Dreambox Two LED am Ein/Auschaltbutton leuchtet obwohl Helligkeit aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox Two LED am Ein/Auschaltbutton leuchtet obwohl Helligkeit aus

      Nochmal hallo!

      Die LED oben an der Two blinkt nach einem Neustart unaufhörlich. Mal in weiß, mal in blau, je nach Lust und Laune.

      Das hört erst auf, wenn ich in die Einstellungen für die LED gehe, und dort an der Helligkeit schraube.
      Bis zum nächsten Neustart, dann muss ich den gleichen Workaround durchführen.

      Eigentlich will ich sie nur deaktivieren, allerdings wäre es schön, wenn ich das nicht hardwareseitig tun müsste, um Ruhe rein zu bekommen! ;)

      aus Allgemeine Fragen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag in den Bereich für die Two verschoben

    • Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich genau das schon gemacht habe, jedoch ohne Erfolg!


      echo 0xFF > /proc/stb/fp/led_color
      echo 0 > /proc/stb/fp/led_color

      bringt rein gar nichts.
      Auf schwarz stellen kann man da auch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satflo ()

    • Ja, das muss noch durch DP gefixt werden.
      Bis dahin kann man sich selbst behelfen ;)

      In der Datei /usr/lib/enigma2/python/Components/FrontPanelLed.py in Zeile 54 diese Zeile einfügen:
      FrontPanelLed.setBrightness(config.fp.led.default_brightness.default)

      So sieht es vorher aus:
      git.opendreambox.org Git - enigma2.git/blob - usr/lib/enigma2/python/Components/FrontPanelLed.py

      Python-Quellcode

      1. def __init__(self):
      2. assert(not FrontPanelLed.instance)
      3. FrontPanelLed.instance = self
      4. self._session = None
      5. self.default()
      6. config.misc.standbyCounter.addNotifier(self._onStandby, initial_call = False)
      7. config.fp.led.default_color.addNotifier(self._onDefaultChanged, initial_call=False)
      8. config.fp.led.default_brightness.addNotifier(self._onDefaultChanged, initial_call=False)
      Danach sollte es dann so aussehen

      Python-Quellcode

      1. def __init__(self):
      2. assert(not FrontPanelLed.instance)
      3. FrontPanelLed.instance = self
      4. self._session = None
      5. FrontPanelLed.setBrightness(config.fp.led.default_brightness.default)
      6. self.default()
      7. config.misc.standbyCounter.addNotifier(self._onStandby, initial_call = False)
      8. config.fp.led.default_color.addNotifier(self._onDefaultChanged, initial_call=False)
      9. config.fp.led.default_brightness.addNotifier(self._onDefaultChanged, initial_call=False)
      Nach dem Speichern einen GUI-Neustart machen und dann sollte die LED beim Start ausgehen, sofern sie im Setup auf 0 gestellt ist (Regler unsichtbar).
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Wenn ich das mache, ist nach dem Gui restart das Display schwarz, die LED blinkt, und die Box bootet nicht durch!
      Habe lediglich noch den Bootscreen! Komme zum Glück noch drauf, und kann die Änderungen rückgängig machen.
    • Ok, ich hab es nur auf der One getestet, aber vom Code ist es ja identisch zur Two.
      Von daher würde ich sagen, da hast du wohl was falsch gemacht.
      (evtl. falschen Editor - es muss ein Unix-kompatibler Editor sein)

      Versuche es mal mit dieser Datei
      per FTP hier hinkopieren: /usr/lib/enigma2/python/Components/
      Dateien
      • FrontPanelLed.py

        (5,23 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Habe es nach Deiner Anleitung mit Notepad++ gemacht. Ist das falsch?

      Danke! Deine Datei hat gefunzt.
      Kannst Du mir bitte noch nen gescheiten Editor empfehlen?

      Und, falls Du Lust hast: Die One und die Two unterscheiden sich nur durch das Gehäuse, Display, und CI, oder ist da noch mehr?
      Hab noch irgendwo aufgeschnappt, dass die One kein WOL könnte, die Two aber schon.
      Würde mir glatt noch ne One für's Schlafzimmer zulegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satflo ()

    • Notepad++ sollte eigentlich passen, wobei man da aber trotzdem noch Fehler machen kann.
      Ich sehe ja nicht, wie deine Datei aussieht ;)

      Was passiert denn mit meiner Datei aus Beitrag #6 ?


      Edit:
      Ok, wenn meine Datei funktioniert, hast du wohl wirklich was falsch gemacht :D
      Und wie gesagt, Notepad++ ist gut, den nutze ich auch
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Man muss auch aufpassen welche Zeichen man zum Einrücken verwendet, da der Text ja nicht am Anfang beginnt.
      Wenn man da Leerzeichen anstatt Tabulatoren verwendet, kann es Probleme geben.
      (wobei man da je nach Datei immer schauen muss - manche Dateien verwenden dafür auch Leerzeichen anstelle von Tabulatoren)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • das LED Problem ist nach dem gestrigen e2/driver Update immer noch nicht fixed.
      hier muss wieder der workaround von "Sven H" angewendet werden.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."