Ein paar Anfängerfragen Two/Newnigma2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Anfängerfragen Two/Newnigma2

      Hallo zusammen,

      ich habe ein paar Anfängerfragen zum newnigma Image auf der Two. Ich habe leider auch bei vielen Suchen dazu nichts gefunden.

      Infobar:
      Lässt sich die Schriftgröße anpassen?

      Kanalliste:
      Lässt sich die Schriftgröße bzw. die Anzahl der Einträge anpassen? (Kenne ich aus OpenATV)

      Picons:
      Ich habe Picons über den picon Manager geladen und auch in der Kanalliste aktiviert. Es erscheinen aber nur leere Platzhalter.
      Als Pfad ist /picons/picon standardmäßig hinterlegt, dort liegen auch die Files.
      Ich vermute dass im System ein falscher Pfad hinterlegt ist für die picons.
      Wie ist das vorgesehen? Müssen die picons immer an einen bestimmten Ort? Wenn ja, woher weiß ich welcher das ist? In der Liste der picon Pakete sehe ich dazu nichts.
      Warum ist dann der o.g. Pfad als Standard, wenn er nicht stimmt?
      Dieses Thema ist erledigt. Grund für die Verwirrung waren unterschiedliche Angaben zu den picon Pfaden. Habe die richtigen nun gefunden und die Files dort hin geschoben. Es funktioniert jetzt.

      Fernbedienung:
      Die Programm + und - Taste auf der Fernbedienung (rechts neben Volume + / -) führt nur in die Kanalliste. Was für eine Logik ist das? Kennt keiner mehr "Zapping"? Wie zappe ich schnell ohne Kanalliste? Wo kann man das evtl. ändern? Ich habe ein Quickbutton Plugin installiert, aber das lässt nur die Farbtasten individuell belegen. Jetzt im ernst, "zappen" ist nicht mehr vorgesehen?
      Hat sich inzwischen auch erledigt. Das benötigte Plugin multiquickbutton geht auch nur manuell installieren.

      Plugins:
      Habe die Plugins Liste gefunden und auch den Filter. Trotzdem ist es schwierig da was zu finden. Gibts da auch irgendwo im Web eine aktuelle Übersicht wo man bequem suchen und "stöbern" kann? An der Box ist das eine "KATASTROPHE" (auszusprechen wie bei Michael Manousakis).
      Habe über den WebAdmin (extra Plugin) im Webinterface eine bequeme Möglichkeit gefunden Plugins aufzulisten, zu suchen, installieren und Deinstallieren. Feine Sache
      Ich habe gelesen es gibt auch Plugins für Netflix, Amazon Prime, Disney+ & Co. Unter was finde ich die in der Liste bzw. wie komme ich dan diese Plugins?
      Streaming-Portale konnte ich lösen, das Plugin gibts nur noch über manuelle Installation in der Konsole.

      Besten Dank im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dco333 ()

    • Informationen zum Umgang mit der Box gibt es hier.

      Über die Boardsuche oder den Link gibt es die Informationen zu den verschiedenen Plugins.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • Infobar und Kanalliste:
      Welchen Skin nutzt du?

      dco333 schrieb:

      Fernbedienung:
      Die Programm + und - Taste auf der Fernbedienung
      Auf den alten Fernbedienungen stand da noch Bouquet +/-. Damit war klar, dass das nicht für Kanäle, sondern für Bouquets gut war ;)
      Die Kanäle wehselt man in enigma / enigma2 schon immer mit den rechts/links tasten des Steuerkreuzes. Ich habe mich lange daran gewöhnt, aber bei Neueinsteigern gibt es dazu immer wieder Irritationen. OpenATV hat sich dem Druck offenbar gebeugt ;)
      Im NN2 kannst du die keymap auf "half-Neutrino" umstellen. Details stehen in der verlinkten NN2 Anleitung.
    • Ich nutze den Standard-Skin vom newnigma2, habe nichts daran geändert. Weiß grad nicht wie der heißt.

      Dank für den Tipp mit der FB! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen! Da könnte man sich dran gewöhnen ... wenn man will. Es hat halt jeder TV und jeder normale Receiver so eine Programm UP/DOWN Taste in dem Bereich :) Bouqets wechseln ist nichts für mich. Es reicht doch eine Favoritenliste. Trotzem, gibt es möglichkeiten die Tastaturbelegung zu beeinflussen? Aus Neutrino kenne ich noch die Einstellungen, da konnte man für fast jede Taste bei Bedarf eine andere Funktion vorsehen.

      WI4 schrieb:

      Informationen zum Umgang mit der Box gibt es hier.

      Über die Boardsuche oder den Link gibt es die Informationen zu den verschiedenen Plugins.
      Danke, aber die Seite kenne ich bereits. Da bin ich schon seit Stunden drauf und habe viel gelernt, aber auf meine Fragen keine Antworten erhalten. Leider sind viele Informationen sehr allgemein gehalten. Meine Fragen kontnen dort nicht beantwortet werden.
    • Tasteneinstellungen: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      oder per KeymapSelector eine voreingestellte oder Custom KeyMap verwenden: Newnigma2 Image - Dokumentation

      Skin anpassen: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      Beispiel: Nuke.Evo - Full-HD (OE2.5 / OE2.6)

      In welche Pfade Picons müssen: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      Picon Pfade
      /picons/piconHD = HD/FHD Skin Picons (Infobar)
      /picons/piconlcd = LCD Skin Picons für dm7080/dm820/dm9x0/Two
      /picons/piconSList = Servicelist (Kanallisten) Picons (ist automatisch auf /picons/piconHD verlinkt, es werden die Picons aus /picons/piconHD verwendet)

      VoD-Plugins: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      Video on Demand (VoD) - Netflix, Prime Video, Disney+, DAZN
      Funktioniert nur auf der One und der Two!
      Die maximale Auflösung ist von Seiten der Anbieter eingeschränkt (Netflix 1080p, Disney+ 720p, Prime Video 540p).
      Plugins zum Verwenden der Dienste (inkl. Installation):
      [Plugin] Netflix Dream
      [Plugin] Amazon Prime Dream
      [Plugin] Disney+ Dream
      [Plugin] DaznDream

      Als "Neueinsteiger" würde ich das nicht alles auf einmal versuchen und mich zuerst an die grundsätzliche Bedienung gewöhnen. Alles andere führt schnell zum Frust, weil es einfach zu viele Informationen auf einmal sind.