Defekter Lüfter DM 7080 HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekter Lüfter DM 7080 HD

      Liebe Boardgemeinde,
      ich habe einen klackernden Lüfter in meiner 7080.
      würde mich freuen, wenn wer einen Tip hat, wo man diesen speziellen Lüfter organisieren kann.
      habe schon an den Support unter 'support@dream-multimedia-tv.de' geschrieben, da bekomme ich keine Antwort.
      Leider. Ist die Mailadresse richtig ?

      Vielleicht weiss wer einen Händlernachweis für diesen
      Superred CHB6012CS-OA-P DC 12V 0,16A 4pin Pfostenstecker Anschluss.

      DANKE :glaskugel4:
    • Hallo,

      ich hatte letzte Woche das gleiche Problem wie der Threadersteller (DM7080HD, ein ratternder Lüfter) und mir anhand des amazon-Links von Joey mal 2 dieser Lüfter (man hat ja im Umfeld noch mehr Dreamboxen zu betreuen und die werden alle nicht jünger) bestellt und eingebaut (Nanum 60x60x10 4-pin PWM 12V) . Ergebnis: läuft nicht an (beide eingebaut + ausprobiert), schließe ich den alten wieder an, läuft der sofort nachdem die Box angeschaltet wird wieder ratternd los.

      Was mache ich nun?

      Gruß
      Espressotasse
    • wenn du einen PC hast, steck den mal ans mainboard und guck ob die da anlaufen
      das beide defekt sind ist zwar unwahrscheinlich, aber naja man weiss ja nie


      ich kenn den Lüfter nicht in der 7080HD, hier bei dem ebay link steht extra dabei für diverse dreamboxen
      ebay.de/itm/274913134269
      der hat aber auch 0.35Amper der von oben nur 0.10Amper

      edit: ich seh aber gerade bei dem amazon link, die bewertungen... funktioniert ja bei allen die ihn für die dreambox gekauft haben
      also müssten deine ja wirklich kaputt sein
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo zusammen,

      Danke für die Ratschläge, der Lüfter läuft jetzt.

      Aber mal der Reihe nach:
      verbaut war als Originallüfter ein Modell Superred CHB6012CS-OA-P (12V - 0.16A). Ersatz ist jetzt ein NANUM SE-F6010 (12V - 0.10A), siehe amazon-Link von Joey.

      Fancontrol (nicht Fancontrol 2) hatte ich schon drauf, musste ich aber erst mal finden (Hauptmenü, Geräte, Temperatur- und Lüfterregelung). Nachdem ich die Balken Spannung und PWM für Lüfter 1 etwas erhöht habe, ist er angelaufen.

      Was mir allerdings noch fehlt: ein Plan, was hier wie eigentlich eingestellt gehört (Temperaturfühler gibt es wohl nicht, jedenfalls wird dazu nichts angezeigt). Es gibt Einstellmöglichkeiten für "Lüfter 1 Spannung" und "Lüfter 1 PWM" und dann nochmal beides für Standby. Damit der Lüfter überhaupt läuft braucht es Spannung aber wieviel? An dem Balken kann man ja nicht wirklich erkennen, was man da genau einstellt. Unter PWM kann ich dann die Drehzahl beeinflussen - was empfiehlt sich denn im Normalfall - zu hören ist der neue Lüfter jedenfalls nie.
      Beim Thema Standby würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen, braucht es nicht unbedingt eine aktive Kühlung (Gerät hat Platz nach oben). Oder ist das Quatsch?

      Gruß
      Espressotasse
    • Espressotasse schrieb:

      Was mir allerdings noch fehlt: ein Plan, was hier wie eigentlich eingestellt gehört (Temperaturfühler gibt es wohl nicht, jedenfalls wird dazu nichts angezeigt). Es gibt Einstellmöglichkeiten für "Lüfter 1 Spannung" und "Lüfter 1 PWM" und dann nochmal beides für Standby.
      Moin ... Die 7080 entwickelt an für sich nicht so viel Wärme und der Lüfter muss nichts kühlen sondern nur die Luft umwälzen. Ich habe das nach persönlicher Vorliebe so eingestellt, dass die Spannung und PWM sich prozentual gesehen auf ähnlichem Level bewegen und den Lüfter gerade noch nicht störend höre. Die Drehzahl liegt bei dem Originallüfter dann so bei 3600-3800rpm.