DM 900 Lan geht gar nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 900 Lan geht gar nicht mehr

      Moin,
      habe schon seit längerem Probleme mit dem Lan an der 900er. mal ging es mal nicht. Habe alles mögliche was ich hier gefunden habe probiert, wie gesagt dann ging es mal mal nicht.
      Jetzt geht egal was ich probiere nix mehr, auch die LEDs hinten bleiben seit neuestem immer aus.
      Vorher haben sie wenigstens mal kurz aufgeflackert wenn ich das Lan Kabel gezogen und neu eingesteckt oder das HDMI Kabel rein und raus gemacht habe.
      Wäre es möglich so einen Lan to USB Adapter an zu schließen? Wenn ja was müsste man da machen, evtl muss man ja irgend einen Treiber einbinden? Wenn jemand etwas da zu sagen kann, bitte mit stepp by stepp Anleitung damit ich das als nicht so versierter Benutzer hin bekomme :)
      Danke
      Gruß
      Günni
    • Ja 920 geht einwandfrei... Hab auch schon anderes Kabel direkt an die Box gemacht, geht auch nix! Denke mal da der Lan Anschluss defekt ist, was auch immer da kaputt gehen kann... Router resetten und alles was ich hier so gefunden habe auch schon probiert! Wie gesagt, erst ging es , dann mal ja mal nein, dann haben wenn ich ein paar mal den HDMI stecker gezogen habe wenigstens die LEDs mal geflackert, jetzt ist seit neuestem alles am LAN Anschluss Tot...
    • Hallo guepo1,

      für mich klingt es nach einem Wackelkontakt der LAN-Buchse auf der Platine. Auch das beim Wackeln an der HDMI-Buchse die Lampen an der LAN-Buchse flackern, zeigt in die Richtung.
      Wenn keine Garantie mehr drauf ist, könntest du dir vllt. mal einen fähigen Elektroniker suchen, der die Pin´s vorsichtig nachlötet. Oder gleich eine neue LAN-Buchse einlöten. ;)

      Gruß
      Classic
    • Auf dem feed liegen LAN Treiber für USB 2.0/LAN Adapter mit einem ASIX Chipsatz

      Quellcode

      1. root@dm900:~# apt-cache search asix
      2. kernel-module-asix - asix kernel module
      3. kernel-module-ax88179-178a - ax88179-178a kernel module
      4. root@dm900:~#

      Du musst einen USB/LAN Adapter mit einem ASIX Chipsatz finden, den der Treiber unterstützt

      z.B. Edimax EU-4208, RJ-45, USB-A 2.0 (ASIX AX8817x Chipset)

      Diesen Adapter habe ich hier auch rumliegen und der funktioniert mit der dm900 und den Treibern. USB2.0 bedingt liegt die Netzwerkperformance bei etwa nur 7-9MB/s, aber vermutlich besser als über WLAN.

      Der Adapter wird dann als eth1 in den Netzwerkeinstellungen gelistet. Einfach eth0 (internes NIC) deaktivieren und eth1 über die GUI konfigurieren.

      Flashen über USB LAN ist damit nicht möglich, weil die Treiber nicht im rescue loader installiert sind.. Vermutlich passen die Treiber vom feed auch nicht zum kernel im rescue-loader.
      Falls doch, könnte man die Treiber über die serielle Verbindung offline von z.B. /data installieren und aktivieren und dann den USB LAN Adapter manuell konfigurieren - aber da wird von USB flashen einfacher sein (Stichwort DREAMFLASH)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo guepo1,

      nicht immer kann man einen Wackelkontakt der Pin´s von der Buchse erkennen, da die Pin´s auch unsichtbar unter der Buchse sind und zum anderen die Platinen meistens in Multilayer ausgeführt sind und somit Innenlayer haben. Da hilft dann nur, die Pin's auf Verdacht einfach kurz nachzulöten.
      Durch die Belastung der LAN-Buchsen durch mehrfaches Ein- und Ausstecken LAN-Steckers oder durch Dauerzugbelastung am Kabel, kann es schon mal passieren, dass so ein Wackelkontakt auftritt. Ist mir schon ein paar mal bei anderen Geräten passiert wie z.B. bei einem Switch an einem Port für Gastzugang, der öfters benutzt wurde. Auch gibt es bei automatischen Lötprozessen wie SMD-Ofen usw., auch mal sogenannte kalte Lötstellen, die solche Efffekt erzeugen.

      Gruß
      Classic
    • Ok,
      hatte die Platine mal raus und mir das angesehen....
      Natürlich nix gesehen :) Jetzt das mit dem löten gesehen, wieder zusammengebaut, dann ging es wieder mal so 5 minuten...
      Aber ich lass es jetzt erst mal mit W-Lan.
      Trotzdem Danke!