Reihenfolge im "blauen Menue" anpassen?

• Reihenfolge im "blauen Menue" anpassen?

Mahlzeit,

also mal wieder vorab, vielleicht gibts die Funktion ja bereits aber ich habe sie nur noch nicht gefunden :)
      Mich persoenlich stoert es, dass in dem Menue auf der blauen Taste die Eintraege einfach Alphabetisch sortiert werden. Dagegen ist ja ansich nichts einzuwenden, installiert man allerdings ein neues Plugin welches auch einen Eintrag dort in das Menue macht, so verschieben sich alle anderen Eintraege dementsprechen. Somit dann widerum natuerlich auch die "Kurzwahltasten" fuer diese Eintraege.
      Koennte man dieses Menue nicht irgendwie editierbar machen, so dass man sich die Eintraege dahinsetzen kann wo man gerne moechte. Neue Plugins wuerden dann immer, egal welcher Anfangsbuchstabe, ans Ende gesetzt, und wenn man mag kann das dann verschieben, muss es aber nicht.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine. Und falls es diese Funktion noch nicht gibt ist sie hoffentlich nicht zu kompliziert zum implementieren.

MfG
      ds187
    • RE: Reihenfolge im "blauen Menue" anpassen?

es wird noch komplizierter, wenn man weiß, daß die grad installierten erweiterungen oft NACH einem reboot nicht mehr am platz zum zeitpunkt der installation stehen.

falls jemand eine lösung weiß - nur her damit :rolleyes:

Ein Anfang wäre vielleicht mal, das die "NewNigma2 Services" immer auf die Blaue Taste gelegt sind - das ist ja immer da ;)

Also:
      - 2 x Blau und schon ist man im NewNigma2-Service ...
      - 1 x lang Blau und man kommt in die Erweiterungen (das geht ja schon)

Das wäre schon mal eine Hilfe

Einige Plugins haben ja unter den Einstellungen die Auswahlmöglichkeit wo es angezeigt wird. z.B. im Mediacenter, da kann man auswählen:

Show MC in Mainmenü yes/no
      Show MC in Extensionmenü yes/no

Im GP für Enigma1 kann man für die Erweiterungen über die gelbe Taste folgenes einstellen, wenn man die Menü-Taste drückt:

Verschiebemodus
      Umbenennen
      Ziffernanzeige
      aus/ein Colorbuttons first
      etc.

kann man ja möglicherweise über ein Untermenü im Blue Panel realisieren ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

Originally posted by Fred Bogus Trumper
      Ein Anfang wäre vielleicht mal, das die "NewNigma2 Services" immer auf die Blaue Taste gelegt sind - das ist ja immer da ;)

Also:
      - 2 x Blau und schon ist man im NewNigma2-Service ...
      - 1 x lang Blau und man kommt in die Erweiterungen (das geht ja schon)

Ab dem nächsten Release kann man die Newnigma2 Services über Menü Taste lang erreichen.

Hi,

wenn ich aber den Bitratenviewer am häufigsten nutze wäre es doch schön wenn er an ersten Stelle auftaucht und man nur die Taste - blau und OK klicken müsste.

Mir geht es genauso mit dem normalen Menü, am häufigsten nutze ich davon das Standby/Neustart Teil. Dieses lege ich mir an den Anfang des Menüs und innerhalb davon den DeepStandby ebenfalls an den Anfang. Mit der Menü-Taste und zweimal OK fährt die Box in den Deepstandby, das begreift sogar Frauchen :) (kommt mir nicht mit lange Powertaste drücken, war mal bei der 7025 ein Killerkommando)

Nur ändern muss ich die menu.xml immer händisch. Welche Datei für das Menü auf der blauen Taste zuständig ist weiss ich leider nicht. Sonst könnte man das ja auch dort anpassen bis ihr eine komfortable Lösung anbietet.

romeo-golf
    • Hallo,
      auch ich interessiere mich für eine andere Reihenfolge im sogenannten "blauen Menü".

Kann mir jemand sagen in welcher Datei man dies ändern kann, bzw. ob man es überhaupt ändern kann?

Gruß
      Galsty
      - 1x DM8000ssss HD PVR NN2 Unstable v. 30.12.2012
      - 2x DM800s HD se NN2 V3.3.2
      - 2x 2TB Eisfair2 NFS, Gigabit-LAN
      - FUBA DAA 850 auf Astra 19.2E
      - Inverto Black ULTRA QUATTRO LNB
      - Multischalter 5/12 Spaun SMS 51203
    • Hi,

soviel habe ich heraus bekommen :)

Frage: in welcher Datei merkt sich Python in welcher Reihenfolge die Plugins auf der blauen Taste liegen?

Antwort: nirgends, die Liste wird in der InfoBarGenerics.py dynamisch aus allen Plugins die EXTENSIONS im Plugindescriptor haben generiert, womit du nichts editieren kannst. Man müsste dafür erst so wie in der Urversion vom Pluginliste Umordnen Patch ein File einführen das ausgelesen wird wenn die Liste generiert wird um dann entsprechend umzuordnen, nicht wirklich schwer, es müsste halt wer machen...

Mal schauen ob es irgendwann einen "Profi" auch stört und der dieses Plugin dann schreibt.

romeo-golf