DM7020 noch empfehlenswert als Zweit-Box?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7020 noch empfehlenswert als Zweit-Box?

      Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte 7020 HD für meine Mutter bzw. für das Gästezimmer zu kaufen. Sie soll nur zum TV-Schauen und zum Aufnehmen genutzt werden, Media-Portal o.ä. muss sie nicht beherrschen. Bei Ebay Kleinanzeigen kriegt man die Boxen ab ca. 60 €, eine DM8000 für einen ähnlichen Preis. Was ist Eure Meinung?
      Vielen Dank!
    • Nach genau den beiden habe ich auch geschaut. Die kosten aber schon 150 € aufwärts. Dann ein paar € drauflegen und es reicht für eine 900er. Ich bin durchaus ein Fan davon , alten Geräten als Zweitbox eine Chance zu geben. Habe vor Kurzem eine Spark Triplex für 30 € gekauft (nicht für mich). Uralt, aber zum TV schauen reicht es, Oscam ist auch verfügbar!
    • Bei der Bucht gibt es derzeit eine 820HD mit Twintuner Sat + 500hdd für 99 Euro Sofortkauf.

      Doch sehe gerade nun ist ein Gebot drauf XDD

      Wenn man wirklich nicht viel mit der 2 Box machen will geht auch die 52XHD Version...

      Die bekommt man oft mit Mainboardtausch auch recht günstig...
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • Moin,

      bei mir sind auch noch zwei 7020HD im Einsatz. Eine V1 und eine V2. Beide laufen seit mehreren Jahren ohne Mucken. Ein Flashen wegen Dateisystemfehler war
      bei mir noch nicht nötig. Netzteile haben es bis jetzt auch geschafft. Für das "einfache" Fernsehen" und Aufnahmen ist das Ding ausreichend. Allerdings soll
      man keine Wunder erwarten wenn man eine Mediathek starten will. Wenn diese Funktion mit genutzt werden soll/muss dann doch eher etwas neueres
      wie eine 7080HD.
    • meine dm7020hd v1 lief viele Jahre ohne einzigen UBIFS Fehler oder neuflaschen - weil ich auf USB Boot umgestellt habe
      Die Lösung war 5 Euro für einen USB-Stick und das mediaboot Prinzip, damit bleibt der Flash komplett aussen vor und ist von etwaigen Änderungen oder Einschränkungen anderer Plugins unabhängig. Auch Backup und Restore ist dadurch viel einfacher und man benötigt kein zusätzliches Plugin - welches auch nicht mehr supported wird.


      Meine DM800SE v1 läuft immer noch - auch von USB nativ gebootet
      Als 4. Box zum TV gucken bzw. um Aufnahmen über das Netzwerk anzusehen reicht es für mich allemal
      Es empfiehlt sich bei der v1 die squashfs images zu extrahieren wenn man von USB bootet und OE2.0 installiert hat
      die Kiste läuft jetzt gut 11 Jahre 24/7. Den Lüfter habe ich nach ein paar Jahren ausgetauscht, weil er immer lauter wurde und das Display ist mehr oder weniger hinüber, da hat sich mal die Uhrzeit eingebrannt ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hätte gedacht (jedenfalls fühlt es sich so an) dass ich die 7020HD schon 10 Jahre habe, aber es ist doch erst seit 2015. Jedenfalls funktioniert sie seitdem problemlos. Der einzige Schwachpunkt für meinen Anwendungsfall ist das lahme Netzwerk. Das Kopieren der Aufnahmen von der Festplatte auf ein für die weitere Bearbeitung schreib- und lesefreundlicheres Medium kann bei einer größeren Anzahl von Aufnahmen sehr lang werden. Das habe ich zwar im Griff, in dem ich direkt auf ein NAS aufzeichne, aber bei mehreren parallelen Aufnahmen und dem gleichzeitigen TV-Gucken über Netzwerk auf dem PC, kommt die Netzwerkverbindung an ihre Grenzen. Naja und auf den Fernbedienungstasten sind appe Zahlen dran.
      Wenn ich eine zweite Box wöllte, die auch nicht mehr können muss, würde ich aber auch keine 7020 mehr kaufen, sondern mir ein neues Modell kaufen und meiner Mutter meine alte 7020 geben. Dann muss man nur sehr emotional erklären, dass man sich damit schweren Herzens von seiner Lieblingsbox verabschiedet, dass aber für seine liebe Mutter natürlich sehr gern tut und dann gibt sie zu der neuen Box noch einen nicht unerheblichen Betrag dazu. – Hmmmmmmmm, als ich diesen Beitrag zu schreiben begann dachte ich noch, die 7020 macht noch eine Weile bei mir, aber so langsam kriege ich irgendwie das Gefühl, ab Mai gucke ich Dreambox Two 4K oder sowas. (Muß mich erstmal schlau machen, was die neueren Modelle sind.)
    • Ik werk ook nog steeds met de Dreambox 7020HD V2
      het werkt nog steeds prima
      Natuurlijk mis ik 1 optie en dat is een quick scan voor Belgische, Nederlandse en Duitse boeketten
      Deze optie is beschikbaar voor andere firmware
      Bijv .: Openpli etc.

      VB: met mijn Dreambox 900 uhd
      es macht die Fastscan-Option