Newnigma2-HD skin Textplatz manchmal zu klein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newnigma2-HD skin Textplatz manchmal zu klein

      Nach einem Image update (geht leider nur offline manuell), wozu endlich mal Zeit war, werden zB die Werte für Aufnahmepfade nicht mehr ganz gezeigt.
      Kann man wieder hinkriegen? Kann man die vorherige Skin, die kein Problem hatte, aus dem altem Image rausziehen (aber was genau?)
      Mit dem aktuellen enigma2-skin-newnigma2-hd-1.0git20210118-r0.2_all.deb ist das Problem noch nicht weg.

    • Das liegt an einer Skin-Option (Separation), die Dream vor längerer Zeit eingebaut hat. Daraufhin mussten hunderte Screens angepasst werden. Der newnigma2HD Skin wird allerdings nicht mehr aktiv weiterentwickelt, deshalb fehlen dort die Anpassungen. Es bleibt entweder generell einen aktuellen Skin (Nuke.Evo z.B.) zu verwenden oder lediglich für Einstellungen dieser Art temporär einen anderen Skin zu nehmen - oder du passt dir den Skin selbst an.
    • Ich habe mir einige alternative skins angeschaut, aber der Infobar hat oft nicht die info ob 1080x1920 oder 1280x720 (beide Male stand da nur HD - kannst Du da etwas Passendes empfehlen?) oder aber die Grössenverhältnisse sind ungeeignet (manche mit den sehr dünnen single pixel Linien, die bei interlaced flackern und die Schrift ist merkbar zu klein). Newnigma2-HD war da schon sehr ok.
      Wenn ich erfahre, was wo anzupassen ist, würde ich das machen. Habe den Effekt bisher nur bei openEPG und Aufnahmepfade bemerkt, also überschaubar.
    • Nicht ganz korrekt ,es reicht normal nur der eine Eintrag im Skin
      <component type="ConfigList" separation="200" dividerHeight="1"/>

      je kleiner die separation angegeben ist um so mehr wird links frei für den Text.


      Einzig was passieren kann das Screens wo ein Slider drin ist dann der Slider zu lang wird und etwas überdeckt ,diesen Screen müsste man dann noch zusätzlich anpassen.

      Im großen und ganzen reicht aber der eine component Eintrag für die meisten Screens.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Da hab ich nur 9 ;) (2 davon sind in den beiden component Einträgen und 7 auch nur in bestimmten Screens die eine andere separation brauchen wegen zu langem Text aber zu schmalen Screen damit das besser passt im Skin .
      Wie gesagt normal reicht da der eine Eintrag für das meiste.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • zombi schrieb:

      Da hab ich nur 9 ;) (2 davon sind in den beiden component Einträgen und 7 auch nur in bestimmten Screens die eine andere separation brauchen wegen zu langem Text aber zu schmalen Screen damit das besser passt im Skin .
      Wie gesagt normal reicht da der eine Eintrag für das meiste.
      Nun, ich brauche mehr Einträge und gestehe dies auch anderen Skins zu, die etwas komplexer sind. :D Deswegen finde ich die Aussage etwas mutig, das in der Regel ein Eintrag ausreicht um einen älteren Skin wieder fit zu machen. Da gibt es dutzende Gemeinheiten wie TimeDateInput, es sei denn der Skinersteller hat alles uniform in ein Riesen-GUI genagelt.
    • Es gab einige wo das am Anfang wirklich bescheiden war ,da default eine zu hohe separation angesetzt wurde ,dies wurde default runter gesetzt und da sollten denke viele Screens der alten Skins die nicht mehr angepasst werden abgedeckt sein .
      Und wie auch geschrieben ,du kannst ja die separation in der config auf 0 setzten ,da haste das wie damals das der Text rechts bis vor zum anfag geht und dann die Sachen überdeckt.
      Einzig was bescheiden gemacht ist das Dream da auch den Slider mit dran gehängt hat ,daher müssen solche Screens dann extra geskinnt werden.

      @goodspirit
      Du hast das im Systemdefault HD gemacht ,da ist das falsch ,du musst in deinen Skin gehen den du auch benutzt und schauen ob da sowas drin steht (wenn wird das dann ja genommen).
      Und in deinem Fall wäre es der newnigma2-HD Skin und dort ist die Zeile auch drin und da steht aber noch 400 als separation ,ändere das mal auf die 200 wie im Systemdefault und es sollte passen.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2