Fragen wegen ev. Anschaffung neuer Receiver (One, Two od. 920)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen wegen ev. Anschaffung neuer Receiver (One, Two od. 920)

      Folgende Situation:
      Momentan habe ich 2 DM900 (DM900L und DM900R für links und rechts, linke ist Main-Box).
      In der linken befinden sich ein Sky-Modul und eine ORF Karte (bin Österreicher) und in der rechten eine HD+ Karte (Deutschland). Warum so viele: da ich so viel wie möglich gleichzeitig ansehen und schauen kann.
      Beide sind verbunden, also beide sehen alles, verwendet wird gbox und Partnerplugin.
      In beiden Boxen befindet sich eine 1 TB HD, in der linken Box auch noch 2 USB Sticks.
      Beide Boxen haben jeweils 2 Sat-Eingänge mit Astra und Hotbird.


      Nun habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit bei einer der neueren Boxen gibt, bis zu 8 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen bzw. anzusehen. Klingt viel, aber manchmal stoße ich an meine Grenzen, weil 4 Dinge gleichzeitig passieren sollten, da muss ich dann einmal auf die Wiederholung in der Nacht warten.
      Weiters verwende ich Amazon Prime und Netflix, momentan noch über FireTV Stick 4K am Fernseher (Samsung 55").

      Nun zu meinen Anforderungen:
      1) Ich möchte so viele Sendungen wie möglich gleichzeitig aufnehmen oder schauen können.
      2) Die Aufnahmen sollen gleichzeitig Sky, ORF, Free-TV und auch HD+ umfassen können.
      2) Ich möchte Amazon Prime und auch Netflix auf der Box laufen lassen und auch daraus aufnehmen können.
      3) Es sollen beide Festplatten angeschlossen werden (reicht USB oder zu langsam?)

      Ist dies alles möglich?
      Wie bitte ist so etwas zu bewerkstelligen?
      Welche Box brauche ich dazu?

      Ich weiß, das ist ein bisserl viel auf einmal, aber ich weiß, dass es hier etliche Profis gibt, die mir da sicher weiterhelfen können und sage schon mal Danke im Voraus.
    • Nö, die One & Two haben keinen FBC-Tuner. D.h. du kriegst maximal zwei Frequenzen getuned. Den FBC-Tuner gibt es nur für die DM9x0 und das hab ich dir imho auch schon mal geschrieben, als mir nicht klar war, warum du überhaupt zwei Boxen hast. Damit du das volle Spektrum nutzen kannst, brauchst du aber Unicable. Bei der 900 kannst du dann mit einem FBC-Tuner und einem Kabel 8 Frequenzen tunen. Bei der 920 entsprechend das doppelte, wenn du zwei Tuner verbaust. Da du aber eh schon zwei Boxen hast, kannst du auch in beide einen FBC-Tuner einbauen. Oder wenn dir 8 Frequenzen genügen, dann reicht eine Box und die zweite kannst du verkaufen.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Danke schön.

      Aber bei Deiner Aussage lese ich jetzt raus, das sich das mit den 8 Frequenzen UND Netflix & Prime nicht funktionieren wird.
      Oder sehe ich da was falsch?

      Und die beiden Boxen habe ich wegen der drei Sachen, die ich drinnen habe: Sky Modul, ORF Karte und HD+ Karte.

      Wäre es dann möglich, in eine der DM900 Unicable einzubauen und mir eine One oder Two zulege? Denn nur mit denen kann ich Prime und Netflix schauen. Sehe ich das richtig?
      Und kann ich dann Prime und Netflix mit der Dreambox aufnehmen?

      Punkt 1) ist geklärt, wie sieht es bitte mit 2) und 3) aus?

      Und ja, Du hast es mir schon mal geschrieben, aber ich wußte jetzt nicht mehr, bei welchem Beitrag und die Suche danach ist doch ein wenig schwierig. Ausserdem habe ich ja auch andere Fragen, deswegen dieser Post.
    • Warum auch immer man Prime und Netflix unbedingt mit einer Dreambox schauen will...die meisten neueren TVs haben das dabei, oder ein FireTV-Stick. Klar aufnehmen geht damit nicht. Aber warum sollte man das tun? Man kann ja jederzeit den Stream wieder schauen.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Dre schrieb:

      Klar aufnehmen geht damit nicht.
      Das halte ich für einen Pluspunkt. Alle Geräte, die irgendwie Aufname ermöglichen, werden über kurz oder lang gesperrt oder eingeschränkt. One und Two ermöglichen noch nichtmal die Aufnahme, haben aber bei einigen Anbietern nichtmal genug Vertrauen für 720p oder mehr.
    • Zur Erklärung:
      Ich finde die Bedienung des Fire TV 4k sehr eingeschränkt und bedingt tauglich. Daher ist mir die Aufnahme nicht einmal soooo wichtig, aber die Bedienung sollte besser sein. Vermutlich werde ich bis an mein Lebensende sowieso beide haben, somit ist Aufnahme egal. Zum Beispiel das vor- und zurückspulen ist zwar nicht optimal auf der DM, aber wesentlich besser. Ausgezeichnet ist das Handling von ts Dateien, mp4 sollten die gleichen Tasten haben. Aber ich vermute, dass dies technisch nicht machbar ist, den sonst sehe ich keine Grund, warum das Spulen 2x, 4x usw. nicht funktioniert.
      Zwar habe ich schon versucht, meinen PS3 Controller am Fire TV 4K zum Laufen zu bringen, bin aber leider gescheitert (obwohl an alle Anleitungen gehalten).
      Das Bedienen ist der Grund, warum ich eine Aufnahme machen will, denn ich will ordentlich vor- und zurückspulen und Zeitlupe haben.

      Und gehe ich recht in der Annahme, dass FCB-Tuner bzw. Unicable allein in einer DM9xx nicht reichen wird, wenn ich gleichzeitig 1x Sky, 1x ORF und 1x HD+ aufnehmen will? Sondern dass ich da eine zweite Box brauche?
      Denn wenn ich eine Lösung mit der Fernbedienung für Fire TV 4k finde, dann kann ich eh meine beiden Boxen behalten und mir halt FCB-Tuner und/oder Unicable für eine der beiden zulege (oder sogar für alle 2).

      Wie weiß ich bitte eigentlich, ob mein LNB bzw. Multischalter FCB-tauglich ist?
    • FBC-tauglich ist ist falsch, du brauchst ein unicable-taugliches LNB bzw. auch einen unicable-tauglichen Multischalter, je nachdem wie dein Aufbau ist.
      Ein FBC-Tuner reicht aus um 1x Sky, 1x ORF und 1x HD+ aufzunehmen, dann hast du immer noch 4 weitere Aufnahmemöglichkeiten und kannst noch etwas Anderes anschauen.
    • Vielen lieben Dank, denn ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe:
      Wenn ich das LNB und den Multischalter habe, kann ich den FCB-Tuner einbauen und kann somit die 8 Möglichkeiten. Super, das ist eine sehr erfreuliche Antwort.

      Und das kann die One oder Two nicht, soweit ich das verstanden habe.
      Bleibt mir nur mehr das Problem mit dem Bedienen des Fire TV 4k. Oder gibt es da eine bessere Fernbedienung, die das ordentliche Spulen, Zeitlupe vor und zurück usw. beherrscht?
      Oder ich schaue mir nochmals das mit HDMI-In an. Wegen der Illegalität ist mir das auch egal, denn ich will es ja nicht illegal verwenden. Ist halt nur die Frage, wie die Bedienung über die DM900 funktioniert.
    • HDMI-In schleust nur das Bild durch. Die Bedienung erfolgt immer noch auf dem angeschlossenen Device.

      Wenn du nur eine Box nutzen willst, brauchst du noch einen Kartenleser am USB. Dann kannst du beide Karten in einer Box nutzen plus Sky im CI-Modul.

      8 Frequenzen heisst ja nicht 8 Sender. Z.B. ORF 1 & 2 sind ja auf dem gleichen Transponder. Ditto diverse HD+-Sender. Ich nutze AppleTV für Netflix. Ist halt ein bisschen teurer.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Danke schön.
      Wie schaut es denn mit der Bedienung von Prime mit der One oder Two aus?
      Gibt es alternative Fernbedienungen für den Fire TV 4k?

      "8 Frequenzen heißt ja nicht 8 Sender":
      Kann ich dann 2x ORF, 2x Sky, 2x HD+ und 2x Free TV aufnehmen oder schauen?

      Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich mir jetzt vorschnell etwas kaufe, möchte ich gerne alles wissen. Und Danke für die Geduld.
    • Was du wann und wie empfangen kannst, wird auf verschiedenen Empfangsschichten definiert bzw. eingeschränkt.

      Die letzte Schicht ist ja die Entschlüsselung. Da haben die meisten CI+ Module eine Beschränkung auf genau einen Sender.

      Dann ist entscheidend, was der Tuner parallel empfangen kann. Das bezieht sich immer auf die Anzahl der Transponder.
      Ein FBC Tuner kann 8 Transponder gleichzeitig empfangen, ein Twin-Tuner 2 Transponder, ein Single-Tuner 1 Transponder ;)

      Unicable dient dazu eine weitere Schicht zu vereinfach, nämlich die der sog. Sat-Ebenen. In der klassischen Sat-Verteilung kannst du pro Kabel immer nur eine Sat-Ebene verteilen. Bei Unicable wird das aufgelöst und durch die SCR-Frequenzen und zusätzliche Steuersignale gelöst, mit deren Hilfe, je nach System, auf einem Kabel für bis zu 8/16/32 und mehr Tuner gleichzeitig das volle Spektrum empfangen können.

      Du kannst also mit einem Twin-Tuner Unicable nutzen. Du kannst auch einen FBC-Tuner ohne Unicable betreiben. Es gibt aber dann eben immer die Einschränkungen, welche sich entsprechend ergänzen. Für alle Sender, bei denen CI+ ins Spiel kommt (Sky), bist du sowieso maximal eingeschränkt.

      Eine schöne Übersicht für die deutschen Sender findest du dort: satfinder.info/download/pdf/satblock_uebersicht_350.pdf
      Damit kannst du raus finden, ob dich die Einschränkungen der Sat-Ebenen (Alle Sender einer Ebene auf einer Seite) stören. Wenn ja -> Unicable
      Dann kannst du gucken, wie viele Zeilen der Tabelle dich parallel interessieren (pro Transponder eine Zeile). Mehr als 2 Zeilen -> FBC.

      P.S.: Ich habe das ganz starke Gefühl, dass ich und andere dir aber genau das schon mehrfach geschrieben haben. Du kannst gerne auf dein Profil klicken und deine alten Beiträge bzw. die Antworten darauf suchen ;)
    • Danke schön.
      Nun ja, so genau wurde es noch nie beantwortet, sondern immer nur "ja, man kann 8 Sender gleichzeitig ...", aber nie genauer.
      Jedenfalls muss ich mir Deine Anwort mal genauer ansehen (geht erst später).

      Und wie schaut es aus mit Fire TV 4k? Hat da bitte jemand Infos für mich?
    • wernho schrieb:

      Gibt es alternative Fernbedienungen für den Fire TV 4k?
      Die Logitech Harmony Fernbedienungn mit dem sog. Hub können per Bluetooth angebunden werden. Das ist aktuell die Harmony Companion oder Harmony Elite (man kann auch 950 an den Hub der Companion anbinden und beide nutzen).

      logitech.com/de-de/harmony-universal-remotes
    • Eine gute Erklärung zu Unicable gibt es hier oder hier.Bei einem Wechsel des Multischalter (Voraussetzung ist eine entsprechende vorhandene LNB) ist die Nutzung der vorhandenen Hardware (900 UHD) mit den je 2 vorhandenen Tunern möglich. Ergibt dann 4 Tuner ohne eine Einschränkung auf dem Empfangsweg bis zur Box.
      Bilder
      • Unicable Tuner 1.png

        58,99 kB, 1.280×720, 136 mal angesehen
      • Unicable Tuner 2.png

        67,4 kB, 1.280×720, 128 mal angesehen
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • Fragen wegen ev. Anschaffung neuer Receiver (One, Two od. 920)

      Darf man fragen wie du es schaffst das alles anzuschauen?

      24h
      -10h Arbeit (Fahrten, Pausen ect eingerechnet)
      -8h Schlaf

      Jetzt möchtest du noch täglich 8 Programme aufnehmen + Netflix und Amazon Prime? Wie bewerkstelligst du das?
    • Naja, im Moment kann ich 3 gleichzeitig aufnehmen. Aber mir ist es öfters schon passiert, dass ich ein viertes aufnehmen wollte, aber dann bei einem warten musste auf die Wiederholung.
      Denn einiges möchte ich mir aufheben, andererseits schlafe ich manchmal ein und vor allem bin ich in Rente und habe immens viel Zeit.