Umzug HDD von 7080 zu TWO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satflo schrieb:

      Nur kann ich die Platte dann nicht einhängen...
      Was passiert beim Versuch? Gibt es Fehlermeldungen? Falls ja, wie lauten sie? Und warum initialisierst du die Festplatte, wenn du sie nur an einer an der anderen Box betreiben möchtest? Die Daten sind dann weg.
      Wie wird die Festplatte mit Strom versorgt? Ohne externes Netzteil wird es nicht gehen.
    • Die alte Festplatte wurde in einem externen Gehäuse verbaut und natürlich auch mit Strom versorgt, und wird auch erkannt.

      Nur sagt mir die Two, dass keine Partitionen vorhanden sind, und bietet mir nur an, sie zu initialisieren, was ich natürlich nicht möchte.
      Initialisiert wurde sie also nicht!!

      Hänge ich die Platte per USB an die 7080 habe ich das gleiche Spiel. Keine Partition vorhanden.
      Nur wenn ich sie wieder per SATA an die 7080 anschließe, ist meine Partition wieder da.

      Wie bekomme ich meine Partition wieder zum Laufen, wenn sie per USB angeschlossen ist??
    • Ich würde die Daten der HDD extern sichern und anschließend die HDD im externen Gehäuse an der neuen Box initialisieren.
      Anschließend die Daten von der externen Sicherungsquelle per ftp wieder aufspielen.
    • Joey schrieb:

      Hast du die Box mit angeschlossener Festplatte mal neu gestartet?
      Ja, habe ich. Bringt nur nichts.


      Hilfsbereit schrieb:

      Dann liegt das vielleicht an dem USB Controller des externen Gehäuses, der die HDD anders anspricht, als über den SATA Port der 7080.
      Sorry, aber das ist Quatsch. Die HDD wird ja auch erkannt. Seit wann bestimmt ein USB Controller über Partitionen?!

      hmich schrieb:

      Ich würde die Daten der HDD extern sichern und anschließend die HDD im externen Gehäuse an der neuen Box initialisieren.
      Anschließend die Daten von der externen Sicherungsquelle per ftp wieder aufspielen.
      Gerade das will ich nicht. Keinen Bock 8TB zwei Tage lang zu kopieren und das ganze auch noch zweimal.
      Sonst hätte ich mir den Thread auch sparen können, wenn ich das hätte machen wollen.
    • satflo schrieb:

      Sorry, aber das ist Quatsch.
      Wenn ich so etwas nicht schon erlebt hätte, würde ich das nicht schreiben ;) .
      Zwar weniger im Zusammenhang mit meiner Box als mit dem PC, aber da verhielt sich die Erkennung der Partitionen eben doch anders, wenn ich die HDD per SATA formatiert hatte, und die dann wieder mit dem USB Controller angeschlossen hatte.
    • Joey schrieb:

      Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied, aber hast du die Aufnahmesperre vor dem Einhängeversuch entfernt?
      Ich habe noch eine zweite HDD, die an der Two initialisiert wurde, und auch läuft.
      Aufnahmesperre ist daher schon draußen. Die greift nur, wenn kein Speichermedium angeschlossen ist.
      Das dürfte ja auch generell erst mal nichts damit zu tun haben, dass ich keine Partition mounten kann.
    • Über fstab mounten habe ich noch nie gemacht, da bisher nicht gebraucht.
      Wie geht das?
      Wichtig ist, dass ich keinen Datenverlust erleide...

      Edit: Ich konnte direkt auf der zweiten Platte aufnehmen, daher ging ich davon aus, dass die Aufnahmesperre inaktiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satflo ()

    • Originale /etc/fstab auf PC sichern.
      uuid der Festplatte mit dem Befehl blkid auslesen.
      fstab auf der Box mit einem Unix/Linux konformen Editor bearbeiten (Beispiel uuid durch deine ersetzen):
      /dev/disk/by-uuid/ece15f00-caa9-4276-b8c3-18931b06c3ae /media/hdd auto auto,nofail 0 0
      Box neu starten.
      Per ftp auf die Box und nachsehen, ob unter /media/hdd auf den movie Ordner zugegriffen werden kann.
    • Hab ich gerade gemacht. (Notepad++)
      Die Partition wird trotzdem nicht gemountet.
      Mache ich irgendwas falsch?
      Ich habe die fstab am PC editiert und in /etc/ ersetzt, anschließend neugestartet.

      Edit:
      Sieht nun so aus:
      rootfs /rootfs rw,relatime0 1
      proc /procproc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime0 0
      sysfs /syssysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime0 0
      devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime0 0
      tmpfs /runtmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=7550 0
      tmpfs /tmptmpfs rw,relatime0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=7550 0
      /dev/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      /dev/disk/by-uuid/5813b317-0b90-49f5-8882-11e6ce7bbf32 /media/hdd auto auto,nofail 0 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satflo ()

    • poste mal die Ausgaben folgender commands:

      lsblk /dev/sd*
      blkid /dev/sd*
      fdisk -l /dev/sd*


      dann hänge die Platte aus

      umount /dev/sda*

      zieh das USB Kabel, warte ein paar Sekunden und steck sie wieder an
      dann gleich in der Konsole (am besten wenn die Box in IDLE ist)

      dmesg|tail -n 15

      und dann am besten alle Ausgaben als CODE hier posten ( Icon </> im Foren Editor)

      die Patte selbst könnte auch defekt sein, die S.M.A.R.T. Werte wären interessant, wenn der USB Controller die Abfrage der S.M.A.R.T. Werte durchlässt

      Das Dateisystem könnte auch defekt sein, vielleicht mal im Gerätemanager eine Dateisystemüberprüfung durchführen, wenn das Dateiformat ext4 ist
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Joey schrieb:

      Welches Dateiformat hat die Partition, ext4?
      ist ext4

      @Fred

      Hardwaredefekt ist ausgeschlossen. Hat bis gestern noch in der 7080 aufgenommen.
      Des Weiteren habe ich schon 4TB von der Platte gesichert ohne Fehler mit 62MB/s.
      Das Dateisystem ist auch in Ordnung.
      Läuft ja, wie gesagt, noch am SATA Anschluss der 7080 einwandfrei.

      Verliere langsam den Spaß als auch die Geduld.
      Dass man bei der Dreambox für jeden Furz ne Raketenwissenschaft draus macht....
      Kann doch nicht so schwer sein, ein Laufwerk zu mounten!?

      Ich werde jetzt den vermeintlich umständlichen Weg gehen, und die Daten hin und her kopieren, statt noch mehr Zeit zu vertrödeln.
    • naja, die Ausgabe von dmesg hätte vielleicht verraten wie sich die Platte bzw. der USB Controller beim Anstöpseln verhält

      es kann ja auch der USB Controller ein Eck weg haben.

      Und wenn es gestern funktioniert hat, muss das noch lange nicht heissen, dass es heute auch funktionieren muss

      USB plug/unplug Orgien bei gemounteten Filesystem wirken sich auch nicht positiv aus.

      Aber du has recht: die Leute die dir helfen möchten vertrödeln vermutlich Ihre Zeit ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich bin ja echt dankbar, dass man mir helfen will, aber ich mache seit 9 Stunden mit dem Kram rum, und das ohne
      den Hauch einer Lösung. In 9 Stunden kann man ne Menge Daten kopieren, daher das "vertrödeln".
      Da ist nix mit plug/unplug Orgie. Ich habe sogar die Box aus, wenn ich sie abziehe.
      Die Platte läuft an der 7080 nach wie vor einwandfrei!
      Daher werde ich die Daten jetzt kopieren, die alte Platte an die Two hängen, initialisieren, und dann den Kram wieder rüberziehen.
      Ich habe einfach keinen Nerv mehr, sorry!