TV verliert Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV verliert Signal

      Hallo,

      nach ca. 1 Woche Fehlersuche bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe folgendes Phänomen:

      Ab und an fängt mein angeschlossener Samsung QLED, angeschlossen am ARC, damit an nach dem Signal der Dream zu suchen und schaltet dann die Quelle nach ca. 10 Sekunden ohne Erfolg weg. Das kann ich beheben indem ich die Box aus- und einschalte. Dann geht es sofort wieder, kann aber auch gleich wieder mit dem alten Spiel beginnen. Manchmal ist es auch ein hin und her. Signal weg, Signal wieder da, Signal weg...Aus.

      Zum Aufbau: alle Eingabegeräte (Dream, PS4) gehen über einen AV-Receiver an den ARC des TV. Habe das HDMI-Kabel beidseitig schon geprüft. Ich habe in der Sat-Leitung eine Unicable verbaut, welches dann das Signal auf beide Tuner verteilt.

      Hat jemand vielleicht einen Rat für mich wo ich noch mit der Suche ansetzen kann?
    • Mal ein Schuss "ins Blaue". Ich hatte vor rund 4 Jahren ein ähnliches Problem nachdem das TV Gerät gewechselt wurde. Dies war mit einer Neuverkabelung im HDMI-Bereich verbunden. TV neu ist ein LG OLED, AV Receiver war damals der Marantz AV 7701. Damals machte der Marantz immer wiedermal komplett dicht. Durch Zufall fand ich heraus, dass dort zwei sich widersprechende HDMI-CEC Befehle verantwortlich waren, welche exklusiven Zugriff auf den LG OLED haben wollten. Ich hatte dann HDMI-CEC bei allen Geräten, bis auf eine Audio-Option im LG OLED deaktiviert und nie wieder solche Probleme.
      Ansonsten teste mal, was passiert, wenn die dreambox direkt per HDMI ans TV Gerät angeschlossen wird.
      Ach ja, passiert das bei allen Bildauflösungen? Teste mal die unterschiedlichen Bildwechselfrequenzen. (PAL 50 Hz sollte eigentlich die wenigsten Probleme machen).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!