[gelöst] Netzlaufwerk als Aufnahme-Festplatte benutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Netzlaufwerk als Aufnahme-Festplatte benutzen

      Hallo zusammen

      ich freunde mich derzeit mit der Dreambox Two und den newnigma2 Image (2.6) an. Das Thema Aufnahme bereitet mir kopfzerbrechen. Da man keine Festplatte einbauen kann, wollte ich übers Netzwerk aufnehmen.
      Es läuft sowieso 24/7 ein Windows Server 2016 Essentials im Netzwerk mit, also möchte ich den nutzen. Ich kann dort sowohl per SMB/CIFS und NFS zugreifen.

      Den Netzwerk Mount-Manager habe ich installiert, der Server wurde gefunden, Zugangsdaten konnte ich eingeben und den NFS Netzwerkspeicher erfolgreich einrichten.
      Der dort angegebene User hat grundsätzlich Zugriff auf alle Freigaben und ist nicht eingeschränkt. Dachte ich zumindest.
      Die Aufnahme klappt und wird gespeichert, und kann auch abgespielt werden. Die Dreambox legt auf dem Laufwerk einen Ordner "movie" an und speichert dort die Aufnahmen.
      Auf diesen Ordner kann ich allerdings aus dem Netzwerk (z.B. Windows PC) nicht zugreifen, da wird mir der zugriff verweigert. Doof.
      Als Server-Admin (quasi "root") habe ich auf den "movie"-Ordner und seinen Inhalt Zugriff.
      Auf den eigentlich freigegebenen NFS-Ordner habe ich als normaler User auch problemlos Zugriff. Nur auf dem von der Dreambox angelegten "movie"-ordner nicht.
      Leider finde ich auch nirgendwo passende Einstellungen des NFS Server um da weiter was zu erlauben oder einzurichten. NFS ist mir noch ein kleines Rätsel.
      Fazit: Aufnahme: Ja, aber Zugriff von anderem Gerät: Nein

      Dann habe ich versucht einen SMB Mount einzurichten. Das hat er auch klaglos gemacht.
      Doch sobald ich versuche etwas aufzunehmen, erscheint ein Green-Screen mit einer langen Fehlermeldung in sehr kleinen Buchstaben. Ein Lesen ist nur ein kurzes Stück möglich (Sie sagt sie hat ein Problem...), dann startet die Box neu. Keine Chance da mehr zu erkennen.

      Bei dem NFS Problem würde ich auf eure Erfahrung hoffen und bitte um Input.

      Bei dem SMB/CIFS Problem bräuchte ich eine Info, ob die Fehlermeldung eventuell irgendwo gespeichert wird. Was gibt es zu beachten bei Aufnahmen auf Windows-Freigaben?

      Danke im Voraus!
    • Bei mir auf dem Windowsserver 2016 Essentials gibt es keine Probleme mit dem Einbinden der Freigaben (SMB/CIFS). Bei mir legt die Dreambox auch keinen Ordner an. Im Anhang mal ein Bild meiner Freigabe auf der Dreambox 920 UHD und der Two. Sieht bei meinen anderen Dreamboxen bis auf den Benutzernamen identisch aus.

      Die Aufnahmen kann ich auch von jeder Box sehen und auf jedem Rechner/Handy/Tab/FireTv im Netzwerk abspielen.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        94,58 kB, 1.280×720, 199 mal angesehen
      • screenshot.png

        930,54 kB, 1.280×720, 179 mal angesehen
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • Danke fürs Nachsehen.
      Vorhin ließen sich die Berechtigungen des "movie" Ordners (NFS-Freigabe) nicht verändern. Nun hab ich dem "normalen" Admin weitere Rechte vergeben können und anschließend den "regülären" Domänenusern Zugriff auf den Ordner gegeben. Läuft jetzt tatsächlich. Ich will hauptsächlich vom PC aus dort zugreifen können, mal eine Aufnahme am PC ansehen oder auch den Speicherort bereinigen.

      Das mit dem SMB klappt leider noch nicht, wäre aber meine bevorzugte Einbindungsmethode.

      Was bei mir anders ist, ich habe den Punkt "als HDD Ersatz nutzen" aktiviert. Damit wird vermutlich der Pfad auf den HDD Pfad umgebogen. Ich nehme an dass man das auslassen kann, wenn man den Aufnahmepfad noch manuell in den Einstellungen anpasst. Aber wurscht ... nicht so wichtig denke ich.

      Wenn der TV wieder frei ist werde ich nochmal ein SMB share einbinden und mir die fstab ansehen. Vielleicht brauche ich ja auch noch Optionen.
    • Bei den Freigabeoptionen "rw" eintragen und die Festplatte als "HDD Ersatz" nicht aktivieren.

      Die jeweiligen Aufnahmepfade kann man an der Dreambox als Standartverzeichnis einstellen. Bei einer Timeraufnahme kann der Pfad auch noch von Hand ausgewählt werden.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        70,25 kB, 1.280×720, 193 mal angesehen
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • WI4 schrieb:

      Bei den Freigabeoptionen "rw" eintragen und die Festplatte als "HDD Ersatz" nicht aktivieren.

      Die jeweiligen Aufnahmepfade kann man an der Dreambox als Standartverzeichnis einstellen. Bei einer Timeraufnahme kann der Pfad auch noch von Hand ausgewählt werden.
      Danke, das habe ich dann auch noch probiert. Das funktioniert tatsächlich nur so. Beim NFS Server wurde /meda/hdd direkt mit der Freigabe verbunden (Schalter HDD Ersatz). Bei CIFS/SMB macht er das trotz Schalter nicht. Ich habe dann die Aufnahmepfade manuell angepasst (war etwas tricky mit der Fernbedienung) und nun klappt das auch. Na dann brauche ich auch keinen NFS-Server mehr :)