Frequenz vorgeben, um DVB-T2-Antenne auszurichten? (Senderliste versehentlich gelöscht...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frequenz vorgeben, um DVB-T2-Antenne auszurichten? (Senderliste versehentlich gelöscht...)

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem: ich lebe in einem älteren Plattenbau-Hochhaus aus den 1970er Jahren. Bei diversen Umbaumaßnahmen in der Vergangenheit haben es Handwerker der Vermieterin offenbar geschafft, die Antennendose abzuklemmen. Zudem ist die Empfangssituation auf der Etage schlecht. Es gibt offenbar viele Störungen, PLC-Adapter und WLANS. Alle anderen Bewohner auf der Etage behelfen sich bezüglich TV-Empfang damit, beim Internet-Provider ein IP-TV-Angebot zu buchen und über die Telefonleitung fernzusehen.

      Meine Lösung dagegen bestand bisher aus einer DVB-T-Zimmerantenne. Unter DVB-T1 war das absolut kein Problem, das war ziemlich unempfindlich. Seit DVB-T2 hatte sich das geändert. Je nach Position empfing ich entweder den ARD- oder den ZDF-Multiplex, die Dritten kamen meist immer irgendwie rein. (Von daher finde ich auch den Begriff der "2. digitalen Dividende" im Zuge der Einführung von DVB-T2 heuchlerisch: das waren knallharte Einsparungen auf meine Kosten - Geld ausgeben für eine Dreambox bei schlechtem Empfang und ohne die Privaten...)

      Die Lösung die sich in letzter Zeit herauskristallisiert hatte: Antenne auf den ZDF-Multiplex ausrichten und ARD über diesen Dreambox-Editor via HLS-Multiplex als IP-Stream...

      Ging auch eine Weile so ganz gut.

      ich habe letztens aber nun eine neue Antenne getestet und den Fehler gemacht, den Suchlauf zu starten und dabei die Sendeliste zu löschen. Und ich hatte die alte Antenne vorübergehend abmontiert. Leider war die Antenne auch nicht besser und ich habe nun die alte wieder dran.

      Aber: Jetzt habe ich überhaupt keinen DVB-T2-Empfang mehr. Die Sendeliste ist durch die Aktion gelöscht. Weder der automatische noch der manuelle Suchlauf finden irgendwelche Sender. Das halte ich auch durchaus für plausibel, weil die Positionierung der Antenne immer eine heikle Sache war. (Als DVB-T2 eingeführt wurde, war es an dieser Stelle auch irgendwie noch nicht so schlimm mit dem Empfang... )

      Eigentlich möchte ich nun folgendes erreichen:

      1. DVT-T2-Frequenz des ZDF-Multiplexes der Dreambox vorgeben
      2. Davon ausgehend so lange die Antenne verschieben und umhängen, bis der Empfang da ist.

      Leider scheitere ich im Moment an Punkt 1. Der Drembox Editor scheint hauptsächlich auf DVB-S ausgelegt zu sein. Und es werden irgendwelche IDs abgefragt, von denen ich keine Ahnung habe.
    • Deiner Schilderung nach scheint in Deinem Wohnort die Flächenversorgung mit dvb-t2 als solche ja zu klappen, nur Deine eigene Empfangssituation ist suboptimal (z.B. viel Beton in Empfangsrichtung). Ich selbst nutze aus genau diesem Grund sowas. Kostet nicht viel, ist einfach zu montieren und hilft. Aufgrund der Bauform entfällt das Ausrichten.
    • Du wirst nicht glauben, was meine weiteren Versuche ergeben haben!

      Vor einiger Zeit hatte ich mich erkundigt, was denn so als empfangsstarke Receiver-Antenne-Kombi empfohlen wird.

      Die Lösung auf die viele schwören: Schwaiger DTR700HD (Stiftung Warentest-Sieger) und eine Antenne der niedeländischen Firma Funke. daraufhin habe ich mir von Funke diese 5.1-Kombi-Antenne bestellt.

      Diese an die 520 angeschlossen. Hat nicht viel gebracht. Mit etwas Aufwand wurde der RTL-Multiplex gefunden, aber ansonsten weiter tote Hose im Sendesuchlauf.

      Ich hatte mir dann überlegt, die Funke-Antenne zurückzusenden, oder sollte ich sie mir auf Reserve legen? In dieser Phase lief mir ein Angebot über den Weg, Schwaiger DTR600HD für 23 Euro. Ist eine Sparversion des 700ers, ohne Hbb, ohne CEC, ohne Recorder usw. Schien eine ähnliche Plattform zu sein.

      Ich habe als letzten Versuch also dieses Gerät geordert... Funke-Antenne angeschlossen...

      und siehe da, er findet auf Anhieb, also ohne große Positionier-Aktion mit der Antenne, mal eben 70 Sender! Probleme machte nur der ZDF-Multiplex...!

      Ein super Ergebnis. und anscheinend kann sich die Software ebenfalls auf die Empfangsqualität auswirken, ich habe das Gefühl, der Schwaiger syncronisiert sich nach Signalstörungen besser und schneller wieder mit dem Sender, hier scheint die 520 schwerfällig zu sein.

      Das eigentlich interessante ist die Signalanzeige beim ZDF: Signalstärke über 70%, grün, und Signalqualität unter 30%- Rot... Stört hier etwa irgendetwas?

      Und inzwischen habe ich das Problem auch mit den Dritten Programmen. Bild und Ton komplett weg! Signal da, aber Qualität mies!

      Dann ist aber folgendes passiert:

      Vorab, sowohl die Dreambox als auch der Schwaiger-Receiver hängen über SPDIF an meiner Stereoanlage, über die der Ton über gute 2.0-Boxen läuft.

      Ich hatte also mal testweise den DTR600 auf ZDF gestellt und schwarzes Bild. Dann wollte ich das ganze System ausschalten, und schalte zuerst den TV aus. Und plötzlich höre ich ZDF-Ton über die Stereoanlage? Auch von den Dritten höre ich plötzlich Ton, wenn der TV aus ist!

      Also habe ich vermutlich folgendes Problem: Der Fernseher scheint seinen eigenen Empfang zu stören!

      Es ist eigentlich ein recht guter Sony von 2015/16. Er hat ein externes Netzteil ähnlich wie ein Laptop, welches wohl in der Tat baugleich auch für Laptops verwendet wurde. Kaputte Schaltnetzteile scheinen wohl öfters solche Probleme zu machen. ich habe jetzt einfach mal testweise ein neues Netzteil bestellt (da laut einem Forum die Leistung bei Sony wohl immer knapp kalkuliert wurde, habe ich mal eine Nummer größer genommen, 120W statt 101W...)

      Hoffentlich hilft es.
    • Deine Aussagen über Signalstärke und Signalqualität verweisen ja auf Dein (noch) bestehendes Problem. Pegel kommt genug aus der Antenne, aber leider nicht ausreichend gutes Nutzsignal. Dreamboxen im allgemeinen arbeiten gut mit einem Normsignal, dies aber scheint bei Dir nicht wirklich gegeben. Dreamboxen haben den "Nachteil", aus einem eigentlich schlechten Signal nicht viel "herauszuholen". Dass der Empfang mit einem anderen Receiver klappt, dürfte der Tunersensitivität, Viterbi und Reed Solomon zu verdanken sein. Leider ändert das nichts am eigentlich schlechten Empfangssignal.
      Du kannst davon ausgehen, daß der outdoor-Empfang in jedem Fall besser ist als der indoor-Empfang. Wenn Du nun die Funke 5.1 Combo hast, solltest Du den Aussenempfang prüfen. Empfängst du außen mit ihr genug Nutzsignal, ist das Problem gelöst.