Seit gestern nur mehr 1x Aufnahme/Ansehen möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit gestern nur mehr 1x Aufnahme/Ansehen möglich

      Folgende Konfiguration:
      DM900L (linke Box, Hauptbox) mit Sky Modul und ORF Karte, DM900R (rechte Box) mit HD+ Karte, gbox und Partnerplugin.
      Beide können alles sehen und aufnehmen.

      Seit gestern aber kann ich nur mehr 1 Sender aufnehmen/sehen: gestern wurde eine Aufnahme auf SciFy gestartet und plötzlich war "kein freier Tuner" auf den anderen Kanälen. Aber ich konnte auf der rechten HD+ und ORF sehen.
      Genauso soeben: es wurde auf der linken Box eine Aufnahme von ORF2 gestartet und ich kann dort keinen zweiten Sender mehr sehen/anschauen (keinen einzigen, auch nicht Free-TV).
      Momentan ist es so, dass die linke alles sieht, die rechte aber nur Sky nicht sehen kann. Ist irgendwie komisch.

      Was bitte kann da der Fehler sein?
    • So, jetzt habe ich ein Restore vom 21.02.2021 gemacht, mpgz Update und alle Softwareaktualisierungen durchgeführt und es hat funktioniert.
      Jetzt habe ich das heutige Backup zurückgespielt und das Gleiche: nur 1x aufnehmen/ansehen möglich.

      Jetzt werde ich wieder das Backup von vom Sonntag bzw. vom Sonntag davor zurückspielen.
      Aber dazu habe ich eine Frage:
      1) möchte ich die momenten Timer sichern
      2) muss ich noch was sichern, bevor ich das Restore mache?
    • Ich weiss nicht, wie du es immer wieder schaffst, deine Box zu verbasteln. Vermutlich hast du halt einfach deine Tuner-Einstellungen verändert...

      1) die sicherst du, indem du timers.xml per ftp auf deinen Rechner kopierst. Zu finden in /etc/enigma2
      2) warum willst du überhaupt ein Restore machen? Lass doch einfach das Image vom 21.02. drauf. Es gab ja eh kein Update...
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Wie ich es schaffe? Ich habe keine Ahnung. Ehrlich, ich habe nichts absichtlich umgestellt, auf einmal war es verhunzt. Und bitte glaube mir das, ich war ein paar Jahre Supporter (1st und dann 2nd Level), ich kenne solche Aussagen.
      Ich muss jetzt wieder ein Restore machen, denn ich habe zuerst Backup heute gemacht, dann das Restore, danach noch mpgz Update und Aktualisierung. Dann wollte ich es wissen und habe das heutige Backup zurückgespielt und nun funzt es wieder nicht.
      Daher habe ich bereits die timers.xml und autotimer.xml gesichert und werde jetzt ein Restore von vor einer Woche machen.
      Danke für die Auskunft, Dre
    • Nochmal: du hast ein funktionierendes Backup und es gab seit damals keine Updates von Relevanz. Warum willst du also unbedingt den verhunztes Backup wieder einspielen?
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • @hmich: dBackup 2.8

      @Dre: Vermutlich habe ich mich wieder mal falsch ausgedrückt: Ich habe getestet und nun weiß ich, bei welchem Backup es funktioniert hat. Und genau das spiele ich gerade ein und spiele dann noch Timers und Autotimers von heute wieder drauf. Also spiele ich kein verhunztes Backup drauf (das war nur zum Testen), sondern ein funktionierendes.
    • Wenn du plötzlich nur noch einen Sender schauen kannst, dann wirds wohl beim Empfang ein Problem geben. Hast du auch schon mal geschaut, ob das Problem auch besteht, wenn du ARD schaust und z.B. ZDF als PiP? Wenn das nicht geht, dann muss es an den Tunereinstellungen liegen
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Nun denn, Backup ist wieder eingespielt und es funktioniert wieder alles. Komisch ist nur, dass ich die timers.xml und die autotimer.xml gesichert und wieder eingespielt habe, aber der imho nicht ganz gestimmt hat. Wäre es möglich, dass ich da was falschgemacht habe?
      Jedenfalls ist es durchaus möglich (Tunereinstellungen), aber ich habe nichts verstellt.
      Und ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht nochmals ein Restore machen, um dem Fehler auf den Grund zu gehen, das ist mir zu mühsam. Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.

      Danke für Eure Bemühungen.