Filme vom pc auf die externe Festplatte an der dm900 kopieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme vom pc auf die externe Festplatte an der dm900 kopieren?

      hallo zusammen

      wenn ich direkt an der dm900 auf die externe Festplatte zugreife, dann sehe ich deren Inhalt.
      Wenn ich es mit dem Pc und Filezilla versuche, dann finde ich nichtmal die externe Platte nur die interne.

      Wie kann ich denn nun Dateien vom Pc auf die externe FP kopieren?
      castlefriend
    • wenn sie in der Dream erkannt wird und gemountet ist ( Welcher Pfad ? ) sollte sie auch mit Filezilla erkannt werden

      Beispiel :
      Externe HDD ist als media/usb eingehängt

      Dann entsprechend über Filezilla nach media/usb/ordnerwodiefilmeliegen navigieren

      Wobei noch die frage leutet,was für eine HDD und hat sie eine eigene Stromversorgung ?
    • Schau doch mal in alle Ordner, die du unter /media/ findest. Einer davon sollte die externe sein.
      Du kannst auch unter Hauptmenü - Einstellungen - Geräte - Speichergeräte nachsehen. Da steht der entsprechende Pfad dabei ;) .
    • Um es kurz zu machen, alle Hinweise ab Post #7 sind Quatsch.

      Auf der Box läuft bereits ein FTP Server! Für den Zugriff von einem rechner braucht man einen FTP-Client.
      In Frage kommen da TotalCommander, Filezilla, Cyberduck,...
      Der Threadersteller nutzt ja auch bereits einen FTP-Client, weil im ersten Post direkt Filezilla erwähnt ist :rolleyes: Hinweise zum Windows Explorer oder Samba gehen also voll an der Frage vorbei.

      Alles was fehlt ist der korrekte Einhängepfad der Festplatte.
      Den kann man auf verschiedenen Wegen finden.
      1. Suchen
      In Filezilla kann man mit ".." Und der Ordner-Liste ganz gut das gesamte Dateiverzeichnis absuchen. Dafür geht man am besten in den höchsten Ordner / und von da dann an die üblichen Stellen, die da wären:
      /media/
      /autofs/
      Mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte sich in einem dieser Ordner ein Unterordner befinden, in dem sämtliche Inhalte der externen Festplatte zu finden sind.

      2. Ablesen vom Fernseher
      In der PVR Ordnerauswahl (2xPVR), dem Mediaplayer, DreamExplorer, Dateibrowser oder einem anderen geeigneten Plugin sollte die Festplatte in der "Speichergeräteliste" schnell zu finden sein (so eine Liste existiert nicht per FTP). Dort kann man dann in der Titelleiste oder auf dem Display in der Regel den echten Lunux-Pfad der externen Festplatte ablesen.

      3. Per Telnet / SSH / Konsole
      Da kann man mit mount oder df auch schnell den Pfad alter genutzten Speichermedien finden.
    • Unique schrieb:

      du möchtest also allen Ernstes behaupten , das Windows-Explorer nicht in der Lage wäre ... dann hast du leider eine Wissenslücke , denn hier Funktioniert es auf allen im Netzwerk befindlichen STB's ohne Probleme und dabei ist es völlig egal welcher Hersteller .
      Voraussetzung ist natürlich das das Medium richtig eingehangen (gemounted) ist und da spielt natürlich Samba auch eine Rolle , denn dieser stellt es dann zur Verfügung ...
      Ja, wenn man die Standardeinrichtung für die interne Festplatte nutzt, muss nichts angepasst werden an Samba. Aber wenn man dann noch eine zweite, externe Festplatte nutzen will, geht das erstmal nicht.
      Natürlich kann man die mounts oder Samba anpassen, dass andere Pfade genutzt werden oder was anderes als /media/hdd zugänglich ist. Das ist aber sicher nicht einsteigerfreundlich, zumal es einfachere Wege gibt.
      Vor allem geht das aber auch an der Frage des Users vorbei, der explizit nach dem Zugriff über Filezilla gefragt hat!


      Unique schrieb:

      hier funktioniert es ohne diese Extra Tools ....
      wenn natürlich nichts angezeigt (erreichbar) ist , dann ist es egal wie viele Tools man da installiert und probiert , das Ergebnis wird überall das gleiche sein
      Nochmal. Der User hat den passenden Client bereits installiert, also besteht da überhaupt kein Bedarf was daran zu ändern.
      Außerdem besteht ein deutlicher Unterschied zwischen der standardmäßigen Konfiguration von Samba und FTP. Im Standard wird im DreamOS und auch im NN2 ein FTP-Server mitgeliefert, der vollen Zugriff auf das gesamte Dateisystem gibt. Samba läuft dagegen normalerweise mit einer Konfiguration, die nur Zugriff auf /media/hdd erlaubt. Deshalb wird das Ergebnis eben NICHT gleich sein! Es geht nicht nur um andere Tools, sondern um den Zugriff auf einen anderen Serverdienst der Dreambox.

      Zum Rest:
      Ich bin nicht daran interessiert mich hier zu streiten und will lediglich die technisch falschen Aussagen klar und deutlich korrigieren. Weiteres dazu gerne per PN.
    • Unique schrieb:

      du sollst Recht haben .....
      Sei doch nicht so eingeschnappt. Ich habe hier auch schon viel geschrieben und wurde berichtigt, aber aus den Fehlern lernt man doch die Dinge, die einem vorher nicht oder nur halbwegs klar schienen.
      Du machst den Fehler, dass dir die Unterschiede zwischen SMB und FTP nicht klar sind. Das sind zwei volkommen unterschiedliche Netzwerkprotokolle für Dateidienste. SMB kommt aus der Windows- und FTP aus der Unix/Linux-Welt. Auf OE 2.5 laufen beide Protokolle, aber die Einbindung der Freigaben auf anderen Clients unterscheiden sich je nach Protokoll.

      Unique schrieb:

      deshalb bitte ich einen Moderator um alle Beiträge in diesem Thread von mir zu löschen
      Kannst du selber machen, indem du in deinen Beiträgen auf "Bearbeiten/Erweiterte Bearbeitung/Beitrag in den Papierkob verschieben"-Kästchen klickst.
    • Du musst in /etc/samba die smb.conf bearbeiten.
      zBsp.

      [Harddisk1]
      comment = The harddisk 1
      path = /media/hdd1
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      Pfade anpassen
      Dann Neustart.

      Ich hatte mal dasselbe Problem das die Festplatte in Windows Netzwerkumgebung nicht angezeigt werden konnte. Das ist jetzt für die externe. Die interne muss ja schon drin stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mounti ()

    • Kommst du mit deinem FTP-Client (Filezilla) überhaupt in das root Verzeichnis der Box?

      Vielleicht sind im Servermanager nur nicht die richtigen Zugangsdaten hinterlegt?

      Und vielleicht mal in der Übertragung als Übertragungstyp binär einstellen.
    • Meine ist als Usb gemountet und mit Ntfs formatiert. Die Platte drin ist als hdd gemountet. Achso, in der samba musst du zwei Einträge haben. Für die interne und für die externe. Hast du dir dann zwei Netzlaufwerke inm Windowsexplorer angelegt?
      Bilder
      • Screenshot 2021-03-13 113759.png

        11,08 kB, 972×170, 187 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mounti ()