Festplatte mit Advanced Format (512byte Sektorgröße Emulation) nativ von OE2.0 unterstützt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte mit Advanced Format (512byte Sektorgröße Emulation) nativ von OE2.0 unterstützt?

      Hallo zusammen,

      kann ich eine Festplatte, die mit 512byte Sektorgröße Emulation arbeitet, ohne Performanceverlust mit dem letzten Image OE2.0 in einer DM8000 einrichten und betreiben?

      Langfassung:
      Wir erinnern uns, dass vor etwa 10Jahren die Hersteller von Festplatten dazu übergingen, Festplatten mit einer physischen Sektorgröße von 4k oder größer auszustatten, um die Verwaltung größerer Platten (ab 2TB) zu optimieren. Damit ältere Betriebsysteme mit diesen Platten umgehen können, implementierten die Hersteller in den Firmwares der Platten eine 512byte Sektoremulation. Genannt wurde das Feature Advanced Format (bzw AF). Dies hatte den Nachteil eines Peformanceverlusts, wenn das Sektoraligmnent bei der Partitionierung nicht zur physischen Sektorgröße passt. Ab Windows Vista und Windows 7 konnten die Betriebssysteme nativ mit der größeren Sketorgröße umgehen und brauchten den Emulator nicht mehr.

      Meine Frage:
      Kann ich bei meiner DM 8000 mit dem letzten Newnigma Image (Stand Jan-2021) einfach die Platte (eine Samsung Spinpoint T3 HD204UI) anschließen und über die GUI einfach initialisieren und muss mich um dieses Thema nicht kümmern? Oder muss ich händisch eingreifen bei der Partitionierung?

      Weiterführende Links:
      brain4free.org/wiki/doku.php/b…anced_format_hd_mit_linux

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Hi Joey,
      danke für die Hinweise.

      Für alle die es interessiert:
      Die Idee die Festplatte in einer 7080HD zu initialisieren und dann in die 8000HD zu verbauen um so den Vorgang zu vereinfachen, erzeugt andere Probleme. Zwar ist die Platte dann korrekt an den Sektorgrößen angepasst partitioniert, jedoch wird so eine GPT und keine MBR-Partitionstabelle erstellt. Mit dem letzten Weekly wird die Platte zwar korrekt erkannt, aber die Box braucht ewig zum booten.

      Man kommt also nicht umhin, die Hinweise von Joey zu verfolgen und selbst Hand anzulegen.

      Thema kann geschlossen werden da gelöst.

      ps. Feedback an Board -> Tolle Sache das es immer noch halbwegs gepflegtes Image für so eine alte Kiste gibt und der Spirit auch Fragen zu der alten Kiste zu beantworten. :)