon auf der Dreambox gespeichert .
      Und sollte tatsächlich ein Hardware Problem auftauchen dann ein Ticketservice ziehen.

      dreambox.de/de/support/
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Die Dreambox ist tot. Es kommt nur noch das Dreambox Logo, aber es geht nicht weiter!
      Es ist keine Garantie mehr vorhanden. Die HDD ist eine eingebaute 3.5". Mann hört das Sie anlauft, aber es passiert nichts. Wenn es ein HDD Issue wäre wurde die Box normal starten und wurden halt die Aufnahmen nicht vorhanden sein
    • Hi!

      in erster Linie soll dein Receiver laufen. Und Tot ist es nicht da ein Logo erscheint. Daher solltest Du die FP schon abklemmen.
      Danach starten.
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Hallo zusammen

      Ich habe die Box erhalten. Es war die Original Dreambox Software drauf

      Habe die Box in Rescue Modus versetzt und mit Opera die Firmware "newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm7080-02_12_2020.tar.xz" geladen




      Hier das Install-Log
      [*] Remounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data'[*] Creating ext4 filesystem 'dreambox-rootfs' on /dev/mmcblk0p1mke2fs 1.43-WIP (18-May-2015)Creating filesystem with 243712 4k blocks and 60928 inodesFilesystem UUID: 45cdb45e-bbc8-4129-9827-4fe0ed4758b7Superblock backups stored on blocks: 32768, 98304, 163840, 229376Allocating group tables: 0/8 done Writing inode tables: 0/8 done Creating journal (4096 blocks): doneWriting superblocks and filesystem accounting information: 0/8 done[*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'[*] Extracting '/tmp/zkbXcj' to '/mnt'[*] Mounting '/dev' to '/mnt/dev'[*] Mounting '/proc' to '/mnt/proc'[*] Mounting '/run' to '/mnt/run'[*] Mounting '/sys' to '/mnt/sys'[*] Mounting '/tmp' to '/mnt/tmp'[*] Writing /usr/share/dreambox-secondstage/ssbl.bin to /dev/mmcblk0 (LBA: 8192)1035+1 records in1035+1 records out530316 bytes (517.9KB) copied, 0.096434 seconds, 5.2MB/supdate-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directory[*] Creating boot image[*] Writing bootblob.bin to /dev/mmcblk0 (LBA: 16384)15081+0 records in15081+0 records out7721472 bytes (7.4MB) copied, 1.807880 seconds, 4.1MB/s[*] Enabling boot source A0+1 records in0+1 records out5 bytes (5B) copied, 0.013149 seconds, 380B/s[*] Unmounting '/mnt/dev'[*] Unmounting '/mnt/proc'[*] Unmounting '/mnt/run'[*] Unmounting '/mnt/sys'[*] Unmounting '/mnt/tmp'[*] Unmounting '/mnt'[*] Unmounting '/data'[*] Finished successfully. You may reboot now.

      Nach den Reboot ist der Dreambox in ein Dauer Loop, jede 15 Sekunden kommt ein Greenscreen



      Keine Ahnung was ich jetzt machen muss!

      Habe in ein 2. Versuch den Bootloader geupdated von 1.0.1 auf 1.03

      dm7080 login: root
      <ndreambox/2.5/unstable/images/dm900/zImage-rescue-3.14-r0-dm900-20170113.bin
      Connecting to dreamboxupdate.com (178.19.67.219:80)
      zImage-rescue-3.14-r 100% |*******************************| 11158k 0:00:00 ETA
      root@dm7080:~# flash-rescue zImage-rescue-3.14-r0-dm900-20170113.bin
      Manufacturer ID: c2
      Memory type : 20
      Memory density : 18
      read id ok
      comparing 2790 sectors...
      erasing 2790 sectors...
      writing 44640 pages...
      verifying 2790 sectors...
      flash done
      root@dm7080:~# apt-get update && update-rescue -v
      Ign dreamboxupdate.com ./ InRelease
      Ign dreamboxupdate.com ./ InRelease
      Ign dreamboxupdate.com ./ InRelease
      Hit dreamboxupdate.com ./ Release.gpg
      Hit dreamboxupdate.com ./ Release.gpg
      Hit dreamboxupdate.com ./ Release.gpg
      Hit dreamboxupdate.com ./ Release
      Hit dreamboxupdate.com ./ Release
      Hit dreamboxupdate.com ./ Release
      Hit dreamboxupdate.com ./ Packages
      Hit dreamboxupdate.com ./ Packages
      Hit dreamboxupdate.com ./ Packages
      Ign dreamboxupdate.com ./ Translation-en
      Ign dreamboxupdate.com ./ Translation-en
      Ign dreamboxupdate.com ./ Translation-en
      Reading package lists... Done
      Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm7080/release/rescue-image-dm7080.bin.sig'
      Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm7080/release/rescue-image-dm7080.bin'
      Verifying signature of 'rescue-image-dm7080.bin'
      gpgv: Signature made Mon Dec 2 22:49:47 2019 CET using RSA key ID D6CF56E7
      gpgv: Good signature from "Dreambox DM7080 Recovery <recovery@dm7080.com>"
      Writing rescue image to flash
      Manufacturer ID: c2
      Memory type : 20
      Memory density : 18
      read id ok
      comparing 2745 sectors...
      erasing 2745 sectors...
      writing 43920 pages...
      verifying 2745 sectors...
      flash done
      Done.
      root@dm7080:~#


      Nachher die Box nochmals in Rescue Mode neu geflashed! Bringt leider nicht. Es bleibt neustarten mit ein Greenscreen.

      Wer hilft mir auf die Sprünge ?

      Gruss
      Gérard
    • Das war erst am ende nachdem ich nur greenscreens gekriegt hatte

      Hast du den korrekte Pfad?
      1. wget dreamboxupdate.com/opendreambo….14-r0-dm900-20170113.bin
      2. flash-rescue zImage-rescue-3.14-r0-dm900-20170113.bin


      Nachher ladet er aber der korrekten

      1. apt-get update && update-rescue -v
      Reading package lists... Done
      [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm7080/release/rescue-image-dm7080.bin.sig'
      [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm7080/release/rescue-image-dm7080.bin'


      So das Problem muss vorher schon das sein!
      Der Greensscreen sagt mir wenig aus?
    • Ohne den vollständigen Crashlog zu kennen - ich vermute es crasht im Startwizard - bei der Sprachauswahl.
      Wenn die Haken "Backup current settings before flashing" und "Restore settings after flashing" beim Flashen des Images wirklich aus waren, dann den Startassistenten beim ersten Start abbrechen und die Einstellungen manuell vornehmen.
    • Hallo zusammen

      Ich habe jetzt alles in Griff!

      Mit den den Neuen Rescue Loader habe ich nochmals ein Original installiert. Dann in DHCP Mode den aktuellen Image geladen.

      Dann das DBackup Plugin installiert und ich könnte das Backup von HDD zurückspielen. Am ende noch ein Update von alle Software installiert

      Dann lief die Box aber kein einziger Sender war da? Obwohl ich die 2 alte Tuner auf die gleiche Slots installiert hatte, wurde nichts erkannt. Ich müsste der Tuner konfigurieren und die Suchlaufe für DVB-S2 und DVB-C nochmals ausführen.

      Vermutlich sichert DBackup nicht alles ?!?

      Ich bin froh alles Lauft wieder, aber leider doch mit etwas viel mehr aufwand als geplant :(

      Gérard
      p.s. Ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder und danke für die Hilfe