Wie per Konsole die Settings in Enigma neu einlesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie per Konsole die Settings in Enigma neu einlesen?

      Wie im Topic schon gefragt, wie kann ich per Konsole Enigma dazu bewegen die Settings neu einzulesen?
      Oder geht das nur durch einen Neustart von Enigma?
    • Hm..., das scheint nicht zu funktionieren.
      Zuerst mal zu dem was ich erreichen will.
      Ich experimentiere ausschliesslich per ssh auf einer Dreambox mit verschiedenen oscam-Versionen.
      Diese starte bzw. stoppe ich dann per /usr/script/oscam-<version> stop/start.
      Soweit klappt das auch, allerdings bekommt Enigma nichts von der Änderung mit.
      Wenn also beispielsweise über die GUI die oscam-svn11685 gestartet war und ich diese dann per ssh stoppe und Version 11684 starte bekommt Enigma nichts davon mit.
      In der /etc/enigma2/settings steht dann auch noch die Version 11685 drin.
      Ich habe also die settings editiert und gehofft, dadurch die Änderung auch Enigma bekannt machen zu können.
      Leider klappt das nicht, auch nach neu einlesen der settings per wget steht in der Gui immernoch die nicht laufende Version 11685:


      Ist mein Ansatz dazu falsch?
    • Hallo Goliath,

      das ist mir soweit schon klar.
      Ich beschreibe nochmal was mein Problem ist.
      Ich habe auf der Box 2 Versionen der oscam, 11684 und 11685.
      Ich will nun aus der Ferne umschalten, das mache ich über die Scripts in /usr/scripts. Die Variable EMUNAME ist jeweils richtig gesetzt.
      In der EMU-Auswahl werden die auch richtig angezeigt. In der obersten Zeile der EMU-Auswahl steht welche Version gerade aktiv ist. Diese Anzeige bleibt aber auf der Version stehen die als letztes per GUI gestartet wurde. Wenn ich jetzt also per Konsole (script) die oscam umschalte passt diese Version nicht mehr zur tatsächlich laufenden Version.
      Das hat einen sehr unschönen Nebeneffekt. Wenn jetzt wieder per GUI die oscam umgeschaltet oder neu gestartet werden soll geht Enigma von eine falschen Version aus, was zu mehrfach gestarteten oscam-Instanzen führt.
      Genau das will ich vermeiden.
      Deshalb habe ich nach dem Umschalten per Konsole die /etc/enigma2/settings angepasst und suche jetzt nach einer Möglichkeit diese Änderung in Enigma bekannt zu machen.

      Auch nach

      Quellcode

      1. wget -qO - http://127.0.0.1/web/servicelistreload?mode=2 > /dev/null 2>&1
      steht in der GUI noch die falsche Version als aktiviert.
    • Quellcode

      1. systemctl restart enigma2

      Ich ändere auch noch die Settings-Variable in /etc/enigma2/settings, mein Beispielscript dazu:

      Quellcode

      1. echo "[Script] stop: enigma2"
      2. EMUNAME="OScam `oscam -V|grep Version|tail -c 6`"
      3. sed -i -e 7c"EMUNAME=\"$EMUNAME\"" /usr/script/oscam.emu
      4. systemctl stop enigma2
      5. sed -i /config.usage.emu_name=/d /etc/enigma2/settings
      6. echo "[Script] Schreibe $EMUNAME"
      7. echo "config.usage.emu_name=$EMUNAME" >>/etc/enigma2/settings
      8. echo "[Script] start: enigma2"
      9. systemctl start enigma2