Buntes Pixel-Standbild, nix geht mehr. Problem mit 5 fach LAN Hub? Prob 2: HDMI schaltet kurz weg wenn Rolläden zu gehen oder bestimmte Lichtschalter geschaltet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buntes Pixel-Standbild, nix geht mehr. Problem mit 5 fach LAN Hub? Prob 2: HDMI schaltet kurz weg wenn Rolläden zu gehen oder bestimmte Lichtschalter geschaltet werden

      Hallo liebe Leutz,
      ich habe seit ein paar Tagen Probs mit meiner DB900HD. Ich habe die Box jetzt mit einem LAN Hub an einem Fritz Repeater angeschlossen. Seitdem hängt sie sich unregelmäßig nach ca. 2Std. mit einem kunterbunten Pixelbildschirm oder einer Fehlermeldung(siehe Anhang) auf. Ich kann dann nur noch Netzkabel trennen. Am Schalter ausschalten geht nicht, sie startet nicht. Allerdings hatte ich schon vor dem HUB- Einsatz kurze bunte Pixelfehler im unteren Bildschirm. Was auffällig ist, das die beiden LAN Led´s nach dem Absturz dauerlicht haben, auch ohne Lan Kabel.
      Der 2te Fehler existiert schon ein paar Jahre. Wenn die Rolläden runterfahren oder 4 bestimmte Lichtschalter betätigt werden, verliert die Box für ca. 2 Sek. das HDMI Signal und das Fernsehbild und Ton ist kurz weg. Kann das jemand erklären?
      Edit:
      Hab gerade getestet, auch ohne den Hub und Lan Kabel sind die Hänger! Beide LAN led leuchten.
      Bilder
      • IMG_20210130_182440.jpg

        2,61 MB, 3.648×2.736, 259 mal angesehen
      • IMG_20210201_153428.jpg

        3,36 MB, 3.648×2.736, 272 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kalli200 ()

    • Hallo kalli200,

      wie ist denn deine Dreambox am Stromnetz angeschlossen? Ich empfehle testweise mal den direkten Anschluß an eine Einzelsteckdose, also nicht mit anderen Geräte zusammen an eine Mehrfachsteckdose.

      Hast du die Gelegenheit, ein anderes Netzteil zu testen (=12V/5A)?

      Eventuell besteht auch ein Potentialproblem mit deinem Netzanschluß und anderen Geräten, die mit der Dreambox verbunden sind...

      Gruß
      Classic
    • das hört sich an wie als wären die Stromleitungen zu dünn. Denn wenn der Motor anfährt fällt die Spannung kurz unter einen bestimmten Wert. die Box wird nicht mehr Versorgt und crashed.
      Der Motor ist im Allgemeinen eine Induktivität (der Strom eilt der Spannung um 90° nach) die beim Anfahren wie ein kurzer Kurzschluss wirkt da die Spannung kurz zusammen bricht vor allem wenn die Leitungen zu dünn sind aber wie kann das sein? 2,5mm² ist eine Normale Hausleitung dick. Je Leitung. Überprüfe einmal dein Netzwerkkabel wenn man das nicht anschließt was passiert dann denn die Box ist Elektrisch vom Versorgungsteil getrennt da kommt nichts durch. Oder über die HDMI über den Fernseher. Stecke einfach mal eines nach dem anderen ab und teste erneut das kann es ja nicht sein das die Box ein Problem hat vielleicht über die LNC Anschlussleitung das ein anderes TV Gerät auf einem anderen Stromkreis hängt und undicht ist.
      T90 - LNCs 5°W_0,8°West - 4,8°_7°_9°_10°_13°_16°_19,2°_21,6°_26°_28,2°_31,5°_33°_39°_42°Ost 3x Multiswitch 16fach
      125cm Drehbar mit Inverto Black Ultra auf DM900, VU+uno4K, Vu+zero4K, Octagon SF8008, Octagon SX88
      Sonst noch ca. 20 verschiedene LNB seit 1987 bin ich Satelliten-Fan damals noch mit 2,2dB Rauschmaß Hirschmann 8o
    • Vielen lieben Dank für euren Support!
      Die Probleme mit dem Hängenbleiben passierten in letzter Zeit oft. Habe einen Wackelkontakt auf der Platine ausgemacht. Leider kostet die Platine genau soviel wie die Box ohne Tuner. Hab mal ein bischen rumprobiert und konnte den Wackler etwas eingrenzen. Wenn ich auf den roten Punkt etwas Druck ausübe. bleibt die Box hängen. Wenn ich an das Gehäuse klopfe, kommen bunte Pixelbilder oder Screenfreezer. Habe dann den IC (gelber Pfeil) nachgelötet. Hat für ca. 8 Tage funktioniert. Seit 3 Tagen geht die Box mit der Fernbedienung wieder nicht mehr an und hängt mit roter Betriebs LED und LAN LED´s dauerlicht. Mit dem Hauptschalter funzt es manchmal aber auch nicht immer. Schalte sie jetzt nicht mehr aus, dann läuft sie super. Allerdings habe ich versucht eine Log Datei zu finden. Der letzte Log Eintrag ist 1 Monat alt. Wie kann das sein?
      Weiß jemand wofür der Chip(HW050920) mit dem gelben Pfeil gut ist und ob man den Umschlüsseln kann? Mit der aufgedruckten Nummer finde ich im Netz nichts. Ich würde dann noch versuchen den zu tauschen. Macht das überhaupt sinn? Die Box funzt ja wenn sie erstmal angesprungen ist. Will sie versuchen zu retten. 300 € für 3 Jahre und dann kaputt ist nicht wirklich lustig. Im Netz sind identische Fehler unterwegs und laufen auf Speicherprobleme hinaus. Das Problem mit den Rolläden ist erstmal unwichtig und die Fehlersuche mühselig. Das ist ein sporadischer Fehler der nur alle paar Tage mal vorkommt. Ich hoffe auf weitere Unterstützung von Euch!


    • Hallo kalli200,

      Chip("HW050920") könnte irgendein programmiertes Teil mit einem Datum als Code sein (Hardware 05.09.2020 ;-). Wird also m. E. schwer oder gar nicht zu beschaffen sein. Wenn es eine Geschichte als Clone-Schutz ist, dann "guckt" sich die Sw da drin auch noch andere Dinge auf dem Motherboard an, so dass ein Chip von einem anderen MB nicht gehen würde.
      Hast du die Bauteile in der Umgebung auch mal nachgelötet?

      Gruß
      Classic
    • @Classic
      Ja, ich habe vorher auch schon mal einige Stellen nachgelötet. Allerdings hatte ich den besagten Chip zuletzt gelötet und irgend eine Lötstelle nicht richtig getroffen. Da war der Fehler beim booten aufgetreten. Dann habe ich nur den Chip nachgelötet und sie startete wieder normal. Jetzt habe ich gerade mal ohne Festplatte versucht und siehe da- sie startet ganz normal mit der Fernbedienung. Mal schaun wie lange das noch funktioniert.
      Das mit dem Nachlöten ist auch ganz schön frickelich. Manche Lötstellen sind so klein, das ist von mir nicht machbar. Zumal ich nur einen Lötkolben für Regenrinnen habe =) . Habe mal gehört, das diese Chips auf der Unterseite eine Nummer haben. Die obere ist wohl nur für Dream im Auftrag gebrandet.
    • Hallo kalli200

      Ja, dass mit der Nummer unter dem Chip kann schon sein, aber ob das weiterhilft?
      Ist der Chip nicht an der Stelle, wo ein SD-Kartenleser vorgesehen ist? Ersetzt er diesen?

      Ich habe schon einige SMD-Bauteile aus und wieder eingelötet und weiß, wie schwer das ist. Überhaupt mit einem Dachrinnenlötkolben würde ich da gar nicht erst rangehen. :/
      Warten wir mal ab. ob es ohne Festplatte besser läuft...
    • Der Chip sitzt vor dem Moduleinschub unter der HD+ Karte. SD Kartenleser ist der mit dem roten Punkt. Die habe ich aber alle schon nachgelötet. Wenn es nicht funktioniert ist die nächste Option den Chip komplett auszulöten und schaun ob er noch ne andere Nummer hat mit der man einen Ersatz beschaffen kann. Kostet wahrscheinlich ein paar Cent. Vielleicht ist er das Problem.
    • Hallo kalli200,

      so ein Wackelkontakt zu finden, ist manchmal sehr tückisch, weil bei Berührung des MB über Vibrationen alle möglichen Bauteile "bewegt" werden. Ich habe mir schon öfters einen Wolf gesucht und bin ein paar mal auf "unschuldige" Bauteile hereingefallen, so dass ein wenig später, natürlich nach einem kompletten Zusammenbau, der WK wieder da war. :whistling: