[gelöst] Permanente Route hinzufügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Permanente Route hinzufügen

      Hallo,

      ich möchte auf meinen Boxen eine permanente zusätzliche Route hinzufügen. Unter /etc/network habe ich schon nach den diversen Files gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
      Wie ich eine Route generell per "ip route add" hinzufüge, das ist mir klar. Aber sie soll ja auch bei einem Reboot weiter bestehen.
      Kann mir da ein Wissender unter die Arme greifen?

      Danke und lG BD
    • am einfachsten den comman "ip route add" in der /etc/local hinzufügen



      /etc/rc.local

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. add_route (){
      3. ip route add ...
      4. }
      5. add_route &
      6. exit 0

      man könnte auch ein systemd service erstellen, das nach dem network service ausgeführt wird, aber über die rc.local ist einfacher und sollte das selbe Ergebnis liefern
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Wird die route angelegt, wenn du das script, /etc/rc.local manuell nach dem reboot ausführst?

      Falls nein, hast du einen syntax error im script oder die falschen Berechtigungen

      Falls ja:
      Ist das rc-local.service enabled?

      systemctl is-enabled rc-local.service


      Falls nein, enablen:
      systemctl enable rc-local.service


      Vielleicht wird add route auch zu früh ausgeführt, dann kannst du noch ein delay mit sleep x Sekunden ins script einbauen
      so gescriptet wird der systemstart nicht verzögert, weil das add route bzw. sleep über die Funktion als Hintergrundprozess ausgeführt wird



      /etc/rc.local

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. add_route (){
      3. sleep 10
      4. ip route add ...
      5. }
      6. add_route &
      7. exit 0


      \\Edit
      ich habe das mal schnell auf meiner dm900 nachgestellt
      die route ist nach dem reboot gesetzt, wenn ich den command in der rc.local ausführe
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Führt man das Script manuell aus, sind die Routen da. Ich habe es jetzt mit dem Sleep Befehl versucht und da ist die Route nach einem Reboot auch vorhanden. Das rc-lokal Service musste ich nicht extra enablen.
      Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung, das Problem wurde gelöst!