Sporadische Bildfehler auf privaten HD Kanälen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Bildfehler auf privaten HD Kanälen.

      Hallo,

      ich nutze seit zirka einem Jahr einen DM900UHD mit FCB DVB-C Tuner an einem Vodafone West Anschluss (ex UM). Ich benutze eine
      UM Smartcard für die privaten HD Sender. Das Gerät hat monatelang perfekt funktioniert; In den letzten Tagen kommt es zu
      folgendem seltsamen Fehlerbild:

      Der Empfang ist stundenlang einwandfrei. Plötzlich treten minutenlange Bildstörungen auf; der Ton ist ok. Der Pegel ist dabei rund
      38db/ SNR 93%/ BER 0. Das Problem tritt seltsamerweise nur auf verschlüsselten HD Sendern wie VOX oder Nitro HD auf, wobei diese
      Sender auf einem Transponder liegen.

      Ich habe einmal das HDMI Kabel zum TV gewechselt, den Tuner neu gesteckt und die Smartcard überprüft.

      Ich vermute inzwischen, dass die Störungen von aussen kommen und gar nicht vom Receiver verursacht werden. Kennt jemand solche
      Probleme?

      Grüsse

      Hans
    • Hallo,

      ich habe mir das Spektrum meines Kabelanschlusses mit Hilfe meiner Fritz!Box 6660 (DVB-C -> Spektrum) einmal angeguckt und
      eine leichte Schräglage vorsichtig korrigiert. Jetzt liegen die Pegel über den gesamten Frequenzbereich recht genau auf einer Linie.
      Die Fritz!Box ist Gold wert; ohne diese Funktion der Fritz!Box dreht man völlig planlos am Verstärker rum.

      Im Vodafone Forum konnte ich keine verdächtigen Störungsmeldungen finden. Ich werde die betroffenen Kanäle jetzt mal beobachten.

      An solchen Fehlern kann man verweifeln.

      Hans
    • Man muss das im Zusammenhang betrachten, vorzugsweise mit einem Meßgerät. Fernsehsignale überträgt Vodafone z.B. von 122 bis 610 MHz. Im Kabel werden die höheren Frequenzen stärker bedämpft als die niedrigen. Dem wirkt man mit einer am Entzerrer eingestellten Schräglage entgegen. Idealerweise hat man dann an der Dose ein nahezu lineares Signalspektrum.
      Der Ausgangspegel am HAV sollte so bemessen werden, daß an der Dose 65-70 dBuV rauskommen, eine 5 dbuV Schräglage eingerechnet. Höher sollte sie am Ausgang des HAV nicht sein.
      In der Tat besteht die theoretische Möglichkeit, daß Vodafone auch mal an seiner eigenen Netzstruktur etwas ändert und sich dadurch die Pegel am HÜP geringfügig ändern. Das wirkt dann im Hausnetz weiter. Pegel haben ein recht großzügiges Normfenster, so daß man meistens gar nichts davon mitbekommt. Voraussetzung, der eigenene HAV läuft ebenso großzügig im Normfenster. Beispiel: Der eigene HAV liefert 68 dBuV linear an der Dose, Vodafone ändert etwas am Netz, der Pegel fällt daraufhin um 3 dBuV am HÜP ab, bedeutet ebenso -3 dBuV an der Dose, also 65 dBuV. Das würde man gar nicht mitbekommen.
    • Hallo,

      das Signalspektrum ist jetzt linear. Kann so ein Effekt auch durch HDMI Settings verusacht werden? Was mich irritiert ist die Tatsache,
      dass das Problem plötzlich neu auftritt und das Bild auch mal 1-2 Stunden lang einwandfrei ist. Andere Kanäle sind überhaupt nicht betroffen,
      so dass m.E. der Tuner als Fehlerquelle auszuschliessen ist.

      Hans
    • Der Tuner dürfte nicht das Problem sein, sondern eher sein Empfangssignal. Wenn Du das Spektrum begradigt hast, dann ist die Frage, wo im Empfangsweg Du das gemessen hast. Am Ausgang des HAV oder an der Dose. Gehst Du linear aus dem HAV, kippt die Schräglage nach Durchlauf der Verteilkomponenten des Hausnetzes. Kommt das Signal linear aus der Dose, ist das okay. Hast Du dort eine Schräglage von 2-3 dBuV, so ist das kein Drama, insofern der Gesamtpegel stimmt. Der sollte dort um die 65 dBuV betragen.
      Ich habe eher einen Pegel ausserhalb des Normfensters in Verdacht.
      HDMI-Settings betreffen ja nicht einzelne Übertragungskanäle.
      Wenn Du Angaben zu Dosen, Verteilern oder TAPs im Hausnetz machen kannst, so kann man rückwärts den Ausgangspegel am HAV festlegen, mit Schräglage.
    • Hallo,

      ich habe die Fritz!Box mal an den TV-Strang gehängt und das Prozedere wiederholt und noch einmal die Schräglage und den Pegel am
      TV Anschluss optimiert. Jetzt liegt der Pegel über den gesamten Frequenzbereich überall ziemlich linear an.

      Mal beobachten, ob das Problem verschwindet.

      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans_Bethe ()

    • Ich hatte mal solche Probleme mit den Privaten (im SD Bereich, HD hatte ich damals nicht), was an einem in der Nähe befindlichen DECT Telefon (Basisstation) lag.
      Nachdem ich das "normale" Antennenkabel durch ein hochwertiges und gut abgeschirmtes ausgetauscht habe, waren die Problem weg.