Dream 920 vergisst sporadisch Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dream 920 vergisst sporadisch Festplatte

      Hallo,

      meine Dream 920 "vergisst" nach ca. jedem 10-15 Start die Festplatte. Wenn ich sie dann wieder neu starte, läuft wieder alles bis nach dem nächsten +/- 10. Start.

      Dies tritt aber tatsächlich nur mit dem Newnigma-Image auf. Hab das da ca. 2-3 mal pro Monat. Habe dann zum testen mal ein Original DreamOS drauf. Das lief 2 Monate problemlos! Wieder Newnigma drauf, dann trat der Fehler bald wieder auf.

      Es erscheint keine Fehlermeldung. Merke es dann, wenn ich einen Film anschauen möchte und die Movieliste leer ist. Oder wenn eine Timeraufnahme gelaufen ist, aber keine Datei vorhanden.

      Obwohl ich keinen Hardwaredefekt vermute (da es mit dem Original ja tadellos läuft) habe ich bisher folgendes gemacht:

      - HDD-Käfig getauscht (um mögliche Kontaktprobleme auszuschliessen)
      - HDD getauscht
      - Netzteil getauscht

      Mittlerweile wurde wegen eines Hardwaredefektes von Dream das Mainboard getauscht. Somit fast die ganze Box "neu"! Aber der Fehler tritt immer noch auf.

      Könnte zwar das Original Dream weiter nutzen, finde aber das Newnigma ne Ecke knuddeliger, allein schon wegen dem Nuke.Evo Skin.

      Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte?
    • Sry! Vergessen zu erwähnen! Genau das heisst es! Box nahezu neu (bis auf Tuner und Gehäuse :)), Image jungfreulich hier vom Server und immer neu eingerichtet. Selbst die Kanäle neu suchen lassen und neu sortiert. Absolut nix altes übernommen, kein "Laufvogel" gar nix!

      Komisch finde ich halt, dass ich anscheinend (mal wieder) der Einzige mit so einem Fehler ist. Habe hier im Forum nix gefunden, welches ein auffällig häufiges auftauchen dieses Fehlers zeigt.
    • Was mir noch einfällt:
      hattest du bei beiden Images "Festplatten-Standby nach..." die selben Zeiten eingestellt?
      Hast du bei dem E2-Image mal "Kein Standby" probiert?

      capripower schrieb:

      "vergisst" nach ca. jedem 10-15 Start die Festplatte.
      Meinst du einen Neustart aus dem Idle Mode, GUI Start oder aus dem Standby?
    • Guter Einwand: Ne, Prob taucht immer auf wenn ich die Box aus dem Standby hochfahre. Beim GUI Neustart oder Start aus dem Idle taucht das Prob nicht auf.

      Habe mal noch eine ext. Platte mit und ohne aktivem Hub angeschlossen. Selbst die ist betroffen... bzw. taucht das Problem auf.

      Es ist mir echt ein Rätsel: Fehler nur mit Newnigma, aber es scheint hier sonst bei keinem aufzutreten. Original DM drauf und es geht. Ich versteh´s auch nicht...
    • Dann haben wir ja den Fehler! Ich darf die Box nicht mehr ausschalten! ;)

      Aber egal. Ich merke schon, dass sich das Problem so einfach nicht lösen lässt und werde wohl beim Original-Dream bleiben müssen.

      Hätte mich auch gewundert. Es müsste schon ofters auftreten, damit man evtl. eine Chance hätte, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

      Danke trotzdem an alle "Willigen"!
    • Wenn es ein generelles Problem im NN2 in Bezug auf die Erkennung der HDD geben sollte, hätten sich hier schon wesentlich mehr User gemeldet.
      Mit welchen Festplatten hast du denn getestet? Wie sehen die SMART Werte der Platte aus? Vielleicht braucht die einfach manchmal zu lange zum anlaufen?
    • @Joey

      Da mag alles sein, ändert aber nix daran, dass es unter dem original Image nicht auftritt. Habe es jetzt monatelang getestet. Sonst würd ich es hier ja nicht schreiben.

      @Hilfsbereit

      Habe eine Seagate, WD und mal noch eine Samsung SSD probiert. Ich schliesse jetzt mal aus, dass alle 3 Platten Probleme machen. Das wäre ein bisschen zuviel Zufall. Außerdem laufen sie ohne murren in einem Notebook und einer Solo 4K. An der laufen sogar eine interne UND eine externe gleichzeitig ohne Probleme

      Ich geb`s jetzt auch auf nach dem Fehler zu suchen, da ich nach der ganzen Zeit und Testerei nichts mehr machen kann. Dachte das evtl. der eine oder andere hier auch das Problem hat. Dem scheint aber nicht so zu sein.
    • Dream 920 vergisst sporadisch Festplatte

      Betrifft es nur externe Festplatten (per USB angeschlossen) oder auch intern angeschlossene Festplatten ?

      Bei einigen USB-Sticks hatte ich ähnliche Probleme.
      Die wurden nach Neustart nicht erkannt.
      Dann aus-/eingesteckt und der Stick wurde erkannt.
      Nach dem nächsten Neustart war der Stick wieder weg.

      Da scheint vielleicht irgendein Timing beim Erkennen der USB-Geräte beim Neustart nicht ganz zu passen ??
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Sowohl als auch. Das Blöde an de Sache ist halt, dass es immer erst nach eine gewissen Zeit auftritt. Habe noch vergessen zu erwähnen: Selbst wenn die Platte schon seit Stunden lief und ich die Box wegen irgendwas neu gestartet habe, war die Platte nicht mehr eingebunden. Direkt wieder neu gestartet, Platte wieder da. Dann geht das alles wieder ne zeit lang gut bis es wieder auftritt. Wenn es dann auf eine Timer-Aufnahme fällt, ist es halt blöd, aber natürlich kein Beinbruch. Man weiss halt nie, wenn es wieder passiert! Und ich kann es nicht reproduzieren. Taucht halt einmal auf, dann wieder ne zeit lang nicht usw.
    • Auch. Habe Sie auch schon unter Linux partitioniert, movie ordner drauf, rechte angepasst und den Einhängepunkt manuell erstellt.

      Eintrag mal in der fstab manuell eingefügt und gar nix von der Box "machen lassen" (/dev/disk/by-uuid/5fc047fc-1d91-4b6f-980f-9188ae3498dd /media/hdd auto auto,nofail 0 0)

      Aber trotzdem: Wenn da was nicht stimmt, muss das Problem doch immer auftreten, oder nicht? Warum immer nur nach ungefähr 10 - 20 mal starten? Das ist das Komische...! Und nur mit Newnigma, obwohl ja dieser Breich identisch mit dem Original ist!

      Was ich auch noch vergessen habe: Habe mal noch das aktuellste Image vom "Zauberer" drauf (weiss ja nicht ob das hier erwünscht, deshalb die Umschreibung). Scheint zwar nicht so ganz aktuell... aber damit hatte ich auch keine Probleme!

      Es ist echt kurios das Ganze.

      Aber ich denke, dass wir es hier jetzt echt gut sein lassen, da man einfach nicht mehr machen bzw. probieren kann. Und: Der Fehler wohl nur bei mir auftritt. Zusammenfassend habe ich jetzt echt alles versucht.

      - Hardware der Box mittlerweile nahezu komplett getauscht
      - verschiedene HDD`s probiert, intern wie extern
      - Platten einrichten lassen und manuell eingerichtet
      - mehrere Images versucht, mit und ohne Datenübernahme

      Eigentlich wollte ich nicht so einen Aufriss machen, nur weil es bei einem Image Probleme gibt und bei allen anderen nicht. War aber halt doch neugierig, was denn nun die Ursache ist. Aber nach mehreren Monaten testen (habe gefühlt mehr getestet als am Stück TV geschaut mit dem Ding), habe ich jetzt auch die Schnau... voll.

      Danke noch mal für die Hilfe.
    • capripower schrieb:

      Eigentlich wollte ich nicht so einen Aufriss machen, nur weil es bei einem Image Probleme gibt und bei allen anderen nicht. War aber halt doch neugierig, was denn nun die Ursache ist.
      Uns interessiert es vielleicht aber auch, warum gerade bei dir das Problem auftritt. Dazu zählt natürlich alles abzuchecken was uns so dazu einfällt, auch wenn du einiges von unseren Ideen schon getestet hattest. Ist ja jetzt auch nicht so, dass wir dir nicht glauben ;) .
    • Einen Multiboot hatte ich noch nie installiert. Zum Testen war nur das Original drauf. Nachdem das über ein Monat ohne Probleme lief habe ich das Gemini-Plugin dazu installiert. Lief damit auch über ein Monat ohne Probleme. Dann noch ein Image aus dem OE 1.6 Zweig lief auch. Zwar nicht das gelbe vom Ei auf einer Dream aber zum Testen allemal. Es wurde auch kein EMC oder AMS oder was auch immer benutzt! Alles jungfreulich via Standard-Installation. Kein zusätzlich Plugin...NIX! Damit jede mögliche andere Fehlerqulle ausgeschlossen ist. immer nur das was beim Image schon dabei war, mehr nicht! Kam mir vor als hätte ich einen Baumarkt-Receiver. So nackt... ohne Plugin. Wirklich traurig :)

      Spass beiseite: Wir könnten das immer so weiter führen. Es funktioniert mit all und jedem! Nur nicht mit Newnigma. Da taucht das dann 1 Mal auf, dann ist wieder ne zeilang gut und dann wieder. Ich hab m. M. n. alles versucht. Sicher ist: Je nachdem wie oft ich die Box im Monat hochfahre (ob manuell oder via Timer) kommt es im Monat 1-3 mal vor. Installiere ich ein anderes Image läuft sie monatelang am Stück ohne Probleme!
    • Hallo Zusammen
      Irgendwie erinnert mich dieses Problem an ein Problem mit meiner SD-Karte in der meiner 920...
      Es ist für mich ein Timing-Problem. Warum es auftritt oder nicht kann ich auch nicht sagen.
      Es gibt verschiedene Boardrevisionen, die sich teilweise unterschiedlich verhalten können.

      Vielleicht mal Folgendes als "dirty" Fix in der /etc/fstab für die HDD umsetzen... Vielleicht einen Versuch wert.
      Bei meiner SD-Karte treten so keine derartigen Probleme mehr auf...

      /dev/disk/by-label/dreambox-sdc /media/sdcard auto auto,x-systemd.device-timeout=5 0 0

      Viele Grüße
      prtigger
    • @prtigger

      Melde mich erst jetzt da ich es erst mal testen wollte. Seit Deinem "dirty fix" läuft es seit nun fast 6 Wochen ohne Probleme. Das scheint also, zu mindest bei mir, eine Lösung zu sein.

      Ohne die Ergänzung in der fstab wäre das Problem bis jetzt bestimmt wieder 1-2 mal aufgetaucht.

      Schon mal vorab besten Dank!