Probleme mit Tonspuren, automatische umwandlung nicht auffindbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Tonspuren, automatische umwandlung nicht auffindbar

      Hallo Leute

      Auf der DM920 gab es doch ein Menü wo man auswählen konnte das eine Tonspur DTS z.b. in AC3 ausgegeben wird. Das ging dort mit jeder einzelnen.
      Auf der Two habe ich aktuell probleme mit EAC3 Tonspuren. Diese gehen direkt via HDMI in den Yamaha AVR. Das funktionierte bis dato mit allen gängigen Formaten immer super, aber EAC3 konnt jetzt immer öfter zum Einsatz leider. Und da wo eigentlich 5.1 im AVR ankommen soll kommt öfter mal nur 2.1 oder ich hatte es auch schon das nur 1 Kanal durch kam. Gibt es noch eine Möglichkeit diese einstellungen zu reaktivieren ? Ohne diese kann ich ja leider nicht viel tun.

      Übrigens wenn ich diese Files über den LG TV abspiele bekommt mein AVR via ARC alle Kanäle so wie es sein soll. Heißt wenn der Tv die Quelle ist kommt es richtig beim AVR an. Die Dream scheint den EAC3 nicht so zu mögen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hircus ()

    • ARC sagt ja schon alles.
      Meistens senden die SD Sender Audio in MPEG.
      Und die HD in AC3.

      Das ist ja auch aktuell das Problem.
      MPEG laut
      AC3 sehr leise.

      Ich habe einen Samsung TV aus dem Jahr 2017 da klappt der Ton wie er sein sollte, da habe ich am TV auch mehr Audio Settings.

      Meine neuen Samsung TV aus dem 2019 haben diese Settings nicht und leider sehr leise.

      Liegt aber FIX an der DM Two. Vielleicht muss DM an der Software arbeiten das der Chip besser Arbeiten bzw. Verarbeiten kann. Vielleicht wird dann auch das Problem mit dem Bild angepasst.

      Aber es sind eh schon einige fragen dazu hier gestellt worden.
      Einfach abwarten.
      Wird nichts bringen wenn jeder die selbe frage stellt.
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«
    • @Viril bei der DM920 war diese Option Standart dabei, man musste nichts zusätzlich installieren. Wäre meine nicht kaputt gegangen hätte ich auch zeigen können was ich meine.

      Edit: Via google hab ich was gefunden. Ist glaub ich nicht von einer dreambox aber der aufbau ist ungefähr gleich
      Bilder
      • ton1.jpg

        45,5 kB, 640×360, 372 mal angesehen
    • @Mausi danke das war einfach ;)
      Leider fehlt aber in den Einstellungen jetzt AC3+ aka EAC3, warscheinlich weil die Box das nicht richtig verarbeiten kann, deswegen kommt ja auch nicht das am ende raus was soll.
      Aber danke, es war ein versuch Wert
      Bilder
      • screenshot.png

        63,17 kB, 1.920×1.080, 272 mal angesehen
    • Hircus schrieb:

      Auf der Two habe ich aktuell probleme mit EAC3 Tonspuren. Diese gehen direkt via HDMI in den Yamaha AVR.
      Zu meinem Verständnis dein Yamaha AVR kann kein EAC3 Dolby Digital Plus wiedergeben, deswegen willst du das die Dreambox Two EAC3+ nach AC3 transkodiert /wandelt?
    • @moveon Doch mein AVR kann es wiedergeben, zumindest wenn der TV direkt das File wiedergibt und der Ton den AVR via ARC (HDMI) erreicht. Dann geht es perfekt.
      Aber wenn die Dream das File abspielt kommt am AVR (via HDMI) nur grütze an. Es muss also an der Dream liegen.
      Und genau die Dream soll am besten so umwandeln das 5.1 dann auch am AVR ankommt, oder es vernünftig durchreichen
    • Liefert der Yamaha AVR Informationen über das am HDMI-Eingang anliegende Audioformat? Manchmal erlebt man da Überraschungen, denn obwohl mein Marantz AV 8805 alle gängigen Formate dekodieren kann, läuft zwischen dem Marantz und meinem apple TV Mehrkanal PCM (warum auch immer, denn der Marantz hat eigentlich die besseren Decoder). Insofern macht das schon einen Sinn, auf die Audioausgansformate der Quellgeräte Einfluss zu nehmen. Da wäre beispielsweise Bitstream eine Testversion. Habe allerdings keine One oder Two, so dass deren Einstellmöglichkeiten nicht kenne.
      Aber mal andersherum gedacht: Wenn der Fernseher mit dem Signal der dreambox klarkommt, kann das vielleicht ein Problem des Yamaha sein. Der Hersteller müsste doch auch ein Forum haben, wo man das Problem mal posten könnte.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Der Fernseher kommt nicht mit dem Signal der Dream klar. Habe ich auch nie behauptet.
      ich denke du verstehst mich falsch.
      Und sehe es daran was mir der Yamaha anzeigt, sowohl im Menü als auch optisch auf dem Display.
      Es liegt zu 100% an der Box. Der TV hat eine App zum Filme abspielen. Dann funktioniert es ja, nur hat die two in dieser Konstellation keine Funktion.
      Spielt die Dream das File ab kommt Murks.
    • Ja, ich ging irrtümlich davon aus, dass es direkt am TV funktioniert. Aber was genau zeigt der Yamaha denn an? Anzahl der Audiokanäle, Samplingrate in kHz, Codesc?
      Noch eine Frage: Wenn ich das auf dem Screenshot richtig gesehen habe, ist PCM Mehrkanalton aus. Was passiert, wenn das aktiviert wird?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Hircus schrieb:

      Auf der Two habe ich aktuell Probleme mit EAC3 Tonspuren...
      Die Box hat aktuell so einige Probleme. E-AC3 / Dolby Atmos usw... funktioniert alles noch nicht.
      Ziemlich Schwach für ne Box die schon 1 Jahr auf dem Markt ist.

      Laut Dreamboxforum soll da bald ein Update kommen.

      Aber was "Bald" bedeutet, hat DM immer wieder gezeigt.
      Bin kurz davor meine DM900 wieder hinzustellen. Ich hoffe das wird nicht so ne Totgeburt wie die DM-100 damals.
    • addi1212 schrieb:

      Hircus schrieb:

      Auf der Two habe ich aktuell Probleme mit EAC3 Tonspuren...
      Die Box hat aktuell so einige Probleme. E-AC3 / Dolby Atmos usw... funktioniert alles noch nicht.
      Das kann ich so nicht stehen lassen, E-AC3 funktionierte von Anfang an auf der One und auch der neuen Two problemlos bei den meisten Anwendern, es gibt nur eine Inkompatibilität mit ein paar AVRs wo deiner halt dazu gehört.
      Mal davon abgesehen ist das Problem erst mit einem noch gar nicht so alten Update reingekommen, davor ging es auch mit deinem AVR...
    • Guten Morgen

      Ich habe die TWO neu bekommen nun versuche ich meinen Sonos Arc Heimkino Surround Set | enthält Arc Soundbar + Sub + 2X One
      richtig einzustellen was s mir leider nicht gelingt!
      TV Samsung Q90 Series (65)
      PS zurzeit bekomme ich sehr schlechte Ergebnisse Sprachton zu leise Hintergrund
      Zu laut.

      Ich bitte um Ratschläge danke
      :D
      MFG Jerry