920 Netzwerktrennung nach ca. 15min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 920 Netzwerktrennung nach ca. 15min

      Hallo,
      habe leider noch nichts zu meinem Problem gefunden.
      Habe eine 920 UHD mit Weekly-Image. Am hinteren USB einen passiven HUB mit 2 SSD und einem Stick.
      Die Box ist per Kabel über einem Repeater (Mesh) im WLAN. Nun möchte ich gern Dateien vom PC per
      WLAN auf die ext. SSD kopieren. Leider unterbricht die Dream die Netzwerkverbindung nach ca. 15 min.
      Auch wenn ich sehr umständlich die Box wieder erreichbar mache, nach ca. 15 min. ist wieder Schluss.
      Bis vor ca. 4 Wochen hat noch Alles funktioniert.
      Wo ist hier das Problem?

      Danke sagt Consul
    • Es wird nicht einfach der Datenstrom abgebrochen, die Box ist aus dem Netzwerk raus. Sebst mit anderen
      Programmen wird die Box nicht mehr gefunden. In der FRITZ! wird diese zwar angezeigt, aber bei einem
      IP-Scan des Adressbereiches wird die Dreambox nicht gefunden.

      Gruß Consul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Consul ()

    • So, habe getestet. Habe jetzt eine SSD direkt am USB-Anschluss. WinSCP gestartet und Datenübertragung gestartet.
      Im ersten Versuch Netzwerkunterbrechnung nach 2min53sek und im 2. Versuch nach 1min23sek Feierabend.
      Was soll das?

      Gruß Consul
    • Manchmal kann auch ein Blick auf möglicherweise doppelt vorhandene IP-Adressen hilfreich sein, wenn nicht durchgängig DHCP den Job erledigt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo Leute,

      so viele Anregungen und Kommentare von Euch. Vielen Dank dafür.
      Hier mal meine Hardwarekonfiguration, die ja bisher tadellos funktionierte. Die Box hängt an einem Switch.
      An diesem hängt aber auch der TV und die FireBox und alle haben Internetverbindung. Der Switch geht dann zum Repeater.
      IP-Adressen über DHCP. In der Fritz! wird im Heimnetz die 920 angezeigt, nur aber in blauer Schrift, während die anderen
      Geräte in schwarzer Schrift dargestellt sind.
      Wie war meine Anfangskongiguration. Passiver USB-Hub und daran 3 Geräte. 2 SSD und einen USB-Stick.
      Letztendlich habe ich festgestellt, dass nur eine SSD am USB der Box besser funktioniert, als vorher. Leider aber mit dem
      gleichen Ergebnis. Box trennt nach einer unbestimmten Zeit die Verbindung. Alle anderen Geräte (TV usw.) gehen noch.
      Die Box funktioniert ebenso einwandfrei. Nur möchte ich eine Verbindung zum Netzwerk haben, muss ich die Box neu starten.

      Gruß Consul

      PS.: Box gestern Abend abgekackt. Image wird heute neu aufgespielt. Vielleicht bringt das schon was.

      @Burkhardtsdorfer
      Ich bin übrigens ein Waldenburger!
    • blau in der Fritzbox heißt nur ,das diese adresse eine Weboberfläche hat
      klick mal drauf ..
      gib der dem Repeater und der Dream eine Feste IP und sage der Fritzbox ,
      das sie diesem Geräten immer die selbe ip zuweisen soll
      Das Deutsche Volk
      ein Volk von Oberlehrer und Volkserzieher
      leider ( selber deutscher )
    • Hallo Leute,

      habe mich nicht mehr dazu geäußert, da auf unerklärliche Weise das Kopieren auf die externe Festplatte funktionierte.
      Nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, Grund: Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt. Und wieder die gleichen
      Probleme. Mal kann ich mehrere Dateien kopieren (max. 2 von ca. 10 GB), mal bricht die Verbindung nach nur wenigen Sekunden ab.
      Konfiguration:
      - Windows 11 Home auf Laptop
      - benutze Software zum kopieren ist WINSCP (neuste Version)
      - die Dream 920 UHD hängt per Kabel an einen aktivem Switch und dieser an einem Repeater Fritz! 1750E
      Verschiedene Konfigurationen getestet. Z. B., Box direkt an Repeater.
      Nein, die Dreambox direkt per LAN an Laptop nicht, da der Laptop keinen Netzwerkanschluss hat. Bräuchte erst noch eine
      Dockingstation.
      Symtome:
      Grundlage sind meine von DVD digitalisierten Filme (.mkv), mit einer Größe zwischen 8 und 12 GB Größe, die ich auf eine externe
      Festplatte kopieren möchte. Nun bricht die Verbindung nach recht unterschiedlicher Zeit zusammen. Mal schaffe ich 2 Dateien
      zu kopieren, mal bricht die Verbindung nach nur wenigen Sekunden zusammen.
      Danach bekomme ich weder mit WinSCP noch mit dem DCC eine Verbindung wieder zustande. Erst nachdem ich z. B. in den
      Einstellungen der Box das Netzwerk aus- und wieder eingeschaltet habe oder die Box neu gestartet habe, kann ich wieder eine
      Verbindung herstellen. Das Kopieren funktioniert dann aber nur auf die oben beschriebene Art.
      Habe im Netz dazu noch Nicht's gefunden. Eure o. g. Ratschläge habe ich, soweit es ging, auch getestet.
      Vielleicht gibt es eurerseits neue Erkenntnisse, die mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank schon mal.

      Gruß Consul
    • Ist vielleicht etwas umständlich, aber ein USB3-Stick mit größerem Speichervolumen könnte da möglicherweise hilfreich und preiswerter als eine gute Dockingstation sein.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • @Burkhardtsdorfer

      Ein USB3_Stick mit größerem Speichervolumen da hab ich aber immernoch keinen Netzanschluss.
      Oder wie soll ich das verstehen?

      Gruß Consul

      Ein Waldenburger

      Hab beim Lesen dieses hier noch gefunden. Bei DNS steht bei mir nichts drin. Was müsste da rein?

      Die Verbindung zum Internet geht nicht
      Wahrscheinlich wurde die IP-Adresse der Box manuell gesetzt und vergessen einen DNS-Server einzutragen.
      (Menü > Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Netzwerkverbindung auswählen > blaue Taste=DNS)

      Hab die Router-IP eingetragen. Eine Datei kopieren hat funktioniert, danach kam unter WINSCP die Meldung "Zeit abgelaufen"
      und die Verbindung wurde getrennt. Wiederverbindung nicht möglich, erst nach Neustart der Box.
      ?( ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Consul () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

    • Ich hatte deinen post so verstanden, dass dir nur um das kopieren von Dateien geht.
      Übrigens bei DNS habe ich auch die IP-Adresse meiner FritzBox eingetragen. Da werden dann die in der FritzBox Konfiguration eingetragenen DNS-Server verwendet.
      Prüfe doch mal die WLAN-Verbindung zwischen Repeater und Router. Wenn AVM-Geräte, dann müsste das mit deren WLAN-App für Smartphones funktionieren. Vielleicht lassen sich da Hinweise finden.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Die Verbindung im W-LAN ist sehr gut. Dabei habe ich 2 Varianten getestet. Zum ersten habe ich Repeater - Router probiert.
      Repeater zeigt 2 Balken. Habe auch kaskadiert, also noch einen zweiten Repeater dazwischen geschaltet. Empfang = 5 Balken,
      also volle Power. Router und Repeater von AVM, der Switch ist von TP-Link. Mit Switch und ohne Switch. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

      Gruß Consul