[gelöst] DM8000 flash Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • openatv schrieb:

      Jetzt mal ganz ehrlich . Warum kauft man sich heutzutage noch eine gebrauchte DM8000 . Die würde ich gerade noch so geschenkt nehmen .aber keinen Cent dafür bezahlen !
      Habe zwar selber noch eine davon , aber die steht schon seit Jahren ungenutzt im Schrank .
      Die Boxen sind doch fast alle 10 Jahre alt , und bekommen oder haben dann auch ihre Macken .
      Versuch die Box zurückzugeben oder verticke die in den E.. Kleinanzeigen und kauf´dir was aktuelles neues.
      Ich habe noch zwei DM8000, zum ausschlachten oder backup fuer 50euro war es mir das wert. Ich schaue auch nur TV oder nehme auf bzw streame auf mein Handy.
      Die Box war voll ausgestattet. Leider hatte er sie irgendwie resetted und hofe sie ist nicht defekt.
      Was wuerdest du mir fuer kleines Geld den empfehlen fuer die oben beschriebenen Aufgaben. Bin leider nicht auf dem laufenden. Habe keine Nerven mehr fuer laufende updates mit anschliessenden Problemen. Es muss funktionieren.
    • mr..speed schrieb:

      Und wo finde ich dann die Anleitung fuer die DM8000
      Dreamup
      Anleitung: Dreambox flashen mit DreamUp.pdf
      Download DreamUP: board.newnigma2.to/wbb4/wsif/i…ntry/1-DreamUp-v1-3-3-12/

      Browser
      Anleitung: board.newnigma2.to/wbb4/wsif/i…r-DM800HD-se-per-Browser/
      (Vorgehensweise ist identisch zur DM800HD, nur dass bei der 8000 statt der Powertaste die Pfeil-nach-unten-Taste am Gerät gedrückt wird, um in den Stopp-Modus zu gelangen)
      Download Firefox portable: board.newnigma2.to/wbb4/wsif/i…3-Firefox-portable-3-5-1/
    • Sorry but don't know german much but this might help you, a you tube video
      I have used this alot i use windows xp pro and my pc has a serial port and i connect the dreambox via the serial cable (null modem RS232) and a Lan cable to my router. Switch on your dreambox from switch at back and press channel up at same time, hold until it says STOP and it will display an IP address what the router has assigned to it now note that down and so long as everything is connected to the dreambox, 1st switch off the dreambox at the back, 2nd run dreamup software and click connect then switch on the dreambox from switch at the back (do not press anything else while it is booting), 3rd wait for dreamup to initate a connection to the dreambox and into HTTP mode, 4th at the top of dreamup where is says EXTRAS click on it and select recover bad sectors (It will not write data to bad sectors) 5th dreamup will then allow you to select an image you want to load to your dreambox. I have used this method and works faster then just the serial cable which can take over 2 hours i hope this is of some help my friend.
    • Ich habe schon lange nichts mehr gemacht. Ich komme nicht auf die Box. RS232 adapter hat der device driver probleme, falscher, falsch installiert. Adapter defekt? . x mal neu installiert rebootet ... Komme nicht weiter. Und Box stopped auch nicht mit Power on und untere Taste. Somit habe ich ja keine IP um ueber Eth dran zu kommen. Vielleicht ist ja auch die Box defekt.

      Kann mir vielleicht einer Helfen ? Leonberger Raum oder Stuttgart.
      Waere sehr dankbar.

      mfg mr speed
    • mr..speed schrieb:

      Vielleicht ist ja auch die Box defekt.
      Sieht ganz so aus.

      Was mir noch einfällt wäre ein BIOS Reset, also die Mainbordbatterie irgendwie zu trennen und wieder einzusetzen. Vielleicht hat dein Verkäufer im BIOS eine statische IP hinterlegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Batterie habe ich getrennt. Laeuft nicht auf stop. Ich brauche einen funktionieren USB RS232 adapter um auszuschliessen das die Box hin ist. Und meinen bekomme ich nicht zum laufen. Wenn mir einer damit mal helfen koennte waere ich um einiges weiter. Denke auch dann bekomme ich sie zum laufen. Ist jemand im Leonberger / Stuttgarter Raum der mir helfen kann ?
    • mr..speed schrieb:

      .....Und Box stopped auch nicht mit Power on und untere Taste. Somit habe ich ja keine IP um ueber Eth dran zu kommen. Vielleicht ist ja auch die Box defekt.

      Kann mir vielleicht einer Helfen ? Leonberger Raum oder Stuttgart.
      Waere sehr dankbar.

      mfg mr speed
      Untere Taste drücken und dann PowerOn über den Hauptschalter geht auch nicht? Hat mein Tip mit dem Bootstick auch nichts gebracht?
      BaWü ist von mir zu weit weg ...
    • Alex2018 schrieb:

      Moin,
      ich hatte vor kurzem auch einen hartnäckigen Patienten bei dem auf einer 8k ein total veraltetes Image inkl SecondStage Loader installiert war. Über das SecondStageWebinterface ging da nichts mehr, das Serielle Kabel mit DreamUp nicht greifbar. So bin ich nach langen Suchen über den USB-Recoverystick gegangen. Leider bekam ich auch kein nfiflash Plugin zum Laufen um den Recovery USB-Stick zu erstellen und musste diesen dann von Hand erstellen.

      Für Interessierte:
      i-have-a-dreambox.com/wbb5/for…ostID=1211709#post1211709

      Auf dem FAT formatierten Stick entpackt man die u.g. Dateien

      autoexec_dm8000.bat
      deltafs
      readme
      squashfs-dm8000
      vmlinux-dm8000.gz


      und lädt dann noch das letzte NFI-Imagefile zusammen mit dem passenden NFO-Changelog File. Läuft dieses letzte offizielle Image erfolgreich, kann man im nächsten Schritt Newnigma über das Webinterface laden. Alternativ (nicht selbst getestet) kann man auch direkt das letzte Newnigma von USB laden, muss dann jedoch das NFO mit einem Texteditor und den passenden Prüfsummen von Hand erstellen.


      sources.dreamboxupdate.com/ope…/release-dm8000-3.2.4.nfi
      sources.dreamboxupdate.com/ope…/release-dm8000-3.2.4.nfo
      Kann es sein dass dein nfi und nfo link auf deine Platte geht ?


      Ihre Verbindung ist nicht privat.

      Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von sources.dreamboxupdate.com zu stehlen (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).
      NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
    • Alex2018 schrieb:

      mr..speed schrieb:

      .....Und Box stopped auch nicht mit Power on und untere Taste. Somit habe ich ja keine IP um ueber Eth dran zu kommen. Vielleicht ist ja auch die Box defekt.

      Kann mir vielleicht einer Helfen ? Leonberger Raum oder Stuttgart.
      Waere sehr dankbar.

      mfg mr speed
      Untere Taste drücken und dann PowerOn über den Hauptschalter geht auch nicht? Hat mein Tip mit dem Bootstick auch nichts gebracht?BaWü ist von mir zu weit weg ...
      Nein leider nicht, habe es mit alten nfi/nfo files probiert. Glaube die Box kommt gar nicht soweit. Schalte ein Das Dreambox logo kommt, das wars.
      Keine stop, keine flash keine USB Meldung auf dem display.
      Werde mir einen neuen RS232 adapter kaufen und nochmal serial probieren.
    • Alex2018 schrieb:

      Nö ... aber es könnte sein, das DMM den Webserver nicht mit aktuellen Zertifikaten versorgt. Du kannst es trotzdem runterladen und dann die MD5-Checksummen prüfen (die ist in der NFI Datei drin).
      sources.dreamboxupdate.com scheint ein mirror zu sein. Bei der Hauptseite bekommt man keinen Fehler und kann über eine verschlüsselte Verbindung alles laden ;)

      dreamboxupdate.com/opendreambo…/release-dm8000-3.2.4.nfo
      dreamboxupdate.com/opendreambo…/release-dm8000-3.2.4.nfi
    • @mr..speed

      was ist denn da für eine Security Suite auf deinem Rechner am werkeln?

      Der DP Server sollte schon okay sein...vielleicht die Ursache für deine ganzen Probleme beim Flashen per Webinterface?

      Oder nur falsche Einstellungen der Firewall?
    • mr speed try and get hold of a old computer that has a serial port on the back and is running windows xp pro. I have a spare computer like this and it works a treat. Don't mess around with serial to usb adapters they don't work very good proper, serial ports on the old style computers work great take my word for it.
    • hmich schrieb:

      @mr..speed

      was ist denn da für eine Security Suite auf deinem Rechner am werkeln?

      Der DP Server sollte schon okay sein...vielleicht die Ursache für deine ganzen Probleme beim Flashen per Webinterface?

      Oder nur falsche Einstellungen der Firewall?
      Das war wohl einfach HTTPS everywhere oder sowas. Der Server liefert ja HTTPS aus. Aber auf dem Mirror sind es halt die falschen Zertifikate. Einfach sources aus der URL streichen und alles ist gut. Dann ist da auch die korrekte URL.
    • hmich schrieb:

      @mr..speed

      was ist denn da für eine Security Suite auf deinem Rechner am werkeln?

      Der DP Server sollte schon okay sein...vielleicht die Ursache für deine ganzen Probleme beim Flashen per Webinterface?

      Oder nur falsche Einstellungen der Firewall?
      Habe nur win10 security und firewall

      zudrick schrieb:

      mr speed try and get hold of a old computer that has a serial port on the back and is running windows xp pro. I have a spare computer like this and it works a treat. Don't mess around with serial to usb adapters they don't work very good proper, serial ports on the old style computers work great take my word for it.
      Thanks. I bought a new adapter, still waiting to get mail. I stll think its adapter or device driver . After that I will check what comes next. I have this box as spare for 2 running DM8000s and a DM80SE.
    • m0rphU schrieb:

      Alex2018 schrieb:

      Nö ... aber es könnte sein, das DMM den Webserver nicht mit aktuellen Zertifikaten versorgt. Du kannst es trotzdem runterladen und dann die MD5-Checksummen prüfen (die ist in der NFI Datei drin).
      sources.dreamboxupdate.com scheint ein mirror zu sein. Bei der Hauptseite bekommt man keinen Fehler und kann über eine verschlüsselte Verbindung alles laden ;)
      dreamboxupdate.com/opendreambo…/release-dm8000-3.2.4.nfo
      dreamboxupdate.com/opendreambo…/release-dm8000-3.2.4.nfi
      Also mein neuer Adapter ist angekommen. Und siehe da, device driver wurde installiert und dreamup sieht meine Dreambox. Bin gerade dabei dein file zu flashen. Danke erst mal fuer eueren support.
    • Hallo,
      ich habe gerade 2 DM8000 (1xSat,1xKabel) mit OpenATV-Images 7.3 geflasht. Bei der Erst-Einrichtung hat das Image den Bootloader aktualisiert, danach wurde ich gefragt, ob es angenehm sei, wenn gleich ein Swapfile angelegt wird, bekanntlich hat die DM8000 ja wenig Speicher.
      Die größte Überraschung für mich war, dass die DM8000 mit einer python-Version3 aktualisiert wurden, das heißt, alle Plugins mit python3 finden auch auf der DM8000 Einzug.
      Mir ist klar, dass die DM8000 nur ein Bild von 1.080i zaubern kann, für meinen alten Philips Fernseher im Schlafzimmer reicht das allemal und das Bild ist wie vor vielen Jahren auch heute noch "TOP".
      Wenn ich mir überlege, dass meine 4 VU's kein VTI-Image mit python3 bekommen können, ist dies eine echte Leistung des OpenATV-Teams.
      Meine 4 VU's sind übrigens inzwischen ebenfalls mit OpenATV 7.3 mit python3 unterwegs, zur DM8000 ist der Leistungsumfang (bis auf Schnelligkeit und Bild) nicht wirklich relevant. Und nach wie vor gilt auf den DM8000-Images, je weniger Plugins installiert werden (dafür die richtigen) umso besser läuft die DM8000. Und ich finde immer noch, dass die Fernbedienung der DM8000 wohl die stabilste und am leichtesten zu bedienende Fernbedienung ist, die ich kenne, dazu benötige ich selbst in der Nacht kein Licht.
      Niemand ist perfekt