DM920 FBC Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM920 FBC Unicable

      Moin Leute,

      der FBC hat zwei Anschlüsse mit LNB1 und LNB2 beschriftet, wie ein Dual Tuner. Ich habe eine Kathrein Unicable Matrix (EXR 1541) . Nun kann ich auf einem Anschluss (LNB1) einfach 4 Frequenzen eintragen und damit 4 völlig unterschiedliche Sender (ARD, ZDF, RTL HD, Nat Geo) gleichzeitig aufnehmen. Und sogar einen 5. (Pro 7) gucken. Doch nachdem die erste Aufnahme (ARD) beendet wurde, sind die meisten Kanäle ausgegraut, aber erst dann! Warum denn das?

      Habe ich mit einer T-Verteilung und je 2 unterschiedlichen Frequenzen auf beiden Anschlüssen mehr Möglichkeiten?
      Gerade habe ich noch gelesen, dass dieses Vorgehen Unfug wäre, weil die Dream das intern durchschleifen kann. Muss man dazu etwas einstellen?
      Danke für Infos.

      Viele Grüße Igor
      Bilder
      • 920 Unicable LNB1.png

        60,17 kB, 1.920×1.080, 261 mal angesehen
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Igor1312 ()

    • Haben alle Aufnahmen funktioniert? Wundert mich.
      Wenn du 4 SCR-Frequenzen hast, kann der Tuner 4 Transponder gleichzeitig empfangen, damit können alle Sender auf diesen 4 Transpondern von den 8 Tunern empfangen werden. Allerdings bist du auf diese 4 Transponder beschränkt und kannst keinen weiteren Sender eines anderen Transponders aufnehmen oder sehen.
    • Ja, alle Aufnahmen haben funktioniert und auch das 5. live Bild. Wahrscheinlich hatte ich da aber zufällig einen Sender auf bereits genutztem Transponder. Obwohl, alle Sender waren wählbar.

      Also erziele ich wie vermutet keine Verbesserung mit dem Vorstecken eines Verteilers?
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Die Anschlüsse heißen A1 und A2, so wie die Tuner in der Tunerkonfiguration.
      Vermutlich hast du das Kabel an A1 angeschlossen und diesen lt. Screenshot auf "erweitert" eingestellt.
      Steht der A2 auf "inaktiv" ?

      Über LNB1, LNB2, ... kannst du unterschiedliche Satelliten in der Tunerkonfig definieren.
      Wenn du nur Astra nutzt, dann braucht du das nicht.

      Edit:
      Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du das Kabel auf 2 Kabel aufgesplittet und an beide Anschlüsse des Tuners angeschlossen?
      Das ist unnötig. Einfach das eine Kabel an A1 anschließen und den A1 wie oben konfigurieren.
      Den A2 auf "inaktiv" stellen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Moin Sven,

      auf dem Blech des Tuners steht LNB1 und LNB2, daher habe ich diese Bezeichnung verwendet.
      Ich habe also das SAT Kabel an LNB1 oder auch A1 angeschlossen, pur und ohne Verteiler. In den Sat Settings nur den 1. Tuner aktiviert und dort wie im Screenshot konfiguriert, mit allen verfügbaren SCR.

      Es ist also richtig, dass am Unicable nur ein Anschluss nötig ist und ich habe alles richtig gemacht.
      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Viele Grüße Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC