Wie funktioniert EPGrefresh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie funktioniert EPGrefresh?

      Von wo holt es die EPG daten?
      Meine anahme war das:
      Er geht zu jeden Satelliten/ kanal die zb. in Bouquets sind.
      Durchsucht jedes kanal der auf ein Bestimmte Satelliten ist und dann geht es zu nächste Satelliten und durch dort all Kanäle usw.
      Nun folgendes
      Habe ein kanal angesehen der auf Astra 23.5 liegt, dann den "EPG refresh now" gedrückt.
      Mit der blau tasten habe die "EPG pending services" zu noch aktualisierende kanaele beobachtet (fortlaufende liste)
      Am ende kam die EPG finished Meldung.
      Hat der was gemacht oder nicht ?
      In den gesamten Dauer ist der Bildschirm auf den kanal denn ich angesehen habe, auf Astra 23,5, geblieben
      Ich habe erwartet das es zu jeden Satelliten geht und die Kanaelle durchsucht und somit der Bildschirm immer auf anderes kanal umschaltet.

      PS: welche EPGrefresh version ist die aktuelle ?
      EPGrefresh einstellung war "Fake recording"
    • Die Aktualisierung kann auch unsichtbar im Hintergrund erfolgen.
      Je nach Auswahl im Setup bei "Aktualisiere unter Verwendung von"

      Pseudoaufnahme und Bild in Bild (versteckt) sind dann unsichtbar.
      Bei Hauptbild und Bild in Bild kann man das Umschalten mitverfolgen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Vielleicht solltst du dann mal auf Deutsch stellen und lesen was man zB. unter "Aktualisiere unter Verwendung von " alles einstellen kann ( und was das bedeutet)
      EPG Refresh ist eigendlich eines der wenigen Plugins das auch eine Ausfühliche hilfe hat.

      und wenn du unbedingt willst das EPG Refres "zappt", stell auf Hauptbild :D
    • Wenn du mindestens einen Dual-Tuner hast, kann die Box ja parallel 2 Transponder empfangen.
      Den einen Tuner nutzt du zum TV-Schauen von Astra 23,5 und den anderen Tuner nutzt das EPGRfresh für 19.2
      (allerdings müsstest du dann entweder Unicable haben oder 2 Kabel am Tuner - je Sat ein Kabel)

      Dann ändere doch mal o.g. Einstellung auf "Hauptbild" und dann kannst du live sehen, wie EPGRefresh umschaltet.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Habe es schon gemacht und weiter....

      Wenn ich jetzt alle Satelliten EPGrefreschen will, geht die schlüssel automatisch auf den entsprechende Satelliten ?

      und außerdem bis jetzt hat nicht alle satelliten /kanaele refresh nur den aktuellen ?
    • Wenn du dann über die blaue Taste (Erweiterungsmenü) die Option "Refresh now" ausführst,
      solltest du am TV sehen, wie EPGRefresh alle Sender anzappt, die du im EPGRefresh-Setup bei "Edit Services" als Channel/Bouquet angegeben hast.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Kann ich dir nicht sagen, weil ich keine Motor-Variante habe.

      Aber wenn du "Main Picture" wählst, wird auf der Box ganz normal der Sender umgeschaltet, so als wenn du es manuell machen würdest.
      Wenn also die Sat-Umschaltung im normalen TV-Betrieb beim manuellen Umschalten funktioniert, dann sollte es auch mit dem EPGRefresh funktionieren.

      Und warum testest du es nicht einfach ?

      Lösche die Services/Bouquets im Setup im EPGRefresh und füge nur 2 Sender von 2 unterschiedlichen Satelliten hinzu.
      Dann startest du "Refresh now" im TV-Betrieb über die blaue Taste und schaust, was passiert.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • @Sven H
      Ich habe es getestet so wie es ist und mit "Main Picture" als Einstellung.
      Das hat funktioniert, er ist zu jede Satelliten gegangen und die Kanäle aktualisiere.
      Mir gehst nicht daran zu "sehen" was er macht , sondern das er es macht.
      Nur bei der "Main Picture" Einstellung funktionierst. alles andere kommt nicht in frage bei mein Hardware(lnb,motor)
      Gibts kein log file für den EPGrefresh?
      In den Webinterface gibt es eine Einstellung der soll "120sec" auf den Satelliten bleiben um zu aktualisieren, ist das nicht zu viel ?
      (Irgendwo in Netz habe ich mal gelesen "60sec, sind genug)

      mfg
    • Wie funktioniert EPGrefresh?

      Das ist auch die 2. Option im Setup im Plugin.
      Allerdings sollte man die automatische Variante bevorzugen.
      Die timebased Variante sollte man nur aktivieren, wenn es mit der automatischen Variante Probleme gibt.

      Die automatische Variante ist bei mir bei vielen Sendern schneller, als meine damalige feste Zeitvorgabe (ich glaube, ich hatte damals 30sek).

      Du kannst doch mit der letzten Option im Setup das Reseten der epg.db aktivieren.
      Dann kannst du im Setup über „gelb“ die epg.db reseten.

      Nach einen vorgeschlagenen GUI-Neustart sind dann alle EPG-Daten leer (außer vielleicht beim aktuellen Sender)
      Wenn du dann die EPG-Aktualisierung startest, siehst du ja, ob sich die Daten wieder füllen und es somit funktioniert.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Pseudoaufnahme ist es egal, ob du einen Tuner an einem fixen LNB hast oder an einem Rotor. Nur wartet EPgRefesh, wenn die Box in Anwendung ist. Pseudoaufnahme, Box in idle und es funktioniert. Sinn und Zweck ist ja die Aktualisierung dann zu machen, wenn die Box nicht benutzt wird. Und fixe Zeit ist sinnlos. Du kriegst nicht mehr Daten. Es dauert einfach ein vielfaches länger
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin