[gelöst] DM8000 flash Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DM8000 flash Problem

      Hallo, habe eine gebrauchte DM8000 gekauft. Leider hat der Verkaeufer sie resetted, geloescht oder was auch immer. Wollte sie mit DreamUP flashen. bekomme aber keine IP @.
      DM8000 ist ueber Eth Kabel mit FritzBox verbunden. Wenn ich hinten einschalte und vorne den power button druecke bleibt das display dunkel. Lasse ich den power button los bleibt es dunkel. Druecke ich dann den power button kommt das "Dreambox powered by Dream multimedia" mehr nicht. In der FritxBox sehe ich auch nichts am Eth port. Leider funktionieren nicht mehr alle links hier im Forum zu DM8000 Problemen. Was soll ich jetzt tun?
    • Morgen suche ich mal meinen USB to RS232 adapter, brauche ich dann noch ein Nullmodem Kabel oder ein normales RS232 Kabel.

      aus dem Doppelposting in den ersten Thread verschoben

      hmich schrieb:

      Stop Modus geht mit gedrückter nach unten Taste.
      Habe alle Tasten probiert, ich bekomme keine IP @

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag in den bestehenden Thread verschoben

    • Moin, das ist schon sooo lange her das ich ne 8K geflasht habe, wenn ich was falsches schreibe möge man mich verbessern.
      Du benötigst ein Serielles Kabel, ein Netzwerk Kabel und Dreamup.
      Treiber für USB-to-Seriell am PC istallieren.
      Box ist ausgeschaltet, die beiden Kabel anschließen, Dreamup starten.
      Den Com-Port in Dreamup auswählen. Den passenden Port kann man im Gerätemanager von Win herrausfinden.
      Passt alles?
      Taste nach Oben/Unten (Ansichtssache) drücken. Bei gerückter Taste Box einschalten.
      Nach 1-2 Sek kannste die Taste loslassen
      Dann läuft in Dreamup ein grüner Balken, die Box wir für das flashen vorbereitet.
      Wenn das erledigt ist kannst du den Button "Box flashen" auswählen und wirst aufgefordert ein Image auszuwählen.
      Sollte das mit Netzwerk nicht klappen, warum auch immer, kannst du die Box auch "Nur" übers Serielle Kabel flashen, das dauert aber! 1/2 Std bestimmt.
    • In den Anleitungen von diesem Forum steht :
      - Dreambox herunterfahren und über den Netzschalter auf der Rückseite vom Strom trennen
      - Netzschalter auf der Rückseite einschalten, Power-Taste auf der
      Frontseite drücken und gedrückt halten (bei DM520/525/9x0 darf der
      Finger nicht auf der (Sensor) Power-Taste liegen während man den
      Netzschalter auf der Rückseite einschaltet, also erst hinten den Strom
      einschalten und dann den Finger auf die Power-Taste legen und bis zum
      roten Dauerleuchten der Taste dort lassen)
    • passt alles wie du es beschrieben hast,nur geht Dreamup mit windows 10 zumindest bei mir nicht mehr,windows7 oder älter und du brauchst trotz allem eine internetverbindung beim flashen mit dreamup sonst geht es nicht.auch im reinen seriellen modus,bin vor kurzem auch fast daran verzweifelt bis ich irgendwo diese info gelesen habe,dann hat es geklappt.hoffentlich hilft es dir weiter.
    • Moin,
      ich hatte vor kurzem auch einen hartnäckigen Patienten bei dem auf einer 8k ein total veraltetes Image inkl SecondStage Loader installiert war. Über das SecondStageWebinterface ging da nichts mehr, das Serielle Kabel mit DreamUp nicht greifbar. So bin ich nach langen Suchen über den USB-Recoverystick gegangen. Leider bekam ich auch kein nfiflash Plugin zum Laufen um den Recovery USB-Stick zu erstellen und musste diesen dann von Hand erstellen.

      Für Interessierte:
      i-have-a-dreambox.com/wbb5/for…ostID=1211709#post1211709

      Auf dem FAT formatierten Stick entpackt man die u.g. Dateien

      autoexec_dm8000.bat
      deltafs
      readme
      squashfs-dm8000
      vmlinux-dm8000.gz


      und lädt dann noch das letzte NFI-Imagefile zusammen mit dem passenden NFO-Changelog File. Läuft dieses letzte offizielle Image erfolgreich, kann man im nächsten Schritt Newnigma über das Webinterface laden. Alternativ (nicht selbst getestet) kann man auch direkt das letzte Newnigma von USB laden, muss dann jedoch das NFO mit einem Texteditor und den passenden Prüfsummen von Hand erstellen.


      sources.dreamboxupdate.com/ope…/release-dm8000-3.2.4.nfi
      sources.dreamboxupdate.com/ope…/release-dm8000-3.2.4.nfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Jetzt mal ganz ehrlich . Warum kauft man sich heutzutage noch eine gebrauchte DM8000 . Die würde ich gerade noch so geschenkt nehmen .aber keinen Cent dafür bezahlen !
      Habe zwar selber noch eine davon , aber die steht schon seit Jahren ungenutzt im Schrank .
      Die Boxen sind doch fast alle 10 Jahre alt , und bekommen oder haben dann auch ihre Macken .
      Versuch die Box zurückzugeben oder verticke die in den E.. Kleinanzeigen und kauf´dir was aktuelles neues.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von openatv ()

    • habe meine dm8000 seit genau 10jahren ,allerdings nutze ich sie nur zum Tv schauen,aufnehmen und ab und zu eine dvd anschauen oder im heimnetz zum pc streamen,läuft immer noch ultrastabil,hatte nie eine macke.der einzige grund warum ich mich von ihr irgendwann als hauptbox trennen werde, ist der umstieg auf ultrahd.
    • hmich schrieb:

      Wieso seriell flashen, dauert doch ewig. Gibt dir dein Router per DHCP im Stop Modus keine IP?

      Also Box aus, nach unten Taste drücken und Hauptschalter ein....
      Also auf dem dreambox display kommt zumindest keine IP @ nur der Start Bildschirm. "Dreambox powered by Dream multimedia"

      Joey schrieb:

      Und was steht im Titel der Anleitung, wofür die Anleitung ist, die du gerade zitierst? Ganz sicher nicht DM8000 oder OE2.0 basierte Images.
      Du hast Recht, hatte die Suchfunktion verwendet und ueber dem Kapitel steht nur flashen, aber ganz oben OE2.5.
      Und wo finde ich dann die Anleitung fuer die DM8000. Die Verlinkungen fuehren alle ins leere.
    • koepi schrieb:

      Moin, das ist schon sooo lange her das ich ne 8K geflasht habe, wenn ich was falsches schreibe möge man mich verbessern.
      Du benötigst ein Serielles Kabel, ein Netzwerk Kabel und Dreamup.
      Treiber für USB-to-Seriell am PC istallieren.
      Box ist ausgeschaltet, die beiden Kabel anschließen, Dreamup starten.
      Den Com-Port in Dreamup auswählen. Den passenden Port kann man im Gerätemanager von Win herrausfinden.
      Passt alles?
      Taste nach Oben/Unten (Ansichtssache) drücken. Bei gerückter Taste Box einschalten.
      Nach 1-2 Sek kannste die Taste loslassen
      Dann läuft in Dreamup ein grüner Balken, die Box wir für das flashen vorbereitet.
      Wenn das erledigt ist kannst du den Button "Box flashen" auswählen und wirst aufgefordert ein Image auszuwählen.
      Sollte das mit Netzwerk nicht klappen, warum auch immer, kannst du die Box auch "Nur" übers Serielle Kabel flashen, das dauert aber! 1/2 Std bestimmt.
      Danke erst mal.
      Brauche ich ein Null Modem Kabel ? Das ist doch RS232 ?
      Die beiden Kabel serial, Eth, vom PC zu Dreambox direkt oder ueber router?
      Eth ist ein normales Kabel oder gibt es da auch eine Art Null Modem Kabel?
      Geht dass mit windows 10 ?
    • 64pippo schrieb:

      passt alles wie du es beschrieben hast,nur geht Dreamup mit windows 10 zumindest bei mir nicht mehr,windows7 oder älter und du brauchst trotz allem eine internetverbindung beim flashen mit dreamup sonst geht es nicht.auch im reinen seriellen modus,bin vor kurzem auch fast daran verzweifelt bis ich irgendwo diese info gelesen habe,dann hat es geklappt.hoffentlich hilft es dir weiter.
      Welche Beschreibung meinst du jetzt, meine oder die von koepi ?
    • Alex2018 schrieb:

      Moin,
      ich hatte vor kurzem auch einen hartnäckigen Patienten bei dem auf einer 8k ein total veraltetes Image inkl SecondStage Loader installiert war. Über das SecondStageWebinterface ging da nichts mehr, das Serielle Kabel mit DreamUp nicht greifbar. So bin ich nach langen Suchen über den USB-Recoverystick gegangen. Leider bekam ich auch kein nfiflash Plugin zum Laufen um den Recovery USB-Stick zu erstellen und musste diesen dann von Hand erstellen.

      Für Interessierte:
      i-have-a-dreambox.com/wbb5/for…ostID=1211709#post1211709

      Auf dem FAT formatierten Stick entpackt man die u.g. Dateien

      autoexec_dm8000.bat
      deltafs
      readme
      squashfs-dm8000
      vmlinux-dm8000.gz


      und lädt dann noch das letzte NFI-Imagefile zusammen mit dem passenden NFO-Changelog File. Läuft dieses letzte offizielle Image erfolgreich, kann man im nächsten Schritt Newnigma über das Webinterface laden. Alternativ (nicht selbst getestet) kann man auch direkt das letzte Newnigma von USB laden, muss dann jedoch das NFO mit einem Texteditor und den passenden Prüfsummen von Hand erstellen.


      sources.dreamboxupdate.com/ope…/release-dm8000-3.2.4.nfi
      sources.dreamboxupdate.com/ope…/release-dm8000-3.2.4.nfo
      Danke erst mal, werde ich morgen auch versuchen.