Einbinden von Synology NAS an Dreambox über NFS - Detaillierte Beschreibung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbinden von Synology NAS an Dreambox über NFS - Detaillierte Beschreibung?

      Hallo zusammen

      Habe mein NAS mit grössere HDD bestückt. Jetzt möchte ich definitiv das Projekt NFS zu ende bringen. Es gibt viele Beträge, aber alle beziehen sich auf altere Firmware von Synology & Dreambox

      Auch habe ich ein gutes Video gesehen von "Dreamscreencast" aus 2012? Da stosse ich an meine Grenzen, da doch viel geändert ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Die Programme sind verältet und die Pfade auf die Dreambox sind inzwischen auch anderes strukturiert.

      Ich möchte schlussendlich über das EMC die Video auf das NAS ablegen. Wichtig ist natürlich das alle Infos zur Aufnahme erhalten bleiben. Dies war mit meine jetzige Lösung über Plex nicht möglich. Da funktionierte Seit jähren das Plex Plugin auf die Box nicht mehr und ich müsste mir zusätzlich mit den AppleTV herumschlagen. (Nein, ich möchte mein Philips Design TV (Aurea 42PFL9900) nicht austauschen gegen Modell mit Plex integriert.)

      Gruss
      Gérard

      p.s. Wenn alls fertig ist möchte ich aus die wichtigsten Aufnahmen, alle eventuelle Werbung herausschneiden, ohne das die Metadaten geändert werden. Hat es ein gutes Tool für dies (bitte kein Windows Programm)
    • Das Schneiden der Aufnahmen erledige ich direkt mit der Dreambox. Schau Dir mal "cutlisteditor" an.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • HAllo Joey

      Mit die Anleitung komme ich nicht echt weiter!

      Mount ist verfügbar!
      root@dm7080sz:~$ showmount -e 172.23.1.135
      Export list for 172.23.1.135:
      /volume1/DREAMBOX 172.23.1.135

      NFS Version 4 ist installiert
      root@dm7080sz:~$ rpcinfo -p 172.23.1.135|grep "nfs"|sort
      100003 2 tcp 2049 nfs
      100003 2 udp 2049 nfs
      100003 3 tcp 2049 nfs
      100003 3 udp 2049 nfs
      100003 4 tcp 2049 nfs

      Der Mount geht in die Hose.
      root@dm7080sz:~$ mount -t nfs 172.23.1.135:/volume1/DREAMBOX /mnt
      mount.nfs: access denied by server while mounting 172.23.1.135:/volume1/DREAMBOX


      Habe es dann mit den Networkbrowser konfiguriert.
      Dort kann ich der Mount machen aber er ist nicht sichtbar als Medium zum Speichern oder zum Abspielen mit EMC


      Es ist jetzt 2 mal sichtbar?


      Credentials sind gespeichert!


      Was mache ich falsch?

      Das einleiten von ein Neustart geht ewig! Habe ihm nach 10 Minuten abgewürgt.
      Das Ausschalten funktioniert direkt! Vielleicht versucht die Box ein Unmount zu machen was auch nicht klappt?

      Die Dreambox hat ein 1Gb Ethernet Verbindung
      root@dm7080sz:~$ ethtool eth0
      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Supported pause frame use: No
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Advertised pause frame use: No
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Full
      Link partner advertised pause frame use: No
      Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 1000Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD: 3
      Transceiver: external
      Auto-negotiation: on
      Supports Wake-on: ags
      Wake-on: d
      SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      Link detected: yes

      Und das NAS ist mit den CoreSwitch verbunden mit ein Link Aggregation über 3Gbit/s

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerard_Dirks () aus folgendem Grund: Fehler

    • Sind die Berechtigungen richtig gesetzt (rw)?
      Bilder
      • NFS.jpg

        67,3 kB, 1.280×720, 349 mal angesehen
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Ich habe jetzt ein * eingetragen, damit alle geräte ich anmelden können. (Ich brauche keine Einschränken daheim)



      Der Mount scheint vorhanden zu sein! Aber ich kann die Aufnahme Pfade in Timer nicht wählen.



      Auch in EMC kann ich nicht den NFS Share wählen!


      Für heute gebe ich es auf!

      Eigentlich sollte es mal eine Anleitung für "Dummies" geben.
    • Jetzt bin ich inzwischen schon soweit das ich in die Einstellungen für den Aufnahmenpfad nicht mal mehr auf "Festplatte" zurückwechseln kann?
      (nicht mit OK, Pfeil Links oder Rechts)



      Habe die HDD jetzt wieder über Geräte einhängen können.

      Bei den ls Befehl, bin ich auf den root von dreambox. Dort liegen bereits Filmen. Vermutlich muss ich noch ein Unterverzeichnis anlegen? "record" oder "movie" ?
      root@dm7080sz:~$ ls -l /mnt
      drwxrwxrwx 1 root root 7116 Jan 16 23:39 #recycle
      -rwxrwxrwx 1 1026 users 156 Sep 22 2017 20170826 2125 - ZDF HD - Das grosse Sommer-Hit-Festival.ts.meta
      -rwxrwxrwx 1 1026 users 161 Sep 22 2017 20170826 2145 - Das Erste HD - Kommissar Dupin - Bretonisches Gold.ts.meta
      -rwxrwxrwx 1 1026 users 151 Sep 22 2017 20170827 0300 - ZDF HD - Eine ganz private Affäre.ts.meta
      -rwxrwxrwx 1 1026 users 142 Sep 22 2017 20170827 0320 - Nat Geo HD - Mayday - Alarm im Cockpit.ts.meta
      -rwxrwxrwx 1 1026 users 168 Sep 22 2017 20170827 1630 - SWR BW HD - Lecker aufs Land - Eine kulinarische Reise.ts.meta

      Wenn alles auf das NAS kopiert ist sollten etwa 50000 Dateien in so ein Verzeichnis liegen. Filmen etwa 8500 (.eit, .ts, .ts.ap, .ts.cuts, ts.meta & ts.sc)

      Also der Mount sollte eigentlich vorhanden sein, und ein Wechsel von aufnähme Pfad sollte dann auch möglich sein mit Pfeil Links oder Rechts, aber nichts passiert ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerard_Dirks ()

    • Drück doch mal die OK-Taste wenn du auf "Standard Filmlisten Ort" stehst und navigiere zu dem Pfad den du eingehängt hast /media/DREAMBOX (evtl. musst du noch einen movie-Ordner anlegen und den auswählen). Den kannst du dann mit ok bestätigen und schon müsste alles da sein.
    • Broonxx schrieb:

      Drücke in der Lesezeichen-Ansicht die Bouquet-Oben-Taste und navigiere über "übergeordnetes Verzeichnis" zu deinem mount /media/DREAMBOX
      Bingo! Vielen Dank

      Das war der letzte Schritt!

      Jetzt sollte alles funktionieren. Habe gerade eine Aufnahme gemacht!






      Jetzt noch das letzte Problem. In EMC ist noch immer nur der media/movie sichtbar, aber nicht die DREAMBOX
      Dort muss ich mit Verzeichnis hoch jedes mal Manual wechseln. Kann mann Hier Lesezeichen setzen?

      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-01-17 um 11.19.41.png

        708,89 kB, 1.364×754, 194 mal angesehen
    • Meine letzte Frage!

      Wenn alles auf das NAS liegt, wo ist die Einschränkungen von newnigma2 wegen die maximale Anzahl Files in den Movie Ordner? Nach meine Prognose werden es etwa 50000 sein wenn alles kopiert ist (8500 Filmen)

      Wo liegen die Limite? Dreambox? Newnigma2, EMC?
    • Danke Broonxx. Bin fast am Ziel

      In EMC ist es doch etwas mühsamer. Ein schneller Wechsel finde ich nicht. Muss auf Up gehen und dann wieder auf die hdd ?!?

      Habe hier auch noch ein halbes dutzend Leichen. Ausser DREAMBOX & hdd sollte ich alles löschen. In Menu finde ich die Option nicht!


      11:47 Uhr. Habe die Lösung bereits gefunden um die Verzeichnisse zu löschen.

      11:52 Uhr. Jetzt nur noch den schnellen Wechsel. Schade das bsp. der Movie Home Button nicht durch mehrfaches drucken, zwischen die vorhandene Pfade wechselt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerard_Dirks () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Ich habe kein EMC, glaub aber das wenn du in EMC die Menü-Taste drückst in das Einstellungsmenü von EMC kommst, bei dem du dann das "Movie-Home-Standardverzeichnis" einstellen kannst, hier kannst du dann festlegen ob das der Mount oder die interne HDD sein soll.
      Außerdem kannst du durch 2 maliges drücken der PVR-Taste die Lesezeichen aufrufen, hier kannst du wieder mit Bouquet-Taste zu einen anderen Ordner navigieren und mit der Blauen-Taste ein Lesezeichen für deinen Mount hinzufügen. Beim nächsten mal wenn du zwischen Mount und internen HDD wechseln willst kannst du einfach ein zweites mal die PVR-Taste drücken und das entsprechende Lesezeichen auswählen.